Ich bekomme meinen Taschenbeamer nicht zum laufen

Hallo

Ich habe mir einen Philips PicoPix Beamer gekauft, leider sieht das System diesen Beamer nicht, ich habe die Software PicoPix Viewer 2 Installiert und ja ich habe auch die beiden USB Stecker verbunden zwecks der Stromversorgung.

Doch es kommt immer eine Fehlermeldung prüfen Sie ob der PIcoPix an Ihrem USB Steckplatz angeschlossen ist!

Ich habe einen IMAc aus 2013 mit OS X EL Capitan 10.11.2.

Vielen DANK schon ein mal für die Hilfe.
Marcel

Hallo Muser, willkommen bei den Minis.
Diese Y-Kabel für USB-Geräte sind Murks. Da sich das Gerät über den ersten USB-Port anmeldet, bekommt der zweite USB-Port zu wenig Strom geliefert. Ein Versuch wäre zuerst beide USB-Stecker in den Mini zu stecken und dann den Beamer anzuschließen. Heise erklärt das hier etwas ausführlicher. Da geht es zwar um USB-Festplatten, aber die Problematik mit dem Strom ist die Gleiche.

Ich habe mal den Titel korrigiert, dass man einen Beamten nicht zum Laufen bekommt, ist ja wohl klar, da können auch wir nicht helfen! :wink:

Hallo MUSER/ Gedanitz Marcel,

von den PicoPix Beamern gibt es eine ganze Menge. Das Problem ist, das einige aus der Serie nicht mit dem Mac zusammenarbeiten, bzw. die entwickelten Treiber seit Signatureinführung in Mac OS X nicht erneuert wurden und somit nicht arbeiten. Das Y-USB-Kabel läßt darauf schließen, das es sich um ein älteres USB2 Gerät handelt, neuere brauchen nur einen Port (USB3), da USB 3 höhere Stromstärken zuläßt.

Einen Universaltipp gibt es da nicht, jedoch vereinzelnde Lösungen je nach Gerät. Ohne Gerätebezeichnung kann ich so nicht weiter helfen - ältere Versionen laufen aber seit Mavericks (10.9) nicht mehr unter OS X, sofern Philips oder/und Apple da nicht mit passenden Treibern nachbessern.

Danke für die Antworten.

Sorry habe ich vergessen PicoPix 2055 ist die Bezeichnung.

Das mit dem Kabel habe ich alles schon probiert, doch leider kein Erfolg😩

Bin echt ratlos. Für weiter Hilfe bin ich dankbar.

Oha. Da haben wir bei uns im Archiv das hier —hast Du das schon gesehen?

Ja hatte ich gesehen, danke

Leider ist hinter diesen Links keine Software mehr, habe da angerufen. Und einen Download Link bekommen, aber die Software Funktioniert nicht.

Hm… das sieht sehr trüb aus. Wenn man im Web etwas findet, dann ist es der Verweis, dass der 2055 nur bis Mac OS X 10.9 unterstützt werden würde. Allerdings findet sich auch dafür praktisch kein Treiber-Download-Link mehr, sondern auf sehr vielen Philips-Webseiten nur noch der FAQ-Eintrag, dass man unter Mac OS X den Treiber von der Supportseite herunterladen könne. Dort findet sich allerdings dafür kein Eintrag mehr. :frown:

Ja, in der aktuellen Ausgabe der Treibersoftware ist kein Profil für den PPX 2055 zu finden. Da mit OS X 10.10 der Standard für über USB angeschlossene Grafik umgesetzt wurde, könnte er mit Glück ohne Treiber funktionieren. Dazu müßtest Du die Software Deinstallieren und prüfen, ob der Beamer unter Systemeinstellunngen -> Monitore gefunden wird.

Allerdings weiß ich nicht, wie er dann gesteuert werden kann, aber wenigstens könnte man was darstellen. Offiziell wird nur Windows von XP bis 7 unterstützt, insofern ist Philips fein raus…