HP Laserjet 6 MP + Keyspan USB Twin Serial Adapter(Intel-Mac

Hallo,

ich habe die Treiber für das o. g. Adapter installiert, aber wenn ich die Druckertreiber installieren will, bricht er ab mit der Begründung, das er auf der Macintosh HD keinen Systemordner findet (ist aber wirklich der OS X-Treiber).

Könnte jemand bitte helfen?

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass Du einen Treiber installieren musst? Oder ist der für OS9???

Für einen USB-Adapter benötigst Du (fast) keinen Treiber… (Ausnahme/Empfehlung: siehe hier: (Zusatz)Treiber für USB-parallel

Gruß

macminivierzehn20 (jetzt imac20)

Ich habe das Programm installiert, aber kurz vor dem Abschluss scannt es nach USB-Printern und findet den 6mp nicht, obwohl er angeschlossen und eingeschaltet ist.

Dass ich eigentlich keine HP-Treiber brauche, habe ich auch bei HP gelesen, aber das hat schon bei meinem neuen Deskjet 5940 nicht gestimmt.

Du hast einen Adapter von USB auf Seriell (V 24, R234C…)???

Der Drucker sollte doch USB oder paralell haben… Wenn er kein USB hat, dann tut es doch ein Adapter von USB auf paralell. Ggf. brauchst Du dann den von mir genannten Treiber “usbb”, und dann ist aber gut.

Oder schmeißt Du die Schnittstellenbezeichnungen durcheinander??

Herzliche Güße

macminivierzehn20

Mein Adapter ermöglicht es, einen Drucker mit dem “alten” Mac-Anschluss" (seriell, also rund) über einen USB-Anschluss zu betreiben (habe damit jahrelang meinen StyleWriter an meinem PowerBook betrieben). Natürlich hat der hp 6mp neben dem alten Mac-Druckeranschluss auch einen Parallelport, doch ich wollte nicht noch einen Adapter kaufen.

Hallo!

Schmeiß den Adapter weg, kaufe bitte einen USB-paralell-Adapter und installiere Dir usbtb. Die 7,95 EUR hast Du doch… Dann klappst auch mit dem drucken!

macminivierzehn20

Wenn ich damit auch von meiner WinXP-Partition aus drucken kann, würde ich das schon investieren…?

Hallo!

Habe meinen USB-parallel-Adapter, den ich am iMac mit dem zusätzlichen Programm zu rennen bekommen habe, mit ins Büro genommen. Unter XP rennt es natürlich ohne Treiber und überhaupt…

Also: kaufen und gut iss :smile:

macminivierzehn20