Howto: Mac Mini Media Center

Hi @ Everyone,

inzwischen ist fast ein Jahr vergangen, in dem mir mein MacMini Mediacenter mehr als zufriedenstellende Dienste geleistet hat. Tatsächlich lief das System total unauffällig und stabil :smiley:

Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen? Mit der Erscheinen von OS 10.6 habe ich eine Familienlizenz erworben und den Mini ebenfalls mit einem Update bedacht. Da der Mini mein erster Mac war, habe ich natürlich viel am System gebastelt, alles Mögliche ausprobiert. Mit 10.6 bot sich da gleich die Möglichkeit reinen Tisch zu machen und das System neu aufzusetzen.

Leider musste ich nach der Installation feststellen, dass viele Dinge nicht mehr so recht rund liefen. Die hauptsächlichen Probleme waren:

  • Apple Remote Bug; Anwendungen erhalten keinen exklusiven Zugriff mehr auf die Apple Remote
  • FrontTV, mein geliebtes Frontrow Plugin für EyeTV, läuft nicht mehr. Der Grund ist, dass FrontPython noch nicht an 10.6 angepasst ist

Das waren 2 Tiefschläge, die das Mediacenter-Konpezt zunichte machten. Anfangs dachte ich daran, zu 10.5 zurückzukehren (ich hatte ein Image mit Carbon Copy Cloner erstellt), habe mich dann aber doch nach Alternativen und Lösungsmöglichkeiten umgesehen. Natürlich kann man darüber streiten, ob das 10.6 Update auf einem dedizierten Medicenter überhaupt Sinn macht. Man bekommt ja vom System kaum etwas mit und Frontrow brachte keine neuen Features, aber mein Bastelinstinkt war wieder geweckt :wink:

Bei meinen Recherchen wurde ich auf Plex aufmerksam. Ich habe ein wenig damit herumgespielt und konnte mich immer mehr dafür begeistern. Die Oberfläche ist recht gefällig, die Installation einfach. Selbst die Einbindung von EyeTV als externe Anwendung klappt schnell und Problemlos. Dazu kommt noch, dass Plex ohne zusätzliche Codecs auskommt. Ich konnte all meine Videoformate vom Start weg abspielen.

Leider ist auch Plex nicht ohne Fehl und Tadel. Auch die Einbindung von EyeTV ist nicht optimal gelöst. Da EyeTV als externe Anwendung aufgerufen wird, sieht man beim Hin- und Herschalten zwischen Plex und EyeTV für einige Sekunden den Desktop. Dieses Problem tritt zwar bei Frontrow grundsätzlich auch auf und ist nur ein kosmetisches Problem, aber nachdem ich schon mal dabei war, wollte ich auch da eine Lösung finden.

Inzwischen läuft das Ganze zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch meine Frau konnte sich schnell an die Bedienung von Plex gewöhnen. Der WAF ist wieder 100% :smiley:

Für alle Interessierten stelle ich hier mal ein kleines HowTo zusammen. Darin sind alle von mir durchgeführten Modifikationen beschrieben. Vielleicht hilt es dem Einen oder Anderen User bei der Einrichtung etwas weiter :smile:

Teil 1 des HowTo’s folgt im nächsten Posting…

lg

Michael

3 „Gefällt mir“

Teil 1…

Da Plex keine eigene TV-Engine besitzt, musste ich EyeTV als Externe Anwendung einbinden. Das geht in Plex völlig problemlos. Man muss nur im Menü “Programme” eine neue Quelle hinzufügen, also die einzubindende Anwendung auswählen. Wird eine solche Anwendung gestartet, beendet sich Plex automatisch und startet neu, sobald die Anwendung wieder beendet wird. Einziges Manko dabei ist der Moment des Übergangs, also das Umschalten zwischen Plex und der Anwendung. In der Regel ist da für einige Sekunden der Desktop sichtbar, was das Gesamtbild etwas stört. Deshalb habe ich besondere Aufmerksamkeit darauf gelegt, diesen Übergang so harmonisch wie möglich zu gestalten.

Was wird benötigt?

Mac OS 10.6
Plex Mediacenter für OSX
EyeTV 3.1.x

Zusätzliche Software / Tools:

SMC Fan Control
iStats Menues
Remote Buddy
Property List Editor

Über die Installation und Konfiguration von Plex und EyeTV werde ich weiter nichts schreiben. Diese Punkte sind einfach und intuitiv durchführbar. Ich konzentriere mich daher mehr auf die Problemstellen und Fehlerquellen, und deren Beseitigung.

Remote Bug in 10.6

Wie bereits in anderen Postings erwähnt, gibt es in 10.6 einen Bug im Treiber für die Apple Remote. Durch diesen Bug lassen sich Anwendungen nicht mehr exklusiv per Apple Remote steuern. Jeder Tastendruck wirkt sich auf alle gestarteten Anwendungen aus, inklusive der Systemlautstärke. Bis ein neuer Treiber von Apple Verfügbar ist, kann folgender Workaround verwendet werden (Achtung! Bitte die Originaldateien unbeding vorher sichern!):

Im Verzeichnis “/System/Library/LaunchAgents/” muss die Datei “com.apple.RemoteUI.plist” gegen diese Version ausgetauscht werden

com.apple.RemoteUI.plist.zip (880 Bytes)

Im Verzeichnis “/System/Library/LoginPlugins/” muss die Datei “BezelServices.loginPlugin” gelöscht werden.

Ergebnis: Der Mac reagiert jetzt nicht mehr auf die Apple Remote. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass Frontrow nicht mehr gestartet wird.

EyeTV

Um die Bedienung von EyeTV zu erleichtern, lässt sich durch einen kleinen Patch einstellen wie EyeTV auf die Apple Remote reagiert. Per Default wird das OnScreen Menü durch einen langen Druck auf die Menütaste der Apple Remote aufgerufen. Ein kurzer Druck auf diese Taste startet Frontrow. Das ist recht gewöhnungsbedürftig und nicht sehr komfortabel. Mit einem einfachen Trick lässt sich dieses Verhalten aber umkehren.

Dazu öffnet man ein Terminalfenster (zu finden unter Programme / Dienstprogramme / Terminal) und gibt folgenden Befehl ein:

defaults write com.elgato.eyetv “apple remote menu button behavior” -int 1

Zusätzlich taucht dadurch im EyeTV OnScreen Menü, im Untermenü “Mehr”, noch der Punkt “Frontrow” auf, den wir aber nicht benötigen weil das System ja mit Plex laufen soll.

Folgende Einstellungen sind in der EyeTV Konfiguration zu machen:


Remote Buddy

Remote Buddy übernimmt die Funktion des deaktivierten Apple Remote Treibers und ermöglicht es, das Verhalten der Apple Remote optimal an die Anforgerungen anzupassen. Die Apple Remote verfügt ja bekanntlich nur über 6 Tasten, was im ersten Moment etwas spartanisch wirkt (und ist :wink: ).

RB arbeitet mit sogenannten “Behaviors”. Ein Behavior legt fest, welche Aktionen den Tasten der Apple Remote zugeordnet werden. Für jede Anwendung kann ein eigenes Behavior erstellt werden. Somit verfügt jede Anwendung über ein eigenes Set an Aktionen, die mit den 6 Tasten ausgelöst werden können. Zusätzlich erkennt Remote Buddy, wenn eine Taste länger als eine Sekunde gedrückt wird. Dadurch sind insgesamt 12 Aktionen möglich. Für Plex und EyeTV enthält RB bereits fertige Behaviors, die man an die eigenen Bedürfniss anpassen kann. Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:

Abschnitt “Allgemein”


Abschnitt “Belegung / Globale Belegung”

Hier habe ich alle Voreinstellungen deaktiviert, denn Tasten, denen in der globalen Belegung eine Aktion zugeordnet wurde, sind in den anderen Behaviors nicht mehr für spezielle Zwecke programmierbar.


Das Plex Behavior


Das EyeTV Behavior

Dieses Behavior ist etwas speziell, weil ich eine eigene Aktion erstellen musste. Ich habe diese Aktion “Plex starten” genannt. Sinn und Zweck der Aktion ist es, EyeTV in den Pause-Moduns zu versetzen, das EyeTV Behavior zu deaktiviern und das Plex Behavior zu aktivieren. Bei Ausführung der Aktion wird EyeTV also gestoppt und Plex gestartet. Das EyeTV Fenster bleibt aber im Hintergrund geöffnet. Das hat den Vorteil, dass beim nächsten Aufruf von EyeTV der Desktop nicht zu sehen ist.

Ich habe diese Aktion im EyeTV Behavior auf die Taste “Menü (lang)” gelegt. Wann immer im EyeTV also die Menü Taste lange gedrückt wird, stoppt die Wiedergabe und Plex wird gestartet.


Zum Erstellen einer speziellen Aktion klickt man einfach neben die betreffende Taste und wählt “Eigene Aktionen” aus dem Kontextmenü.


Dadurch öffnet sich ein Editor. Dort kann man einen Namen für die Aktion vergeben und festlegen, was ausgeführt werden soll. In diesem Fall handelt es sich um Folgende Punkte:

  1. Ein Tastendruck (Leertaste) wird gesendet. Damit geht EyeTV in den Pausenmodus
  2. Eine “Behavior Action” hinzufügen. “Aktuelles Behavior deaktivieren” auswählen
  3. Eine weitere “Behavior Action” hinzufügen. “Plex Behavior starten” auswählen


Damit ist die Konfiguration von Remote Buddy abgeschlossen. Weiter geht es im Teil 2, im nächsten Posting…

2 „Gefällt mir“

Teil 2…

Plex

In Plex sind im Grunde nur 2 wichtige Einstellungen zu machen. Zum Einen muss EyeTV in der Sektion “Programme” als Quelle hizugefügt werden, zum Anderen soll Plex so eingestellt werden, dass es im Vollbildmodus startet.

EyeTV in Programme


Einstellung “Vollbild”


Damit ist das System grundsätzlich schon einsatzbereit und lässt sich komplett mit der Apple Remote bedienen! Jetzt geht es ans Finetuning :smiley:

Es gibt ein Lüfterproblem im Zusammenhang mit Plex. Die Grafikroutinen treiben die GPU Temperaturen im Idle Modus ziehmlich hoch, wenn das System mit Full-HD Auflösung betrieben wird. Der Lüfter des Mini ist zwar trotzdem nur in absolut ruhiger Umgebung zu hören und kommt sofort wieder runter, sobald Live-TV oder Video- / Audiowiedergabe läuft, aber ich habe mich trotzdem für einen anderen Weg entschlossen. Im Zweifelsfall bitte selbst ausprobieren, was geeignet ist.

Nachdem ich mich ein wenig ins Plex Forum über dieses Problem informiert hatte, habe ich eine Kombination aus verschiedenen Vorschlägen zusammengestellt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Folgende Punkte habe ich umgesetzt:

  • Installation von SMC Fan Control
  • Installation von iStats Menus
  • Bildschirmauflösung auf 720p eingestellt

Was SMC Fan Control und iStats Menus im Zusammenhang bewirken, vermag ich nicht genau zu sagen. Nur soviel, dass es einen positiven Einfluss auf die Lüfterdrehzahl hat. Zusammen mit der Reduzierung der Auflösung auf 720p habe ich genau das, was ich wollte. Einen in allen Situationen lautlosen MacMini :smiley:

Wer trotzdem beim Live-TV nicht auf Full-HD Auflösung verzichten mag, kann sich ja mal SwitchresX ansehen. Damit lassen sich verschiedene Auflösungen definieren und sogar einzelnen Anwendungen zuordnen. Man kann den Profilen auch Hotkeys zuordnen und per Remote Buddy so einbinden, dass diese mit der Apple Remote anwählbar sind.

Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber ein brauchbarer Workaround, bis die Grafikroutinen in Plex optimiert sind.

So, und jetzt gehts ans Eingemachte. Jetzt werden wir die ganze Sache noch etwas “schönen” :wink: Im folgenden kommen ein paar Tricks, die das allgemeine Erscheinungsbild, das Startverhalten und die optische Integration von EyeTV betreffen. Beim Systemstart ist es natürlich schön, wenn die Mediacenter Oberfläche direkt gestartet wird und möglichst wenig vom Desktop zu sehen ist. Gleiches gilt für das Hin- und Herschalten zwischen Plex und EyeTV. Im Prinzip wird Plex beim Aufruf von EyeTV beendet und der Desktop ist zu sehen, bis das EyeTV Fenster im Vollbildmodus erscheint. Das selbe gilt für den Systemstart, bis Plex läuft.

Für das Umschalten zu EyeTV haben wir ja schon eine Teillösung. Ab dem 2. Aufruf ist das TV Fenster ja schon im Hintergrund geöffnet und wird direkt angezeigt. Der Desktop ist nicht sichtbar. Beim “Zurück zu Plex” bleibt das TV Fenster im Hintergrund stehen. Auch hier haben wir den nahtlosen Übergang. Bleibt nur noch der Systemstart und der erste EyeTV Aufruf übrig. Ich habe mir dazu überlegt, den Desktop soweit als möglich zu “cleanen” und die Menubar, sowie das Dock auszublenden. Auch der Mousecursor sollte möglichst verschwinden.

Leider zeigt sich Mac OS da wenig kooperativ. Per Default gibt es keine einfache Möglichkeit, die Menubar verschwinden zu lassen. Dazu kommt noch, dass der Mousecursor beim Systemstart grundsätzlich in der linken oberen Ecke auftaucht und damit direkt über der Menubar steht. Diese würde also auch dann nicht verschwinden, wenn es eine Option dafür im BS geben würde.

Deshalb: Let’s do some hacking… :ninja:

Desktop-Modifikationen

Da Schwarz die vorherrschende Menüfarbe in Plex ist, habe ich mir einen schwarzen Desktop-Hintergrund mit einem dezenten Apple Logo installiert. Ich habe alle Icons vom Desktop vebannt. Zusätzlich habe ich im Finder noch die Festplattensymbole deaktiviert. Diese Option findet man in den Finder-Einstellungen.


Das Dock lässt sich ganz einfach in den Systemeinstellungen ausblenden.


Menubar

Die Menubar loszuwerden ist leider nicht ganz so einfach da dies von Apple eigentlich nicht vorgesehen ist. Bei meinen Recherchen im WWW bin ich zwar auf einige Tools gestossen, die genau das versprechen (zum Beispiel Magic Menu). Doch leider funktioniert keines davon zuverlässig unter 10.6. Magic Menu funktionierte auf meinem MacBook mit 10.6 einwandfrei, verweigerte auf dem MacMini jedoch jegliche Zusammenarbeit. Letztlich habe ich dann doch noch einen Artikel gefunden, der Heilung verspricht. Hier ist der Artikel im (englischen) Original. Dieser Artikel bezieht sich aber auf OS 10.5. Dort hat die info.plist eine etwas andere Struktur. Deshalb schreibe ich hier mal geschwind eine eigene Anleitung.

Es ist zwar nicht möglich, die Menubar global abzustellen, aber es geht sehr wohl pro Anwendung. Da es davon nicht allzu viele hat, ist das ein vertretbarer Aufwand. Betroffen sind letztlich der Finder, EyeTV und ein Tool, auf das ich später noch eingehen werde. Die meisten Anwendungen werden im Verzeichnis “/Programme” zufinden sein und können dort bearbeitet werden. Beim Finder liegt die Sache etwas anders, da dieser zu den Core Services des Systems gehört. Als Anhaltspunkt für die Speicherorte kann die Info von der Magic Menu Website herhalten, obwohl sich diese auf OS 10.5.4 bezieht. Da hat sich nichts gravierendes geändert.

Ich beschreibe das Procedere hier mal am Beispiel vom Finder. Für andere Anwendungen funktioniert das analog, nur eben im jeweiligen Pfad, in dem die Anwendung liegt.

Als erstes sollte der Property List Editor (Downloadlink im vorangegangenen Posting) installiert werden.

Dann navigiert man zum Speicherort des Finders. Das wäre “/System/Library/CoreServices/”.

Einen Rechtsklick auf das Finder App ausführen und im Kontextmenü “Paketinhalt zeigen” auswählen.


Im folgenden Fenster den Ordner “Contents” öffnen und einen Doppelklick auf “info.plist”.


Es öffnet sich der Property List Editor. Im “Root” Zweig kann jetzt ein neuer Schlüssel erstellt werden (Klick auf “Neues Kind-Element”). Als Schlüsselname wird “LSUIPresentationMode” eingegeben, Typ ist “Zahl”. Beim eigentlichen Wert hat man jetzt die Wahl zwischen “All Hide”, was ein gänzliches Verschwinden der Menubar bewirkt, oder “All Suppressed”, was die Menubar ausblendet, aber wieder erscheinen lässt sobald man mit der Maus an den oberen Bildschirmrand fährt. Nach der Eingabe das Speichern nicht vergessen, Editor schliessen, fertig :smiley:


Das Gleiche Verfahren wendet man jetzt für EyeTV und ein spezielles Startscript an, welches ich später noch beschreiben und hochladen werde. Es hat sich gezeigt, dass das Verändern der info.plist von Plex kontraproduktiv ist. Zwar wird dann auch die Plex Menubar ausgeblendet, aber an deren Stelle ist ein transparenter Streifen, der auch im Vollbildmodus sichtbar ist. Von Plex sollte man also besser die Finger lassen.

Das Ergebnis:

Ein schöner, freier Desktop :smiley:


**Weiter gehts im Teil 3, im nächsten Posting… **

2 „Gefällt mir“

Teil 3 - der Endspurt…

Die Maus

Der Mousecursor hat mir nochmal etwas Kopfzerbrechen bereitet. Nicht nur, dass er auf dem leeren Desktop nicht sehr gut aussieht, beim Systemstart steht er auch per default in der linken oberen Ecke und verhindert damit das Ausblenden der Menubar. Auch hier gibt es einige Tools zu finden, die den Cursor ausblenden sollen - nur leider noch nicht für 10.6.

Als Workaround habe ich ein kleines Automator Script gebastelt, welches beim Systemstart den Mousecursor in die rechte untere Ecke fährt. Damit ist er kaum zu sehen und die Gefahr ist gebannt. Und weils so schön war, habe ich noch ein paar Funktionen mehr eingebaut. Der Skriptablauf ist folgender:

  1. Fahre die Maus nach unten rechts und klicke einmal
  2. Pause von 3 Sekunden
  3. Starte die Plex Applikation (eingebettetes Applescript)

Der ganze Sinn des Scriptes wird später klar, wenn ich den Systemstart, bzw. die Startreihenfolge, bespreche. Das Script kann jederzeit im Automator geladen und modifiziert werden. Hier ist es zum Download:

PStarter.zip (245 KB)

Die info.plist ist in diesem Paket schon angepasst.

Damit das Script funktioniert, muss in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen ein Haken bei “Zugriff für Hilfgeräte aktivieren” gesetzt sein.

Systemstart

Der Systemstart ist nochmal ein heikles Thema, weil die Startreihenfolge einen erheblichen Einfluss darauf hat ob man eine Maus griffbereit haben muss :wink: Im ungünstigsten Fall kann es passieren, dass Plex schon gestartet ist, während Remote Buddy noch nicht aus der Hüfte kommt. Also sollte Plex das letzte Programm sein, das gestartet wird. Um dies zu gewährleisten setze ich das PStarter Skript ein. Dieses Skript fährt die Maus aus dem Blickfeld und legt eine 3 sekündige Pause ein, damit sichergestellt ist, dass alle anderen Programme aus dem Autostart bereits laufen. Erst dann wird Plex aufgerufen.

Ausserdem hat sich gezeigt, dass es sinvoll ist, den Mousecursor gleich zu Anfang an eine beliebige Stelle zu fahren, damit sich die Menubar schnell ausblenden kann. Dafür habe ich das Script “MoveCsr” gebastelt und an erster Stelle eingesetzt. Den Download gibt es hier:

MoveCsr.zip (244 KB)

In zahlreichen Versuchen hat sich folgende Startreihenfolge bestens bewährt:


  • MoveCsr fährt den Cursor an eine freie Stelle auf dem Desktop, damit die Menubar ausblendet.
  • EyeTV Helper wird gebraucht, damit programmierte Aufnahmen auch bei deaktiviertem EyeTV durchgeführt werden
  • iTunes Helper sorgt u.A. dafür, dass das Iphone synchronisieren kann (mein Dock ist am MacMini angeschlossen)
  • iPhoto starte ich mit, damit ich mit dem MacBook an meine Fotos herankomme
  • iTunes shared meine Mediathek im Netz. So kann ich dank iPhone und dem App “Remote” ohne TV durch meine Musikbibliothek wühlen
  • Remote Buddy und SMC Fan Control habe ich ja schon beschrieben
  • PStarter fährt zum Schluss das Mediacenter hoch

Wenn alles soweit eingerichtet ist, dann ist nur noch eines zu tun: Reboot :smiley: Und dann geniessen und staunen :smile:

Wer ein iPhone besitzt und Lust dazu hat, der kann in Remote Buddy ja mal die “Ajax Remote” aktivieren. Damit lässt sich per Mobile Safari praktisch der ganze Mac steuern.

Eine weitere, sehr schöne Ergänzung ist Simplify Media, welches ich demnächst wieder installieren werde. Damit kann ich ebenfalls per iPhone in meiner Musikbibliothek stöbern und Alben auswählen, die mir per WLAN auf das iPhone gestreamt werden. Das ist ideal, wenn man sich mal musikhörend auf den Balkon / die Terasse zurückziehen möchte, ohne die Musik erst umständlich zu synchronisieren.

Ok, damit bin ich mit meinem HowTo erstmal am Ende angekommen. Etwaige orthografische oder logische Fehler sind ©2009 by me! :stuck_out_tongue:

Anregungen und Kommentare sind natürlich willkommen :smile:

lg

Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

bin bereits gestern auf Deinen Post hier gestoßen und habe mich jetzt gerade extra angemeldet um herzlichen Dank zu sagen!!!

Eine super Anleitung, genau so etwas habe ich gesucht und mich umso mehr gewundert, dass bisher noch niemand geantwortet hat. Vielen vielen Dank für Deine Mühe, werd’ am Wochenende, wenn ich Zeit finde, Deinem Tutorial folgen - bin echt schwer begeistert!

Sofern Du noch weitere Tipps was Plex/EyeTV auf Lager hast würde ich mich freuen, wenn Du sie bei Gelegenheit hier veröffentlchst.

VG, Aceven

Hallo Aceven,

herzlichen Dank für Dein positives Feedback und willkommen bei den Minis :smiley:

Keine Sorge, hier geht es bald weiter. Ich habe einige Ideen wie man das Ganze noch mehr ausbauen kann. Mir schwebt etwas vor, dass dem Funktionsumfang von Mediaportal nahe kommt, die nahtlose Integration des Windows Mediacenters erreicht, aber gleichzeitig die Stabilität, Usability und das gute Design bietet, wie man es nur in der Mac-Welt findet :wink:

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, wird das Reissbrett entstaubt und dann geht es weiter…

Eine kleine Bitte am Rande: dieser Bereich ist moderiert und Postings werden erst nach Prüfung durch die Admins / Mods freigegeben. Damit der Aufwand für das Team nicht zu gross wird, poste bitte bei Fragen und Anmerkungen in diesem Thread weiter:

[size=150]Diskussion zum HowTo: Mac Mini Media Center[/size]

Ich wünsche Dir viel Spass im Mac Mini Forum :yeah: Und bei Fragen, einfach fragen :wink:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Hi @all,

ich habe hier einen kleinen Workaround für ein Problem, welches erst kürzlich offensichtlich wurde:

Nach dem Aufwachen aus dem Standby taucht der Mauszeiger in der oberen linken Ecke des Bildschirms auf. Das hat zur Folge, dass die Menubar von EyeTV nicht ausblenden kann und der Mauszeiger sichtbar ist. Mir selbst ist das nicht aufgefallen, weil ich den Mini praktisch nie in den Standby schicke. Einen grossen Teil der Tests habe ich ausserdem auf meinem MacBook durchgeführt. Dort existiert das Problem nicht. Es scheint so, als ob beim MacBook nach dem Aufwachen aus dem Standby die letzte Mausposition wiederhergestellt wird, beim Mini jedoch nicht.

Mit einem Tool, welches eine Scriptausführung nach dem Aufwachen zulässt, habe ich ein Script gebastelt das den Mauzeiger ein Stück weit von der Menubar weg bewegt. Dadurch können Menubar und Mauszeiger ausblenden. Bis ich eine elegantere Lösung gefunden habe, ist das vielleicht eine brauchbare Möglichkeit.

Zunächst muss das Tool SleepWatcher installiert werden.

Lade dann folgende Datei herunter und packe sie auf dem Schreibtisch aus: Wakeup.zip (229 KB)

In diesem Archiv sind 2 Dateien enthalten, “xwakeup” und “WAKEUP.app”. Kopiere beide Dateien in das Benutzerverzeichnis (das mit dem “Häuschen”).

Öffne dann ein Terminalfenster (zu finden in Programme / Dienstprogramme) und gib folgende Zeilen ein:


Im Screenshot steht an der Befehlszeile “MacBook” und “lifeflow$”, weil ich die Screenshots auf meinem Book erstellt habe und mein Benutzer lifeflow heisst. Dort sollte Dein Rechner- / Benutzername auftauchen. Also, don’t worry, wenn bei Dir etwas anderes steht :wink: Beim Öffnen des Terminal-Fensters bist Du automatisch im richtigen Pfad.

Wenn Du beide Befehle eingegeben hast, sollten im Finder auch die versteckten Dateien und Ordner angezeigt werden. Weiter unten in der Liste findest Du die beiden kopierten Files “xwakeup” und “WAKEUP.app”. Das sollte in Etwa so aussehen:


Nun gehst Du wieder ins Terminal. Mit “ls” kannst Du Dir das Verzeichnis anzeigen lassen. Als nächste Aktion musst Du die Datei “xwakeup” in “.wakeup” umbenennen. Das geht mit dem “mv” Kommando. Das “sudo” am Anfang gibt Dir Adminrechte. Du wirst nach Deinem Kennwort gefragt. Das Kennwort ist zwingend! Solltest Du bei der Einrichtung Deines Mini keines vergeben haben, dann hol das bitte jetzt nach (unter Systemeinstellungen / Benutzer / Kennwort ändern). Du kannst das Kennwort nach der Installation wieder entfernen, wenn Du möchtest.


Im Finder wird die Datei “.wakeup” jetzt ausgegraut dargestellt. Das bedeutet, dass sie in den Default-Einstellungen nicht sichtbar ist.


Im Terminal wird sie mit “ls” jetzt schon nicht mehr angezeigt. Nun müssen wir die Datei noch ausführbar machen. Das geht mit dem “chmod” Befehl:


Im Finder kannst Du überprüfen, ob das geklappt hat:


Jetzt sind wir schon auf der Zielgeraden. Nur noch den Default-Zustand wiederherstellen:


Es ist die gleiche Befehlsfolge wie am Anfang, nur mit einem “false” statt “true” am Ende. Der Finder sollte jetzt wieder “clean” sein, die versteckten Dateien sind jetzt wieder ausgeblendet.

**Wichtig! Alle Eingaben sind Case-Sensitive! D.h., die Gross- / Kleinschreibung muss genauso erfolgen, wie in den Screenshots angegeben.
**

Um Dir die Eingabe zu erleichtern, liste ich hier nochmal alle Befehle auf. So kannst Du sie per Copy&Paste ins Terminal einfügen:


defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true
killall Finder
sudo mv xwakeup .wakeup
sudo chmod +x .wakeup
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles false

Mach nach der Aktion zur Sicherheit einen Reboot. In Zukunft sollte, immer nach dem Standby, der Mauszeiger ein Stück von der Menüzeile wegbewegt werden, was zu einem Ausblenden des Zeigers und der MZ führt.

Falls es Probleme gibt, einfach im [size=150]Diskussionsthread zum HowTo [/size] melden.

lg

Michael

2 „Gefällt mir“