Ich befürchte ja

dass der Mini seine Funktion als “Einstiegsdroge” grad verloren hat … und deshalb eher steve-mütterlich behandelt werden wird.
Das Szenario: iPXXX braucht eine Maschine zum syncen und backupen - keinen vollwertigen Mac. Das wird das nächste “Ding”: Ein reines Konsumgerät, Medien verwalten für die iPXXX, und gemeinsames Video-Schauen, aber … sonst nix.
Argumentation: Wer tatsächlich arbeiten will, kauft eh einen iMac oder Pro, das iDock ist für alle anderen mehr als genug - der Mini bleibt auf der Strecke …
OK, ich gebe zu: ich fände das sowohl logisch als auch gar nicht mal so schlecht - wenn nur nicht der Mini dran glauben müsste. Aber …

Naja. Was meint ihr?

Die aktuellen Einstiegsdrogen scheinen das iPad und das iPad Nano (iPhone) zu sein. Vermutlich benötigt unsere Multimedia-Gesellschaft keine Geräte mehr mit denen man vernünftig arbeiten kann. Gefragt ist nur noch was “Fun” bringt.

das meine ich ja …

Aber seien wir ehrlich: Auf 99,8% der personal computer wird nicht “vernünftig gearbeitet” sondern bestenfalls Zeug gemacht, für das selbst ein PPC-Mini viel zu gut wäre … Und Apple trägt dem Rechnung. (Für Inet und Mail und das bisschen schreiben - was brauch ich mehr als das iPad?) Eben deshalb denke ich, dass hier etwas anfängt: Nicht mehr der (für den Normal-User) Overkill, sondern ein Consumer-Bereich und en Pro-Bereich.

Und dabei (heul) stört der Mini, weil er ein richtiges OS fährt (das iDock würde ja auch nicht verschenkt werden …)

Ich glaube nicht, dass der Mini bereits auf dem Abstellgleis ist. Dass er nicht in der KeyNote erwähnt wurde, heisst ja nicht, dass er nicht weiter aktualisiert wird. Ist halt nur kein Hype-Gerät im Moment (also keine Einstiegsdroge, eher das tägliche :beer:chen oder Wein’chen (dafür fehlt ein Smily!)).
Ich stimme Uli zu, auf den meisten privat genutzten PCs (ich schließe da Macs ein), wird nicht professionell gearbeitet, sondern in erster Linie das Internet genutzt, Briefe geschrieben und ein bischen Photo-/Video-Nachbearbeitung betrieben. Dafür ist die aktuelle Hardware (inkl. Mini) mehr als ausreichend.
Ich hab mich auch in letzter Zeit immer öfter gefragt, warum ich neben dem iMac noch ein MacBook hab und es auf Reisen immer mit rumschleppe: 95%, um unterwegs aufs Internet zuzugreifen. Daher wird mein Book wohl demnächst durch ein iPad ersetzt.
Meiner Meinung nach geht Apple genau den richtigen Weg, die Bedürfnisse der Privatanwender abzudecken. Sie erfinden neue Einstiegsdrogen… 8)

ach ich glaube auch nicht das der Mini auf dem Abstellgleis steht. Es ist wie gesagt kein Hype Gerät wie iPad/iPod/iPhone. Das wird ein stilles Upgrade werden. Die Zeiten wo neue Computer Hardware auf Keynotes groß vorgestellt wurden sind eben vorbei. Das geschieht alles heimlich im stillen. Mit den gelben Notizzetteln. Irgendwann sind die Stores kurz offline und dann wird alles umgestellt :smile:

sicher nicht… der pro wird nämlich erst recht steve-mütterlich behandelt und as kotzt mich seit monaten schon an.

apple wird imho leider immer mehr zur spielzeugfirma - produktiv arbeiten und einen bildschirm bereits daheim stehen haben sieht apple offensichtlich gar überhaupt nicht gern…

der mini hat noch immer den höchsten wiederverkaufswert aller mac’s: 250,- euro für einen G4-Mini sind an der auktionshaus-tagesordnung. warum das so ist, ist ja jedem hier klar - der mini ist der ultimative musikserver/htpc und zusätzlich noch ein vollwertiger mac mit dem besten betriebssystem am markt. wenn man sich anschaut was streaming-lösungen im hifi-bereich so kosten, sind 250,- für einen gebrauchten mini ein schnäppchen das seines gleichen sucht.
so wie apple schon den “billig-server”-gedanken aus der community übernommen hat, könnte es leicht sein, dass der mini (neuerdings mit HDMI 1.4 ausgestattet) seinen fixen platz als htpc weiter behält. vor jahren gab’s gerüchte einer verheiratung vom erfolglosen apple-TV mit dem mini, jüngst auch meldungen über ein 99,- USD apple-TV mit iPhone-OS. das alles kann nicht das gleiche wie ein mini. und ausserdem verdient ja apple ganz ordentlich am mini (in der größten ausbaustufe kostet er ja soviel wie der kleinste imac). der formfactor existiert, die hardware ebenfalls vom ibook, es gibt im moment keinen grund die macmini-kuh nicht noch eine weile zu melken. solange zumindest, bis sich was neues auftut (zB eine kombination aus TC+apple-TV mit integriertem iPod-dock).

also ich glaube fix an noch ein paar aktuallisierungen. ob es absehbar auch icore-prozzies geben wird, bezweifle ich allerdings stark.

Hi

Ich bin auch einer der den Mini als HTPC einsetzt.
Seit dem liegt der HD-Sat Receiver in der Ecke und wird nicht mehr benutzt.
Der Mini ist mit der Logitech genauso bedienerfreundlich wie ein normaler Receiver mit dem Vorteil das ich Pause drücken und eben aufs Klo, bzw. Was hat der gesagt? Zurückspulen drücken kann.
Wenn ich denn mal was Schreiben, Rechnen oder Sürfen will reicht der Mini für Normale Leute aus.
Dieses verhält sich mit der iTunes/remote usw. steuerei genauso.

Das iPad um mal eben…

An einer Anschaffung einen MacPro´s oder iMac habe ich nie gedacht.

AppleTV auch nich, dafür gibts ja den Mini :smiley:

Gehöre auch zu den Leuten die eigendlich nur Rumfummeln anstatt mit einem Computer zu arbeiten.

Gruss
Marco

So ein Schwachsinn. Was kannst du mit den aktuellen Generationen von iMac, MacMini, Pro und MacBook (Pro) Computern denn bitte nicht mehr abarbeiten? Wieso ging das gestern, aber jetzt nicht mehr?

Komisch, so etwas habe ich gar nicht behauptet. Wie kommst Du darauf? Hast Du etwa den Thread nicht gelesen?

Offenbar nicht mit Verstand! ><. Ich hab den Fokus vor allem auf dem zweiten Satz gesehen. Tut mir leid, hab dich zu Unrecht angeblökt!

Ist bereits verziehen! :smile:

Was Apple, und alle anderen, nicht unterschätzen sollten, ist die enorme Energieeffizienz des Mini! Und damit sein Alleinstellungsmerkmal.
Es ist schier unglaublich, welche eine Leistung Apple hier aus den wenigen Watt rausholt. Leistungsstarke Rechner, die alle täglichen Aufgaben und mehr bei extrem niedrigem Verbrauch (ein Zehntel eines Normalo-PCs) erledigen, sind doch absolut zeitgemäß und auch zukunftsfähig hoch drei.

Alles wird energieeffizienter (“greener”). Der Mini ist seiner Zeit weit voraus. Wenn dieses Thema verschärfter angegangen würde, könnte sich Apple vor der Nachfrage nach Minis nicht retten!

Beweis: Ich habe zwar noch keinen Mini (wird aber nicht mehr lange dauern). Aber jedem, dem ich von dem Mini erzähle, kann dieses Energiewunder nicht glauben, und fragt sich, wieso denn nicht jeder einen hat. Einige Kunden denken sogar darüber nach, ihre ganzen Workstations auf Mini umzurüsten!!

Energie ist das Thema Nr. 1 unserer Gesellschaft.

Ich hatte ja ehrlich auch mit einem iMac geliebäugelt, aber dass der mehr Energie schluckt als mein betagter PC (PC inkl. Display), war sein Todesurteil. (27" 365 Watt, 21" 241 Watt) Wenn ich mir schon einen Mac kaufe, dann will ich nicht nur mehr Spaß, sondern auch noch mit jeder Betriebsstunde Geld sparen!
Da mein Rechner meist 12-16 Stunden am Tag läuft, kann sich ja jeder mal ausrechnen, dass sich die Anschaffung eines Mini sogar, nur aufgrund der eingesparten Energiekosten, nach 3-4 Jahren amortisiert! Welcher anderer Rechner tut das? Keiner!

Ich hoffe, dies kommt bei den richtigen Stellen an. Den Mini abschaffen oder degradieren wäre der Schwachsinn des Jahrhunderts. Wie soll ich das meinen Kindern erklären??

Naja, viele nörgeln ja über den über 200€ gestiegen Preis des neuen MacMini. Aber der Strassenpreis ist ja nicht 809€ (Apple Shop) sondern derzeit ca. 760€ (idealo.de/preisvergleich/Off … apple.html)

Das sieht dann schon ganz anders aus. Und in ein paar Monaten wird der Preis weiter sinken auf ca. 700€. Das geht dann schon. Apple wird sicherlich auch noch irgendwann den Preis um 50€ senken, dann sind wir schlussendlich bei ca. 600€ Strassenpreis. Das ist in Ordnung. Die offiziellen 809€ sind allerdings eine Frechheit.

Wenn man sich die PReisentwicklung des “Alten” Mini’s ansieht (heise.de/preisvergleich/?phi … 6&age=2000), dann ist auch hier der Preis innerhalb von 1 Jahr um ca. 190€ gefallen!

also ich finde auch der jetztige Preis ist zu hoch,
Anfangs gefiel mir auch der neue Mini nicht so, erst als ich ihn im Laden gesehen hab war ich schon begeistert.
Nja und Speicher kann man ja selber aufrüsten und eine 320GB reicht auch aus, das meiste hat man ja eh extern.
Ein iMac kommt für mich nicht in Frage, ich hab einen FullHD 24er von Samsung…klasse Bildschirm.
Momentan bin ich auch bischen stinkig auf Apple. Nur noch iPad und iPhonemanie.
Wo zum Beispiel bleibt iLife 10? oder iWork 10?
Die iMacs und MacPro werden auch bestimmt preislich weit nach oben gehen mit den neuen Core i5/i7.
Der Mini war für mich der beste Mac aller Zeiten. Hoffe das der Mini :wmini: noch weiter entwickelt wird.
Gruss
Minifan

PS: wer hat sich denn schon den neuen Mini gekauft?

Ich fürchte, der neue Preis ist preispolitisch von Apple so gewollt. Wenn man mal sieht wie teuer begrenzte Geräte (iPhone 4, iPad) in den Handel kommen, darf ein Universalgerät dort nicht preislich dazwischenfunken. Vielleicht will Apple damit auch seine iMacs attraktiver machen, denn wenn man keinen Monitor hat, ist es von Preis-/Leistung her auf jeden Fall günstiger (auch weil Maus/Tastatur dabei sind). Ich denke daher nicht, das sich der Preis groß ändern wird, es sei denn der Euro wird massiv stärker.

Deine Befürchtung (Mini teuer um iMacs attraktiv zu machen) scheint durch eine heutige Meldung, dass Apple Marktanteile im All-in-one-Segement verliert, bestätigt. Tatsächlich ist der iMac ein schönes Stück billiger bei nahezu identer Ausstattung (geht ja nicht exakt da es beim Mini nur 2,66Ghz gibt), den Bildschirm nicht in Rechnung gestellt!

Dem Euro ist auf jeden Fall eine möglichst schnelle Erholung zu wünschen, nicht nur wegen der seltsam hohen MacMini-Preise :wink: