HUB für Mac Mini M1 2020

Servus miteinander,
habe seit kurzem den o.g. Mac Mini und bin insgesamt sehr zufrieden.
Nur mit den Anschlüssen geizt der Kleine.Ein Hub muss her. An einem der beiden Thunderbolt/USB4 Anschlüsse hängt mein 35“ LG Ultrawide Monitor, am zweiten hab ich ein SanDisk extrem Pro 1TB SSD die, laut Blackmagic Disc Speed App, mit knapp 900 MB/s werkelt. Jetzt habe ich schon mehrere USB-3 Hubs ausprobiert und an allen fällt die Geschwindigkeit der SanDisk SSD auf magere ca. 40 MB/s ab.
Wer kann mir etwas empfehlen? Auf was muss ich achten? Mittlerweile gibt es ja soviel USB Standards (3.0, 3.1, 3.2 Gen.1/Gen.2), dass man nicht mehr durchblickt. Schön wären ein paar USBs und ein SD-Cardslot.
Freue mich über Euer Feedback!
Gruß Pö

Evt. der OWC Thunderbolt Hub

2 „Gefällt mir“

Hallo Nyx,
vielen Dank, Dein Tipp scheint vielversprechend. Da muss ich wohl doch ganz schön in die Tasche greifen. Meinen ausprobierten Lösungen waren alle knapp unter 50€aber dafür auch mit unzureichender Performance. Da gibt’s wahrscheinlich nix günstiges!

M1 Mac Mini beherrscht ja nur …

Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für:

DisplayPort
Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s)
USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s)
Thunderbolt 2, HDMI, DVI und VGA mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)

Zwei USB‑A Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
HDMI 2.0 Anschluss
Gigabit Ethernet Anschluss (optional bis zu 10 Gbit Ethernet)
3,5 mm Kopfhörer­­anschluss

Ich suche eher nach einem USB 3.1 Hub (4 bis 8 Port) mit eigener Stromversorgung, der wahlweise am USB A oder USB C Anschluss angeschlossen werden könnte. Slots für Speicherkarten wären optimal.
Ich habe dazu schon viel im Internet recherchiert (auch Geizhals, MM, Cyberport, einschlägige Internet Computershops), aber bisher nichts passendes gefunden.

Hi, Ich bin ein Freshling und hänge mich mal hier dran.
Bisher: mini i7 mid 11 16 GB DDR3, Radeon HD 6630M 256 MB > er ächst und stöhnt…
deshalb neu: Umstieg auf M1 8 GB, 512 SSD u vernünftige Graka für 6 u 4K
außerdem nutze ich einen MAC pro 3.1 den ich ablöse durch einen 5.1 (eigener Cinema Display)

Das Backup des i7 mini habe ich gemacht auf eine WD my Passport 2TB

Ich möchte auch das Backup des pro 3.1 auf diese Platte bringen - also beide Rechner Backups auf eine Platte laufen lassen. Wie muss ich das sinnvoll vernetzen? Muss ich die WD „aufteilen“?
Welcher Anschluss/Kabel wäre hier sinnvoll?

Ich nutze auch eine Fritzbox 7490 - also eventuell über die vernetzen?

LG miniLuci :face_with_monocle:

aso, noch als INFO an den M1 will ich einen EIZO hängen, da ist dann ein Thunderbold belegt - richtig?

Man sollte an jeden Rechner eine Platte hängen und TimeMachine nutzen. Zusätzlich eine größere HD mit dem Backup Programm CarbonCopyCloner (kostet zwar was, aber lohnt sich).

https://bombich.com/de