Homepage-Entwicklung

Hallo,

ich habe vor ein Team zu gruenden fuer Webentwicklung. Bevor ich jedoch in einem Forum voller unbekannter nachfrage, wollte ich mal hier wissen, ob Interesse besteht, mitzuwirken. Alleine Homepages zu gestalten ist immer so zermuerbend und wird schnell langweillig.
Genaue Vorstellungen habe ich noch nicht, mir spuckt die Idee nur schon seit langem im Kopf rum und habe nun endlich Zeit genug.

Möchtest du ne Firma gründen, oder willst du Spaß an der Freude haben?

Vielleicht will er beides :wink:

Greets

HolgerD

Also ehrlich gesagt habe ich nicht vor, eine Firma zu gruenden, jedoch hatte ich das als Nebenjob gedacht. Ich denke, dass eine kleine Gruppe da schon effektiv arbeiten kann.
Jedoch habe ich keine Ahnung, wie das ganze rechtlich aussieht. Momentan will ich ja nur schauen, ob Interesse besteht.

hi marduk,
hört sich ja gut an… hast du ein paar mehr details für uns in welche richtung es gehen soll bzw. mit welchen mitteln du so vor hast zu arbeiten?
selber mach ich einiges mit homepages da ich neben meinem studium als webdesigner in einer kleinen agentur arbeite.
bin immer an neuen projekten interessiert weil man immer was neues dazulernt.

bin auch interessiert - zwar aus AT, dürft aber kein problem sein. mach gern php und mysql gschichten und umsetzung von screendesigns - ganz kleine webseiten lös ich auch gern mit wordpress templates. wenn du lust hast, meld dich - projektbezogen arbeit ich gern mit.

Gut gut :smile:.
Also erst mal meine grundlegenden Vorstellungen meinerseits.

  1. Es soll kein Vollzeitberuf sein, aber ich denke, dass ist klar.
  2. Daraus folgt, keine gigantischen Projekte, die uns vollkommen auslasten.

Ich stelle mir folgende Dienstleistungen vor.

  1. Kleinere Homepages entwickeln. Mit klein meine ich, wo der meiste Inhalt statisch ist, nicht das wir irgendwann anfangen ein eigenes CMS zu schreiben :wink:
  2. Anpassung von Homepages.
  3. Umgang mit CMS bzw. Blogsystem etc. Wir richten solche Fertigsysteme ein.
  4. Erstellung kleinere Skripts, es gibt ja immer mal wieder Fälle wo Leute ein triviales System total unorthodox auf ihre Wünsche angepasst haben wollen.

Das sind so die Aufgabenbereiche, die mir vorschweben. Ich denke jeder kann damit was anfangen.
Natürlich koennen wir auch Hilfestellungen anbieten, jedoch weiss ich nicht was ich davon halten soll, da viele Kunden selbst meist gar nicht wissen was sie wollen und die Fragen dann eher zeitraubend sind, zudem weiss ich nicht wie man das als Team realisieren kann.

Wir brauchen Designer und Programmierer.
Ich denke Grundvorraussetzung fuer beide ist HTML/CSS
Es muessen keine Meisterwerke zustande kommen, sondern eine funktionale ansprechende Seite.
Der Programmierer sollte auch noch PHP/MySQL koennen und/oder Javascript/Ajax.

Ich weiss nicht so recht, wie steht es bei euch mit den Einsatz von Frageworts und CMS. Wir sollten da vielleicht auf einen Nenner kommen, falls wir denn sowas verwenden?

Ich denke ein Templatesystem brauchen wir in dem o.g. Anwendungsbereich eher nicht.

na das hört sich nicht schlecht an.
also da kann ich auch schon mithelfen da der aufwand mir ja nicht so groß erscheint. gerade mit den 4 punkten die du aufgeführt hast.

Wenns um kleine Homepages geht mit statischem inhalt, habe ich schon vor ein paar jahren mein eigenes kleines CMS geschrieben das auf textdateien bassiert. Da wird die Menüstruktur anhand gefundener dateien erstellt, aktuelle menüpunkte hervorgehoben und ein verschachteltes menü das sich für unterpunkte öffnet ist auch mit drin. das einzige was der webserver bringen muss ist php in der billigsten form und das tut ja heutzutage jeder.
wenn das was hilft dann kann ich das zur verfügung stellen sollte aber dringend überarbeitet werden da es wie gesagt schon jahre alt ist und da meine kentnisse noch sehr gebrenzt waren.

Den Umgang mit wen gängigsten CMS wie Wordpress Joomla etc… gehört zu meinem nebenjob mit dem ich mein studium finanziere. einrichten und templates dafür schreiben ist kein problem. hab auch ausreichend erfahrung mit htlm css php und sql. javascript sollte ja gehen da ich in der uni mit java progge nur mit ajax hatte ich noch nichts zu tun wollte mich da aber auch mal einlesen.
Auch mein studienfach ist medieninformatik also hab ich auch ein bisschen ahnung von design und programmierung :wink:

beste grüße fuzzi

medieninformatik? cool das hab ich auch gemacht… hatte aber an der TU Wien recht wenig mit webentwicklung zu tun, dafür mehr mit computergraphik und so zeug (ok Userinterface Design war auch dabei und eine übung mit html soweit ich mich noch erinnern kann). aber is klar, mit photoshop umgehen lernt man bei einem studium nicht…

@marduk - ja so in etwas hab ich mir das vorgestellt bzw machs schon seit jahren (ich glaub 2002) so.

lg

Schoen schoen :smile:
Also sind wir schon einmal 3 Leute.
Vielleicht sollten wir mal ausserhalb des Forums (IRC vlt.?) ueber weiteres reden…
Das muss aber noch bis Donnerstag naechste Woche warten, weil ich Montag und Mittwoch Abi-Pruefungen habe.

hey marvin
ja mit webentwicklung hat mein studium auch so gut wie nix zu tun. ausser ich würde vorlesungen besuchen die mir aber im grunde nichts bringen. interessant wäre das schon aber die zeit hab ich nicht. das was ich alles so weis hab ich mir meistens selbst beigebracht.
userinterface design hört sich an wie bei uns userinterface software wird wohl ähnlich sein mit dem entwickeln von oberflächen auf grund von designheuristiken und blabla…

ein irc chat wäre mal ganz gut das wir da ein haben wo wir uns treffen.