i5 oder i7 ?

Tach zusammen.

Trage mich mit dem Gedanken den neuen 27" iMac zu holen. Ist der Unterschied zwischen i5 zum i7 wirklich spürbar oder eher weniger?

Greets

HolgerD

Eine gute Frage. Glaube aber kaum, dass hier jemand beide besitzt bzw. dir einen subjektiven Vergleichstest anbieten kann. Im Moment stellt sich viel eher die Frage der Sinnhaftigkeit eines 4-Kern iMacs. Ich würde mich vorher schlau machen, ob die Programme die du verwendest auch wirklich mehr als 2 Kerne nützen können. Tatsächlich sind die iCore-CPU’s nämlich langsamer getaktet - nur der i7 schaltet auf den Turbomodus wenn nur ein Kern benutzt wird. Damit hast du zumindest eine technische Antwort auf den Unterschied zwischen i5 und i7. Bleibt die Frage warum einen 4-Kern-Prozzi kaufen, der mangels Beschäftigung von 3 Kernen dann mit einem so schnell arbeitet wie der Dual-Core immer. Ausgenommen sind wie gesagt Programme, die heute schon 4-Kerne nützen können. Microsoft-Office ist es nicht :smiley:

Die Geschwindigkeit einer CPU wird schon eine Weile nicht mehr über den Takt gepusht. Viel wichtiger sind konzeptionelle Verbesserungen. Beim i5/i7 zum Beispiel den Speichercontroller mit in die CPU zu integrieren. Den Turbo-Modus haben beide Typen, der i7 hat zusätzlich Hyperthreading, also ‘virtuelle’ 8 Cores.

Die Dual-Core Architektur willst Du nicht mehr kaufen, die ist eben von gestern.

Zu Deiner Frage: Ich weiß es leider nicht.
Arbeitest Du viel mit Videoschnitt? Oder terapixelgroßen Bilddateien? Dann würde ich obdA zum i7 greifen. Nutzt Du die Maschine zum normalen Arbeiten, also Word, Excel, Safari, Mail, dann bist Du sicher auch mit einem i5 bestens bedient. (Zur Zockerei kann ich keine Aussage machen, da kenne ich mich nicht aus mit.)

Leider wird dir bisher noch niemand wirkliche Eindrücke vermitteln können, da die Core i5/i7 iMacs noch nicht ausgeliefert werden. Persönlich hab ich mich wg. des Hyperthreadings und der höheren Speicherbandbreite für den i7 entschieden. Den VMs wird das sicher nicht schaden - auch wenn ich glaube, dass die Gesamtgeschwindigkeit des Systems von der Prozessorwahl zwischen dem i5 oder i7 nur marginal beeinflusst wird. Letztlich ist es aber auch das “rechts oben” Modell und wird mit dem i7 sicher besser wieder zu verkaufen sein.

Ich muss einfach wieder die Farge stellen was du machen willlst.

Für extremes Multitasking bei Programmen, die auch mehrer Kerne nutzen können, denke ich wirst du den i7 merken. Aber dann natürlich mit 8gb ram.

Hiho.

Da ich weder mit Video oder riesigen Bilddateien arbeite wäre da wohl der i5 ausreichend. Das einzige was bei mir läuft sind halt im Schnitt 5-10 Programme zur selben Zeit, und mindestens 5-8 Webseiten, die dürften aber der i5 locker schaffen, oder? Nur um zu sagen ich hab den grössten iMac, aus dem Alter bin ich raus. 8) Werde dann sowieso zusätzlichen Ram noch kaufen und selber einbauen. Geplant sind erstmal 8GB insgesamt. Tendiere derzeit auch zum i5.

Grüssle

HolgerD

Das alles schafft ein Core 2 Duo allerdings auch locker…

Klar, aber wenn man nun mal die Möglichkeit hat sich den neuen 27" zu kaufen, was spricht dagegen?

Greets

HolgerD

[quote=“HolgerD”]Hiho.

Da ich weder mit Video oder riesigen Bilddateien arbeite wäre da wohl der i5 ausreichend. Das einzige was bei mir läuft sind halt im Schnitt 5-10 Programme zur selben Zeit, und mindestens 5-8 Webseiten, die dürften aber der i5 locker schaffen, oder? Nur um zu sagen ich hab den grössten iMac, aus dem Alter bin ich raus. 8) Werde dann sowieso zusätzlichen Ram noch kaufen und selber einbauen. Geplant sind erstmal 8GB insgesamt. Tendiere derzeit auch zum i5.

Grüssle

HolgerD[/quote]

Oh man, wenn man das so liest könnte man glatt meinen der Computer wäre letztes Jahr erst erfunden worden.
Die paar Programme und Webseiten schafft doch nun wirklich jede Windows-Krücke von anno dazumal. Es gab auch mal ein Leben vor i5 und i7 und erstaunlich: Es hat funktioniert! Für schnöde Office-Arbeit “braucht” man diese hochgezüchteten Prozessoren nun wirklich nicht.

Soll keine Kritik sein, aber ich muss mich doch immer wieder wundern, wenn es was neues gibt und plötzlich stellen alle in Frage, dass man mit dem alten Material jemals hat arbeiten können.

[quote=“HolgerD”]Klar, aber wenn man nun mal die Möglichkeit hat sich den neuen 27" zu kaufen, was spricht dagegen?

Greets

HolgerD[/quote]

Nix, den 27er gibts doch auch mit Core 2 Duo und sogar zum Mitnehmen in jedem Apple Store / Partnershop.

Da sich die Herren hier mit reichlich CPU-Leistung eindecken möchte ich für ungenutzte CPU-Kerne hier mal auf den BOINC-Ring des Mac mini Forum hinweisen ;-D

Es spricht nichts dagegen, sich einen 4-Kerner zu kaufen. Nur wenn das für Dich fast schon feststeht verstehe ich Deine Frage irgendwie nicht.
Der i7 wird nicht langsamer sein als der i5, selbst mit geringerem Takt. Schlimmstenfalls wird er sich wohl auf der selben Ebene bewegen.
Hol ihn Dir doch einfach :wink: Oder teste ihn mal in einem Geschäft.

:open_mouth: Ich verstehe nicht, weshalb der Dualcore so gefeiert wird, nach dem wurde ja gar nie gefragt. Die Frage war ja lediglich, ob man zwischen i5 und i7 einen spürbaren Unterschied merkt oder ob nicht. Warum? Um zu wissen ob sich die 180 Taler mehr rentieren.

Wegen diesem Satz vom OP:

Hier feiert doch keiner - einfach nur ein angeregter Austausch :smiley: .
Mit 180,- Euronen ist es nur zwischen den beiden iCore getan. Zwischen C2D und i7 sind es dann schon 500,- Differenz (inkludiert dann auch einen größere Grafikkarte). Und desswegen glaube ich auch entsteht die Diskussion. Und wir meinen es ja doch nur gut mit dem Geldbörsel von HolgerD :wink: . Wer sich’s leisten kann/möchte sei es von Herzen gegönnt, sich den dicken iMac zu kaufen. Aber irgendwie hatte hier mehrere den Eindruck, dass die Frage nicht nur dem Leistungsunterschied entsprang, sondern auch was mit den Kohlen zu tun hat.
Im Moment würden mich aber eher die wiederholt auftretenden Mängel (zB flimmerder Bildschirm, ruckelnde Flashmovies) am 27er davon abhalten ihn zu kaufen.
Sei’s wie’s sei’ - viel Spass beim shoppen und mit dem auserkorenen Gerät!

SCNR: SSSSSSSSSS-BUUUUUUDGEEEEEEEET :w00t:

[quote=„GMan“]

SCNR: SSSSSSSSSS-BUUUUUUDGEEEEEEEET :w00t:[/quote]

Wie schlecht! :w00t:

Hat jetzt schon jemand Erfahrung mit den 27" iMacs? :smile:

Was mich konkret interessieren würde, der i5 hat ja “nur” 4 native Cores und der i7 4 native + 4 virtuelle!? Bringt das was für Parallels 5?

Bevor einer schreit… NEIN ich mache keine Bildbearbeitung und NEIN ich habe auch kein Soundstudio. Aber meine Überlegung ist, wenn man einen i7 nimmt und 8GB RAM hat, dann ist es doch möglich, permanent mit 4Cores und 4GB RAM unter Mac OS X und mit 4Cores und 4GB RAM unter Win7 (mit Parallels) zu arbeiten, also 2 recht gute und vollwertige Arbeits- und evtl. auch Spiele-PCs, oder? Das einzige Manko ist die Grafikkarte, aber die sei jetz mal aussen vor gelasssen.

Die Programme, die die volle Performance des i7 ausnutzen kommen erst noch.

Die Programme die die GPU HD4850 voll ausnutzt, gab es leider schon vor einem Jahr! Und es wird nicht besser…