Ich verzweifle gerade am Mac Mini als Medienzentrale

Hallo,

ich habe hier noch einen Mac Mini übrig und möchte diesen gerne als Mediacenter einrichten.
Ich dachte mir bei Apple geht doch alles immer so schön einfach aber diesmal bin ich echt am verzweifeln.

Ich möchte dabei meine bei iTunes gekauften Filme auch abspielen können.

Verwende ich Front Row spielt mir das Programm immer nur die englische Tonspur ab und ich kann die Audiospur nicht wechseln.
Plex und Konsorten können die DRM-Filme von iTunes nicht abspielen.
Mit Remote-Buddy direkt in iTunes die Filme abzuspielen scheint mir ein wenig umständlich zu sein. Z.B. kann ich im Film mit der Apple Remote nicht zum nächsten Kapitel springen. Stattdessen wird beim Drücken auf Next immer gleich zum nächsten Film gesprungen. Vielleicht lässt sich das ja noch irgendwie konfigurieren. Aber in Remote-Buddy werden mir bei den entfernten Mediatheken nicht die Filme angezeigt, sondern nur die Audiotracks, Hörbücher und Wiedergabelisten.

Ich will auch nicht jedesmal ne Tastatur und ne Maus rauskramen müssen um mein Mediacenter zu programmieren. Es soll nur mit der Fernbedienung zu bedienen sein. Ggf. über die erweiterte Fernbedienung von Eyetv.

Was mach ich falsch? Ich habe so langsam den Eindruck, daß es keine zufriedenstellende Lösung für dieses Simple Problem gibt. Alle Lösungen sind mit irgendwelchen Kompromissen behaftet.

Kann mir bitte jemand nen Tip geben?

Hi Tope. Zunächst mal Willkommen im Forum! :gdgrin:
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, aber vll. hilft Dir diese Lektüre etwas weiter.
Viel Glück. :luck:

Hallo Tope,

willkommen bei den Minis :smiley:

Stimmt, die DRM Geschichte ist lästig. Ich konnte mich damit noch nicht beschäftigen, weil ich im Schweizer iTunes Store noch keine Filme zum Kauf / zur Miete gefunden habe (vielleicht habe ich nur nicht richtig gesucht :wink:

Da bleibt wahrscheinlich wirklich nur iTunes zum abspielen. Du sagst, Du bekommst die Filme nicht angezeigt. Wie ist es, wenn Du die Filme in eine eigene Wiedergabeliste ziehst? Klappt es dann?

Zum Kapitelsprung Problem kannst Du mal folgendes probieren:

Geh mal in die Remote Buddy Einstellungen und wähle unter “Belegung” das iTunes Behavior aus. Such Dir 2 Tasten, die Du mit dieser Funktion belegen möchtest. Ich habe mal die Tasten Rechts(lang) und Links(lang) benutzt. Wenn Du die EyeTV Remote verwendest, kannst natürlich auch irgendwelche anderen Tasten nehmen. Klick dann neben die Taste in das Aktionsfeld und wähle aus dem Kontextmenü “Eigene Aktionen”. Es öffnet sich der Editor für Aktionen.

Bei “Name der Aktion” kannst Du einen beliebigen Namen vergeben, z.B. “Kapitel +”. Das Tastaurkürzel für “Kapitel vorwärts” ist . Klicke also in das Feld “Taste” unter “Tastendruck Optionen” und drücke die Taste auf Deiner Tastatur. mach dann ein Häkchen bei und und wähle bei Methode “Ein Tastendruck zwischen Drücken & Loslassen” aus.


Danach klickst Du auf den “+” Button unten links und fügst damit eine weitere Aktion hinzu, z.B. “Kapitel -”. Die Prozedur ist die Gleiche, aber die Tastenkombi ist . Wenn Du die Einstellungen gemacht hast, klickst Du auf “Verwenden”. Jetzt kannst Du die neu erstellten Aktionen den Tasten zuweisen.


Wenn Du “nur” die Apple Remote benutzt, dann verlierst Du damit aber die Möglichkeit, in Musiktiteln zu spulen. Die hat halt zu wenige Tasten dafür. Mit der neuen Alu Remote könne es vielleicht klappen, die 7. Taste mit “Kapitel +” zu belegen.

lg

Michael