Hintergrundbilder - Automatisches Anpassen an Bildschirm

Hallo Gemeine

… bin nach langer Abstinenz auch mal wieder hier … :open_mouth:

Frage: Was muss ich tun, damit Bilder vollständig und in guter Qualy angezeigt werden ? ?

Ich habe ein paar Bilder mit unterschiedlicher Auflösung / Format, welche ich gerne als Hintergrundbild nutzen möchte.

Dazu habe ich schon voreingestellt, dass bei jedem Neustart ein Bild aus dem entsprechenden Ordner zufällig gewählt wird. Das klappt alles.

Aber die Anpassung an den Bildschirm ist nicht richtig, d.h. mache Bilder sind nur sehr pixelig (liegt wohl an der Auflösung) und bei anderen nur der Mittenbereich (also oben/unten/linker/rechter Rand abgeschnitten) zu sehen.

Die Original Apple HiGru Bilder sind nat. optimal “eingepasst”… :unamused:

Danke für passende Hinweise

Gruß
MH

Hallo,
Du hast eine bestimmte MonitorAuflösung, z.B. 1200x800. An diese wird Dein
Foto angepaßt, rein-skaliert. Je nach dem wie eingestellt.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird immer versucht eine Kante anzugleichen.

Du solltest die Foto´s alle auf die Auslösung des Monitor bringen.
Bei einem Foto von 800x800 legst Du einen Hintergrund von 1200x800 auf.
So bleibt das Foto 1:1. Die werden da gnadenlos einskaliert und verzerrt.
Wenn das Foto im richtigen Verhältnis zur Monitorauflösung steht, dann wird
das etwas.

Bilschirmfüllend-> das Foto wird auf Monitorauflösung skaliert
Bildschirm anpassen-> 2 Kanten werden angepaßt, der Rest aufgefüllt, das Bild
geschnitten, nicht verzerrt
Bildschirmfüllend vergrößert-> gnadenlose verzerrung in allen Richtungen
Zentriet->das Bild wird auf MonitorAuflösung nicht verzerrt aufgezogen
Gekachelt-> Bildecke obenrechts ist Monitorecke obenrechtts, der Rest
geschnitten.

Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,

Bilschirmfüllend-> das Foto wird auf Monitorauflösung skaliert
Bildschirm anpassen-> 2 Kanten werden angepaßt, der Rest aufgefüllt, das Bild
geschnitten, nicht verzerrt
Bildschirmfüllend vergrößert-> gnadenlose verzerrung in allen Richtungen
Zentriet->das Bild wird auf MonitorAuflösung nicht verzerrt aufgezogen
Gekachelt-> Bildecke obenrechts ist Monitorecke obenrechtts, der Rest
geschnitten.

Andreas[/quote]

Hi und danke

aber genau das ist ja mein Problem … wo stell ich das alles ein bzw. kann das auswählen ? Unter SystemEinstellungen/Schreibtisch finde ich jedenfalls nichts

Gruss

Aber genau da sollte es sein?!

Hallo,
lege Dir einmal ein paar Foto´s in den Ordner Bilder.
Dann Systemseinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner.
Dann dort auf Schreibtisch, danach den Ordner Bilder auswählen.
Nun erscheinen die Bilder als Miniatur im Fenster.
Ein Bild auswählen, jetzt erscheinen die Option.
Einstellen… fertig.
Gruß und Spaß
Andreas







Danke …

Alles klar und ich weiß nun woran es lag …

Ich hatte meine Bilder, welche ich als Hintergrund verwenden wollte in den Ordner gepackt, welcher von Apple vorgegeben ist also …

Macintosh HD/Library/Desktop Pictures :blush:

und in diesem Ordner ist es nicht möglich die gezeigten Einstellungen vorzunehmen.

Also muss man sich einen Extra Ordner anlegen, die Bilder dort ablegen welche man als Hintergrund möchte und dann entsprechen einstellen. Dann klappt das alles wie beschrieben.

Weshalb das in dem o.g. Ordner / Verzeichnis nicht klappt …??? Keine Ahnung … :question:

Danke nochmal

Gruß

MH