HTML CMS - (unveränderter Code)

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem einfachen CMS. Ich habe jetzt schon über 20 CM-Systeme mir installiert und immer wieder verändert er meinen Code oder schreibt ihn nicht so wie ich es geschrieben habe. Kennt jemand einen CMS das den Code UNVERÄNDERT abspeichert?

Das CMS kann einfach sein, man sollte aber schon Artikel/Kategorien erstellen können.

Quasi würde es ein WebFTP-Programm mit Editiermöglichkeit auch tun, aber die Artikel/Kategorie würden dann ja fehlen.

was verändert denn des CMS am Code… welchen code?
meinst direkt am template oder im backend?

also ich kann nur joomla und typo3 empfehlen (die wohl 2 bekanntesten)…
typo3 ist etwas komplizierter und aufwändiger - und da joomla eigentlich auch seinen sinn gut erfüllt und man sehr viel damit machen kann würde ich joomla empfehlen…

Mit unverändert meine ich > sowas hier:

wenn ich so einen code habe

[code]

test, 1 2 3 4<br>
hier gehts weiter

</td>
[/code]

das der das auch so übernimmt und nicht sowas draus macht:

[code]

test, 1 2 3 4

hier gehts weiter

[/code]

oder was auch immer

Hm… das muss IMHO aber nicht unbedingt am CMS selber liegen, sondern an den WYSIWYG-Editoren - die muss man für solche Sachen immer erst deaktivieren. Hast Du das auch probiert?

an obigem beispiel seh ich das problem nicht… ist beides gleich außer du verwendest einen M$-browser :smiley: :smiley:

meine tables die aus der DB kommen sind manchmal in einer zeile zusammengestoppelt, trotzdem zeigts jeder browser richtig an. was die quellcodelesbarkeit betrifft - ok da ist die erste variante schöner aber nicht unbedingt ein muss…

und ach ja - der editor hat sogar recht wenn er dir aus
ein
macht - sofern dein doctype xhtml kompatiblen code vorschreibt :smile:

Ja, hab ich schon. Es ist ja nicht ein mal ein WYSIWYG-Editor :smile: Man muss da nur den HTML-Code eingeben.

Naja, mir geht es darum das der Code übernommen wird und mir nicht meinen “versaut”. Auch wenn ich ne Zeile frei lasse macht er mir ein
. Deswegen suche ich ja einen der mir nicht alles vorschreibt :smile:. Ausserdem will ich das die Leerstellen also

[code]

[/code] auch beachtet werden.

[quote=“Diey”]Hallo,

ich bin auf der suche nach einem einfachen CMS. Ich habe jetzt schon über 20 CM-Systeme mir installiert und immer wieder verändert er meinen Code oder schreibt ihn nicht so wie ich es geschrieben habe. Kennt jemand einen CMS das den Code UNVERÄNDERT abspeichert?[/quote]

Kannst Du mal auflisten, welche CMS Du schon „durch“ hast, damit wir nicht bereits getestete Vorschlagen?

wird der code als html code ausgegeben oder als codebeispiel? wenns nicht als codebeispiel ausgegeben wird ist die formatierung doch vollkommen egal?!

hm, ist das problem weiters dann ein darstellungsproblem vom browser oder ein problem bezüglich der lesbarkeit des quelltextes?

lg, Phil.

Ich denk es geht ihm primaer darum das der HTML-Code in original formatierung auch wieder ausm CMS raus kommt.

Ich glaube der Code soll einfach unverändert bleiben um ihn nachträglich noch bearbeiten zu können ohne selbst erstmal wieder alles auseinanderfitzen zu müssen. Bei ner kleinen Tabelle mit einer Zelle ist das ja kein Problem aber sobald es etwas mehr Quelltext wird sieht das schon anders aus. Ich kenn das von Joomla, da werden auch sämtliche Zeilenumbrüche ignoriert und alles schön hintereinander gesetzt. Nachträglich was ändern zu müssen ist da ne Qual.

Verständnisfrage, Diey: Du möchtest, dass die Quelltexte so abgespeichert werden und beim nächsten Editieren wieder so aussehen. Oder soll die Text-Einrückung auch so hübsch beim Browser ankommen?

Für das was du willst ist ein CMS wahrscheinlich nicht das richtige.
Das CMS ist ja gerade dazu gedacht das der Endanwender sich nicht um das HTML kümmern muss. Wenn du komplette Kontrolle über dein HTML haben willst, dann musst du deine Seiten schon im Texteditor komplett selbst schreiben :wink:

Es ist eigentlich nur eine Frage wie man die Templates oder Vorlagen einbinden kann ins CMS. Bei Typo3 gibt es z.B. mehre Möglichkeiten dafür , unter anderen auch das externe Einbinden der Templates. Aber Typo3 erlernt man leider nicht 2, 3 Tagen…

Hab es jetzt hinbekommen :wink: scheint alles zu gehen.

Meine Seite habe ich nun fast fertig in XHTML :wink: (www.diey.de) komplett CSS und ohne Tabellen ^^ bin so stolz auf mich :smiley: :smiley: :smiley:

Womit hast Du das jetzt gemacht? Ist das ein CMS? Oder “Handarbeit”?

Achso, stimmt ^^ wollte ich ja mitteilen: redaxo.de gutes CMS, wenn man es richtig für sich Modifiziert ^^ und ich habe es wirklich, sehr modifiziert. Aber pssst …

Weiss jemand wo ich so ein Menu runterladen kann? Sollte halt gut zu modifizieren gehen und gut aussehen und zur Seite passen.
Achso und ganz wichtig: Es soll nach oben aufklappen und nicht nach unten.

http://img291.imageshack.us/img291/9531/bild568en1.th.jpghttp://img291.imageshack.us/images/thpix.gif

Hm. Am schönsten wäre hier natürlich reines CSS+HTML. Leider ist das nicht ganz trivial. Hier findet sich eine Beispiel, das zumindest in Safari und FF funktioniert (die Kücke aus Redmond habe ich damit noch nicht probiert).

Kann man umbasteln auf das Öffnen von unten - ist aber leider nicht ganz trivial, weil Floats, die unten bündig sind, dummerweise nicht ohne weiteres gehen. Deshalb ist das Ergebnis code-mäßig nur mittel-schön (die ganzen menu-divs muss man von Hand positionieren, also die left: Angabe anpassen, weil die nicht mehr floaten, sondern absolut positioniert sind):

[code]

body { font-family: Verdana; } div.mainmenu { position: absolute; left: 10px; top: 10px; font-weight: bold; z-index: 1; height: 160px; } div.menu { position: absolute; top: auto; bottom: 0; } div.popup a:hover { background-color: #faa; } div.menu:hover div:first-child { border-bottom: none; } div.menu div.popup { display: none; } div.menu:hover div.popup { display: block; background-color: #99f; } div.menu div { width: 175px; background-color: #66f; padding: 5px; border: solid 2px blue; } div.popup div, div.popup a { display:block; text-decoration: none; margin: 2px 2px 2px 5px; } div.popup div + div, div.popup a + a { margin-top: 10px; } div.content { position: absolute; left: 20px; top: 195px; border: 1px dashed gray; }
<div class="menu" style="left: 195px;">
    <div class="popup">
    	<a href="#">One fish</a>
    	<a href="#">Two fish</a>
    	<a href="#">Red fish</a>
    	<a href="#">Blue fish</a>
</div>
<div>Fish</div>
</div>

<div class="menu" style="left: 390px;">
    <div class="popup">
    	<a href="highlight.html">Highlighting</a>
    	<a href="#">Nowhere</a>
    	<a href="#">Also nowhere</a>
</div>
<div>JavaScript</div>
</div>

<div class="menu" style="left: 585px;">
    <div class="popup">
    	<a href="#">Nowhere</a>
    	<a href="#">Nowhere else</a>
    	<a href="#">And nowhere</a>
    	<a href="#">Nowhere too</a>
</div>
<div>Oxo</div>
</div>
... some content
[/code]

Danke Jörg.

Ich versuche das mal so zu modifizieren das es gut/besser klappt. Zur Zeit ist es ja so, das er immer die gleiche breite nimmt, was nicht wirklich vorteilhaft ist, wenn ich Grafiken habe, die unterschiedlich breit sind.