Hallo Leute,
habe da mal ne Frage : ist es moeglich, bei ICal die Kalenderwoche anzeigen zulassen?
Ich habe versucht eine Einstellmoeglichkeit zu finden aber bin nicht fuendig geworden.
Gruss Georg
Hallo Leute,
habe da mal ne Frage : ist es moeglich, bei ICal die Kalenderwoche anzeigen zulassen?
Ich habe versucht eine Einstellmoeglichkeit zu finden aber bin nicht fuendig geworden.
Gruss Georg
meines wissens nach, kannst du die woche (unten bei ical bei suchfeld) nur anzeigen lassen. aber nicht die kalendarwochen, falls du danach gesucht hast.
Hallo gebume!
Eine direkte Einstellmöglichkeit in iCal gibt es nicht, soweit ich weiß. Es gibt allerdings die Alternative, diesen Kalender als Feiertags-Kalender zu laden. Er bietet neben der Anzeige der einzelnen Feiertage (fakultativ ab- bzw. anwählbar) die Möglichkeit, die Kalenderwochen anzeigen zu lassen. Dazu auf der Seite relativ weit nach unten scrollen und unter ‘Sonstiges’ bei Kalenderwochenbeginn den Haken setzten. Dann auf ‘Abonnieren’ klicken. Das PlugIn erscheint in iCal dann in der linken Liste, und muss zur Anzeige aktiviert (Haken setzen) werden. Habe das Ding schon länger am Start und es funktioniert einwandfrei.
hey, das ist ja cool, ich habe zwar nicht danach gesucht, aber finde das echt gut danke jupiter!
god dag fra norge,
das ist doch toll , genau das habe ich gesucht
tusen takk ( tausend dank )
habe den cal gleich abonniert
[quote=“Jupiter”]Hallo gebume!
Eine direkte Einstellmöglichkeit in iCal gibt es nicht, soweit ich weiß. Es gibt allerdings die Alternative, diesen Kalender als Feiertags-Kalender zu laden.[/quote]
Das sieht damit allerdings etwas merkwürdig aus …
Seit (…?) zeigt iCal ja auch Kalenderwochen; leider die falsche! (siehe Bild)
Der Feiertagskalender zeigt’s hingegen richtig an.
Zur Anzeige der richtigen Kalenderwoche, den Eintrag (z.B. KW:3) in der Monatsansicht markieren und dann – mit Hilfe von Apple+2 oder der Schaltfläche unten – auf Wochenansicht wechseln. So wird die Kalenderwoche korrekt angezeigt.
merk
Könntest Du das bitte näher erläutern?
Auf den iCal-Fehler bin ich nur nach dem Ausdruck der aktuellen KW aufmerksam geworden (siehe Bild)
Es sollte dieser iCal-Kalender abonniert sein.
Das ist die Schaltfläche im unteren iCal-Rahmen:
[quote=“Jupiter”]Es sollte dieser iCal-Kalender abonniert sein.
Das ist die Schaltfläche im unteren iCal-Rahmen:[/quote]
Zusatzfrage: “abonnieren”.
hört wie ein joke an,meine frage;was “abonniere” ich denn dann?
gehe ich verpflichtingen ein?
gruss
Also meine erste Idee war, unten auf “abonnieren” zu klicken…
[quote=„graf zahn“]
iCal-Kalender abonniert sein.
Das ist die Schaltfläche im unteren iCal-Rahmen:
Zusatzfrage: „abonnieren“.
hört wie ein joke an,meine frage;was „abonniere“ ich denn dann?
gehe ich verpflichtingen ein?
gruss[/quote]
Du abbonierst den iCal-Kalender.
Nicht jedes Abo muss etwas kosten.
Zitat Wiki abgekürzt: „Abo ist der regelmäßige Bezug einer Leistung“ siehe auch hier
Und was hat das mit der Frage von graf zahn zu tun???
[quote=“graf zahn”]Zusatzfrage: “abonnieren”.
hört wie ein joke an,meine frage;was “abonniere” ich denn dann?
gehe ich verpflichtingen ein?[/quote]
In iCal nennt sich das Laden eines (vorkonfigurierten) Kalender-Satzes »abonnieren«.
––> Siehe auch: iCal Menüleiste Kalender, erster Eintrag.
Hi Jupiter,
danke für den Tipp.
Ich kenne den Kalender von “Project24” und hab’ ihn auch (probeweise) abonniert.
Nur sieht das Ergebnis beim Ausdrucken (siehe Bild aus erstem Beitrag) etwas merkwürdig aus …
Die von iCal vorgegebene KW - sieht man wohl nur beim Drucken bzw. in der Druckvorschau - ist falsch;
der Kalender von “Project24” zeigt die richtige KW an.
Das läßt sich auch leicht feststellen:
iCal in der Wochenansicht öffnen, über Ablage, Drucken usw. auf Vorschau klicken.
Hier müßte richtigerweise (unter 14. Januar bis 18./20. Januar 2008) **[size=150]3.[/size] **Kalenderwoche stehen, angezeigt wird jedoch 2. Kalenderwoche …
Hier noch einmal die Abbildung:
Das jetzt nicht unbedingt falsch was iCal als Kalenderwoche anzeigt. Es ist nur nicht die Berechnung der Kalenderwoche nach DIN bzw. der weitverbreiteten Praxis (die ebenso von der DIN Norm abweicht, vgl. Wikipedia). iCal bezeichnet einfach die erste vollständig im neuen Jahr liegende Woche als 1.KW.
Es gibt aber scheinbar keine Möglichkeit in den iCal-Einstellungen dieses Verhalten anzupassen.
Schade …
Mit Dank und Gruß
Dietmar
Hallo,
ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe meinen Kalender von dort bezogen :
[quote=“Ulrich”]Hallo,
ich kann das nicht nachvollziehen, ich habe meinen Kalender von dort bezogen :[/quote]
Druck’ doch mal die aktuelle KW aus und schau’ Dir den Ausdruck genau an, dann weißt Du, was ich meine …
Hallo,
so genau hatte ich diese Beiträge nicht verfolgt - 'tschuldigung