Ich habe meinen ersten Mac

Hallo Gemeinde,

nach nunmehr sehr vielen Jahren als PC Nutzer, bin ich seit Samstag stolzer Besitzer enes Mac Minis. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und hab mir die kleine Box, trotz Veto meiner Regierung (Freundin: “du hast doch schon drei PC’s”) gekauft.

Es ist ein Mini mit 320GB HD und 4GB RAM geworden.

Nach dem Auspacken und der Integration in mein Netz war ich nur noch begeistert, alle Freigaben vorhanden, Internet klappt, AirTunes läuft, alles automatisch aktualisiert, etc… echt empfehlenswert.

Eine ganz keine Kleinigkeit gibt es allerdings die mich stört: Mir ist die BT Maus trotz der schnellsten Einstellung der Zeigergeschwindigkeit noch zu langsam, evtl. gibt es hier im Forum ja ein paar Spezialisten die hier helfen können (die Forumsuche hat mich nicht viel weitergebracht). Vorab schon mal Danke fürs Feedback.

Hi Chris,

erstmal: willkommen im Forum! Nachdem Du jetzt einen Mac hast, werden die 3 PCs ja auch bald ausgedient haben… :wink:

Das Mausproblem ist bekannt, und da gibt es auch was von Ratiopharm: viewtopic.php?f=36&t=7875&p=89276&hilit=maus+geschwindigkeit#p89276

Bildschirm auf VGA stellen :wink:)
Nein, nicht böse sein, das musste jetzt einfach hier rein.

Ich habe übrigens beim Vergleich von Mighty und Logitech festgestellt, dass letztere ein wenig schneller ist.
Die üblichen Bluetooth-Probleme (erst nach BT-Stack-Start, Verzögerung) hat sie aber auch…systembedingt :frowning:
Man wird wohl für spezielle Fälle vorläufig nicht um 'ne Kabelmaus 'rumkommen. Also Platz im Schubfach weiterhin freihalten :wink:

Von Newbie zu Newbie: Nice to meet you :smile:

Danke für die Hinweise,

ich werde MouseZoom am Wochenende gleich mal ausprobieren, bin leider die ganze Woche gesch. unterwegs.

@ G4Fan:
Wie stelle ich meinen iPod Touch auf VGA Auflösung um? Ich benutze den nämlich als Bildschirm für den Mini, geht auch über BT :wink:

Ich sehe Ihr seid gut drauf in diesem Forum, das gefällt mir.

nette Idee !!!
Habe mich auch schon öfter gefragt, warum die weiße Plastescheibe aufm Mini eigentlich kein iTunes anzeigen kann :wink:

Aber ist das nicht grenzwertig, Bildschirm und Maus über eine 45kB/s-Funkstrecke (BTmax) gleichzeitig?
Das ruckelt doch ganz schön, oder? Ich wußte gar nicht, dass die iPods BT haben, dachte das gab’s nur beim iPhone.

Wenn Du mit Deinem iPod über Wlan remote Zugiff hast, könnte das mit der VGA-Auflösung tatsächlich funktionieren, da Du dann die geringe Auflösung auch tatsächlich bedienst und die Maus natürlich weniger Schritte von einem Ende zum andern braucht :bulb:
Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Berichte doch mal :smile:

…seit dem OS Update auf 3.0 kann der Touch auch BT, leider nur für Stereo Kopfhörer und für die Übertragung von Musik geeignet… allerdings wäre eine Maus bzw. eine Tastatur am Touch schon etwas dekadent, oder? :wink:

Demnach greifst Du doch über AirPort (PC-translate: WLan :wink:) auf den Mini zu. Somit stellt der Safari-Browser des iPod den Bildschirm Deines Mini dar (?). Damit sollte es also tatsächlich möglich sein, über den Umweg der Auflösungsverringerung, die Maus zu beschleunigen.
(Solange Du keinen ‘richtigen Monitor’ verwenden willst, denn da sähe das grottig pixelig aus)

Hmm, nur mal so dazwischengefragt (für Doofe): iPod als Bildschirm? Ihr redet nicht über VNC oder sowas in der Art?

Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der gerade nix blickt. ^^ gespannt guck

Ups, ich habe mit dieser Bemerkung…

Zitat:
Wie stelle ich meinen iPod Touch auf VGA Auflösung um? Ich benutze den nämlich als Bildschirm für den Mini, geht auch über BT

…eigentlich nur eine ironische Bemerkung hinsichtlich der VGA Auflösung machen wollen…

…ich habe natürlich einen Monitor mit 1600x1200 Pixeln am Mini hängen. Sorry wenn es zu “Irrtümlichkeiten” gekommen ist, ich bin halt auch nur ein lustiger Mensch :wink: (ich hoffe mal ich hab nicht gegen Forenregeln verstoßen)

Ich bin aber genauso froh, dass der Joerg so ratlos ist wie ich… :smiley:
Lustig sind wir hier alle (ausser wenn bei der Keynote wieder mal was anderes rauskommt…)

Ich lehn mich dann auch beruhigt zurück…

Ich muß ebenfalls gestehen, dass ich auch noch nicht begriffen habe, wie der Zugriff auf den Mini erfolgt. Darum meine Bauch-Loch-Bohr-Fragen :wink:. Bisher kenne ich nur BT-remotes über Bluetooth-Handys.
– gespannt ich sein –

Edit: Ach so,

Hallo Chris,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Das mit dem Toch als Display ist eine gute Idee, gibt es jetzt endlich einen Mini-DVI auf Dock-Anschluss Adapterkabel :w00t:
Üblicherweise wird bei uns im Forum ja nicht öffentlich gelacht, da haben wir einen tiefen Keller dafür ;))

Gruß
Jonny