Ich dacht ich hätt ein Schnäppchen

Maclo zusammen, oder wie auch immer. Hab meiner Freundin ein Mac mini geschenkt und dachte mir so: Den formatierst du jetzt. Gemacht getan. Ich lösch so. Will neu installieren. Sagt der kleine zu mir: Bundle kann nicht installiert werden. Alles klar!?! PowerBoock Bundle raus, war ja nur ein versuch. IBook Bundle von meinem Bruder rein. Bundle kann nicht installiert werden. War ja nur ein versuch. Emac Software aus der Kiste gekrammt. Bundle kann nicht installiert werden. Autsch, hätte dich nicht klappen müssen. Restore Cd tun auch nix. Ich dachte die Version wäre offen für alle als ich die 2002 gekauft hab. Kann ein Apfel faul werden und muss ich jetzt schon wieder eine neue Cd os mac kaufen oder gibt es da ein Trick. Hab schon alle möglichen Tastenkombinationen versucht.

Es gibt da tricks… Dazu brauchst du aber einen 2. Computer und 2 leere DVD-Rolinge+Brenner… Wenn du das hast, kann ich dir soagen wies gehen müsste… (Das heißt nicht das ich das schoneinmal gemacht haben!!! Ich weiß nur wie das geht!!!)

Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ist doch klar, das CPU-dropped Installationsmedien nicht unbedingt im mini funktionieren. Also greif doch einfach mal zu der original mit dem mini ausgelieferten DVD.

Ich denke rechtlich bedenkliche (illegale) Hilfestellungen wird/will hier niemand posten.

Liebe Grüße
tinzi

[quote=“tinzi”]Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ist doch klar, das CPU-dropped Installationsmedien nicht unbedingt im mini funktionieren. Also greif doch einfach mal zu der original mit dem mini ausgelieferten DVD.

Ich denke rechtlich bedenkliche (illegale) Hilfestellungen wird/will hier niemand posten.

Liebe Grüße
tinzi[/quote]

Wieso illegal? Ich dachte er hätte eine gültige Lizens für Mac OS X? :what:

Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, maximi24, hast Du versucht das Prorammbundle vor dem Betriebssystem zu installieren. :open_mouth:
Einfach mal die andere DVD probieren? :wink:

Darum möchte ich bitten.

Wieso Illegal.

Ich hab ein Powerbook mit os X und ein altes emac. Hab diese ja legal erworben. wieso muss ich den noch eins kaufen für den mini?

Die OS-X-Lizenzen der mitgelieferten (grauen) CDs/DVDs sind rechnergebunden. Das OS X vom PowerBook darf auf dem PowerBook installiert werden, nicht aber auf dem Mini - das wird bei der Installation abgefragt.

Auf dem Mini darfst du entweder das mitgelieferte OS installieren oder aber eine separat gekaufte Version (schwarze CD/DVD).

Über Versuche zur Umgehung dieser Lizenzbedingungen wird hier nicht diskutiert.

Wenn ich richtig informiert bin, ist OS X nur für das entsprechende Gerät lizenziert. 3 Geräte -> 3 Lizenzen
Kann mich aber auch täuschen.

Zu einem Mac gehört ein System. Dieses wird mitgeliefert. Kauft man einen gebrauchten Mac, gehört das dazugehörige System mitgeliefert oder nachgeliefert.

Carlo