ich bin der raGe, 23 und komme aus dem gemütlichen Leverkusen.
Habe mir Montag Nachmittag meinen Mini 1,33Ghz, 1GB Ram, 40GB Pladde, Airport, samt Tastatur bestellt und freu mich wirklich wie zuletzt als Kind vor der Weihnachtszeit
Meine letzten 7-8 Jahre hab ich durchgehend mit Windows (95-XP) verbracht, mir dabei sehr viel Wissen und Gewohnheit “zugezogen”. Was letzten Endes dann auch der Grund war, warum ich nie so richtig davon wegwollte.
Nun hatte ich die spontane Idee, all meine teure Hardware + aktive Wasserkühlung in einen Original FRÜH KÖLSCH Bierkasten zu puzzlen
Hatte den Kasten schon ausgedremelt und Öffnungen für alle Anschlüsse und fürn DVD Brenner herausgeschnitten. Irgendwann musste ich dann für einige Tage pausieren (musste nach nem Überfall für 5 Nächte ins Krankenhaus )
Als ich dann rauskam, hatte ich eigentlich keine Lust, das ganze fortzusetzen und habs nur halbherzig zusammengeknispelt, was dazu geführt hat, dass wohl mein Mainboard einige Funktionen verlor und ich keinen Sinn mehr darin sah, das ganze System samt Kühlung wieder aufzubauen.
Lange Reeeeede, kurzer Sinn…meine ehemals vergötterte/nun verhasste Hardware wird teilweise verscherbelt, den Rest bekommt meine Freundin (damit ich auch mal Schadensfreude hab :moshi2: ).
Nun aber zu den Fragen:
Ich stehe vor der Entscheidung, welche Maus aufs Pad kommt…Mighty mit Kabel, oder aber die weisse Apple Wireless BT.
Zur Mighty:
Wie lang ist das Usb Kabel?
Ist der Aufpreis im Hinblick auf die Zusatzfunktionen gerechtfertigt ?
Nutzt der MightyBenutzer tatsächlich alle Möglichkeiten?
Zur Wireless:
Wie lange hält die Maus ca. aus mit einer Akkuladung ? (Benutze sehr gute Akkus)
Kann ich mit ihr trotz nicht vorhandener Zusätze ALLE Funktionen von Tiger nutzen ohne auf irgendwas zu verzichten?
Wird die Maus beim 1. Starten DIREKT erkannt vom BT Empfänger oder müsste ich erstmal alles irgendwie einrichten?
So, nu hoff ich mal, dass ich mich mit meinem 1. Post nicht gleich unbeliebt gemacht hab, weil ich euch total zutexte
Vielen Dank im Voraus fürs Lesen und evtl. antworten…
Hallo raGe! – Willkommen im Forum!
Die Passage mit dem Früh-Kölsch-Kasten machte mich stutzig, da ich doch bisher immer der – zwar unbegründeten, aber dennoch hartnäckigen – Überzeugung war, Früh-Kölsch-User seien gleichfalls Mac-User… Gibt’s von der Kiste Photos?
[quote=“raGe”]Zur Mighty:
Wie lang ist das Usb Kabel?
Ist der Aufpreis im Hinblick auf die Zusatzfunktionen gerechtfertigt ?
Nutzt der MightyBenutzer tatsächlich alle Möglichkeiten?[/quote]
Das USB-Kabel ist 75 cm lang (mit Stecker). Wenn Du die Maus nicht an der MacPro-Tastatur verwenden willst oder kannst,
wird’s ohne Verlängerung schwierig… Allerdings gibt es die “Mighty” mittlerweile auch kabellos (ist aber nicht billig!).
Der Scrollball ist in jedem Fall gut, solange er funktioniert. Leider neigt er etwas zur Verdreckung, was in der Folge zu Problemen beim Abwärts-Scrollen führen kann. Die zusätzliche Funktion als Taste dagegen ist praktisch für z.B. Dashboard. Die seitlichen Tasten sind ebenfalls sinnig. Allerdings habe ich nur eine Funktion auf beiden, weil die Handhabung etwas unergonomisch ist.
Die links/rechts-Funktion der Maus habe ich nie eingerichtet… (Fast) sämtliche Zusatzfunktionen der Mighty können genausogut mit der Tastatur erledigt werden, insofern ist die Rechtfertigung des Aufpreises immerhin fragwürdig…
Zur Wireless kann ich Dir leider nichts sagen.
Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum… Gruß – Jupiter
Auch von mir ein ‘Herzlich Willkommen im Forum!’
Kann dir zu den Maus-Fragen nicht weiterhelfen, man soll es kaum glauben, aber an meinem Mini hängt eine [size=59]Microsoft Intellimouse[/size]…
Aber was ich wirklich sehr gern nutze, ist die Möglichkeit, die verschiedenen Exposé/Dashboard-Funktionen auch über die Maus - und nicht nur per Tastatur - nutzen zu können. Ist natürlich jetzt kein spezielles MightyMouse-Feature, geht mit meiner genauso. Man gewöhnt sich ziemlich schnell daran
Hiho und auch von mir willkommen im Forum & viel Spaß bei uns hier!
Zur Maus-Frage: Du bist vom Plan “Mighty Mouse” überzeugt? Das ist immer eine Geschmacks/Glaubensfrage - ich persönlich möchte die 8 Tasten meiner Logitech nicht missen: Im Browser vor/zurück, rechts/links-Klick, Dashboard, Expose x2, und noch eine Taste frei…
Die Kabelfrage kann ich Dir nicht abschließend beantworten - ich habe eine “klassische” 1-Tasten-Applemaus, und die hat nur so ca 50 cm Kabel. Das Konzept sieht halt vor, dass man die Maus in die Tastatur einstöpselt, wenn es eine Apple-Tastatur ist. Ob die Mighty mehr oder weniger hat, weiß ich nicht.
Noch eine Annmerkung, die zur vll. zur Entscheidungsfindung beiträgt. Die beiden Mäuse haben ein unterschiedliches Gewicht: MM = 77 g u. Eintaster-BT = 150 g inkl. Akkus.
w0w, gleich 5 Antworten an nur 1 Morgen, vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!
Ich gebe zu, ich hatte einen Denkfehler…
Ich ging davon aus, dass ich meine kleine Zauberbox auf die Tischecke stell, daran dann die Maus per USB…da ich aber ja ne Apple Tastatur mitgeliefert bekomme, hat es sich somit wohl erledigt
Werde nun wohl doch zur Mighty greifen MIT Kabel, welche ich Appleseidank an der Tastatur anschliessen werde. Hab schon voll die Brause in meinem Kopf vor lauter Vorfreude :dance3:
@ Bluetooth Mighty Mouse
stimmt, war mir auch aufgefallen, allerdings ist mir das als Azubi dann doch bissl zu viel Trinkgeld…
@ Jupiter
Ich glaub nicht, dass du den Kasten wirklich sehen willst…hab ihn vor lauter Frust auf meiner Terasse zerbröselt, ich sag mal: Stichwort: FEINSTAUB