Mac Mini Media Center

Hi @ all,

ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines brandneuen Mac Mini und möchte gerne mal über meine Erfahrungen berichten. Vielleicht ist es ja auch für den Einen oder Anderen Ein- / Umsteiger interessant.

Nachdem ich schon über ein Jahr lang ein Media Center unter MCE 2005 betrieben hatte, bin ich im März / April auf einen neuen PC mit Vista Ultimate umgestiegen. Das Vista Media Center hat, mit einiger Bastelei, sehr gut und zuverlässig funktioniert. Trotzdem ist nach einiger Zeit der Wunsch nach einem Wohnzimmertauglichen PC aufgekommen, der weniger Pflege braucht als das Windows Tamagochi. Also habe ich mich ein wenig umgesehen und bin beim Mac Mini gelandet. Ich habe hier und in anderen Foren ein wenig gelesen und mit einigen Leuten diskutiert, da ich zwar reichlich PC Hard- und Softwareskills habe, aber praktisch noch nie einen Mac aus der Nähe gesehen. Im September habe ich dann bestellt und am Donnerstag wurde geliefert.

Anforderungen

  • DVD Wiedergabe (keine HD Inhalte)
  • MP3 / CD Player
  • TV mit Recording, EPG
  • Abspielen aller möglicher Videofiles
  • Office Anwendungen
  • Internet + Mail
  • leise, schick, energiesparend
  • gut funktionierender Ruhezustand (unter Windows oft problematisch)
  • Media-Center Software, die gut zu bedienen ist (WAF!)
  • soll mit bereits vorhandenen Geräten kooperieren
  • Datenaustausch mit Windows per USB Festplatte (NTFS)

Vorhandene Geräte

Logitech Z-680 Surround-System
Beamer BenQ MP721
HP Color Laserjet All-in-one MP2820 (Drucken / Scannen über Netzwerk)
Terratec Cinergy 800e PVR USB TV-Empfänger
Samsung 1TB USB HD (NTFS formatiert)

Nach langem Hin und Her habe ich mich für folgendes System entschieden:

Neu gekauft

Mac Mini 2GHz Intel Core 2 Duo
2 GB RAM
160 GB HD
Superdrive
iWork08
Wireless Keyboard + Mouse
IOMEGA MiniMax 1TB

Paketpreis ca. 1140.- Euro

Zusätzliche Software

Elgato EyeTV (52.- Euro)
Paragon NTFS for MAC (29.95 Euro)
Perian Codec Pack (Freeware)
FrontTV (Freeware)
Flip4Mac WMV Codecs (Freeware)
Remote für’s iPhone (Freeware)
Neo Office (Freeware)
Dazu kommen noch ca. 60.- Euro für ein 5m TOS-Link und 10m DVI-D Kabel.

Komplettpreis ca. 1300.- Euro

Die Einrichtung des ganzen Systems hat mich nur wenige Stunden gekostet, obwohl ich zuvor noch nie mit Mac OS zu tun hatte und auch am Wochenende bis zu 12 Stunden arbeiten musste. Mit meiner heutigen Mac Erfahrung würde ich mir zutrauen, das Ganze an einem Nachmittag bei Kaffee und Kuchen durchzuziehen. Im Vergleich dazu hat die Einrichtung meines Vista Media Centers im März diesen Jahres sehr viel länger gedauert.

Alles, was ich persönlich von einem Media Center erwarte, funktioniert problemlos. Meine Terratec USB TV-Karte wird von EyeTV bestens unterstützt. Dank “FrontTV” ist es auch ganz passabel in Frontrow integriert. Die Codec-Packs ermöglichen es, jede bei mir vorhandene mpg, avi oder wmv Datei in Quicktime zu öffnen; also sind sie auch in Frontrow abspielbar. Die Media Center Seite hat meine Erwartungen damit bestens erfüllt :smile:

Dank “NTFS for Mac” kann ich meine externe Festplatte zur Datensicherung und zum Austausch mit Windows Systemem nutzen. Neo Office habe ich nur installiert, damit ich meine alten Word Dokumente öffnen und in Pages übernehmen kann. Powerpoint und Excel Dokumente werden von Numbers / Keynote sowieso ohne Schwierigkeiten geöffnet. Zum Surfen benutze ich Firefox. Der ist mir angenehmer als Safari und auch von Windows her gewohnt. Ausserdem kann ich via Foxmarks meine Lesezeichen sowohl auf meinem Mac, als auch auf dem Windows Notebook automatisch sysnchron halten.

Da bei mir als primärer Bildschirm ein Beamer am System hängt, hatte ich für den Vista PC extra einen kleinen Touchscreen angeschafft, damit ich auch mal Musik hören kann, ohne den Beamer einzuschalten. Das fällt beim Mini natürlich flach, weil der nur einen Ausgang an der Graka hat. Aber als iPhone Besitzer habe ich mit dem Programm “Remote” (kostenlos im App Store erhältlich) einen mehr als vollwertigen Ersatz gefunden und steuere iTunes jetzt per WLAN.

Das Logitech Sourround System habe ich pre TOS-LINK angeschlossen. Funktioniert prächtig. Selbst mein HP All-In-One läuft ohne Probleme. HP bietet OS X Software an, die sogar das Scannen über das Netzwerk ermöglicht.

Kosten:

Als Argument für Windows PC’s wird oft angeführt, dass die Apple Systeme sehr viel teurer sind. Ehrlich gesagt, da kann ich im PC Bereich kaum Vorteile erkennen. Wer ein edles, schnelles und uneingeschränkt Wohnzimmertaugliches System möchte, wird im PC Sektor kaum billiger wegkommen, wie ich selbst erfahren durfte. Mein VMC System war nur deshalb günstiger, weil ein Teil der Hardware (Mainboard, CPU, Speicher, Graka) schon bei mir herumlag. Rechne ich noch die diversen Softwarelizenzen hinzu, wenn ich keine “Sicherungskopien” einsetzen möchte, dann… :open_mouth:

Mal ganz davon abgesehen, dass der Mini im Wohnzimmer ein echter Eyecatcher ist. Und die verwunderten Blicke der Besucher (“Was, das kleine Ding…?”) sind eh unbezahlbar :w00t:

Fazit

Im Grunde genommen ist Mac OS “Computing for Dummies” :wink: Das ist nicht abwertend gemeint. Ich finde, Mac OS ist so logisch aufgebaut und intuitiv zu bedienen, dass es wirklich ein Traum ist. Erwähnenswert finde ich noch, dass praktisch alles auf Anhieb funktioniert hat, ohne Gewühle und Gepatche. Installiert, gestartet, läuft. So sollte es sein.

Es ist mir bisher nicht gelungen, den Mini wirklich auszureizen. Die CPU Last steigt im Maximum auf 30%; mehr als ca. 65% des 2GB grossen Arbeitsspeichers konnte ich bisher auch nicht füllen, obwohl bis zu 9 Anwendung im Hintergrund aktiv sind. Das Äquivalent zur Windows Sanduhr sehe ich nur äusserst selten. Für aktuelle Spiele fehlen dem Mini wahrscheinlich Graka-mässig ein paar Muskeln, aber Apple hat ja durchaus noch weitere, leistungsfähigere Systeme im Angebot. Meine persönlichen Lieblingsspiele (Myst, Riven, Exile) laufen jedenfalls ohne Probleme.

Unsicheren Umsteigern würde ich empfehlen, einen Mac im Freundes- / Familienkreis unter die Lupe zu nehmen oder einen Apple-Shop aufzusuchen. Es lohnt sich auf jeden Fall, vorurteilsfrei an die Sache heranzugehen und abzuwägen ob der Mac zu einem passt. Obwohl ich erst vor 5 Tagen meinen first contact mit dem Mac hatte, weiss ich jetzt schon, dass ich mir ganz sicher keinen PC mehr kaufen werde.

Known issues

  • Die Kompatibilität zu Winword ist ohne Zusatzsoftware nur sehr rudimentär
    Wer darauf verzichten kann, wird an Pages seine Freude haben uns zum Öffnen / Bearbeiten gibt es genug freie Software

  • DVR-MS Dateien lassen sich nur im VLC abspielen
    Das betrifft aber nur Umsteiger, die ihre Aufzeichnungen vom MCE / VMC ohne Konvertierung mitnehmen wollen

  • Die Integration von EyeTV in Frontrow ist nicht so gut gelungen, wie das TV Modul in MCE / VMC

So, mein Mac Mini ist “fertig”. Mir fällt im Augenblick nichts auf was noch fehlen würde. Aber Kommentare und Anregungen sind natürlich herzlich willkommen :jaaja:

Liebe Grüsse von einem langjährigen Windows User 8)

Michael

3 „Gefällt mir“

Hi @ all,

ich möchte meinen Erfahrungsbericht ein wenig korrigieren und erweitern. Die “rudimentäre Unterstützung” für Word Dokumente in Pages / iWork 08 nehme ich hiermit zurück. Wie so oft, war auch hier das Problem VOR der Tastatur zu finden (me!) :blush:

Jedenfalls kann ich alle meine .doc und .docx Dateien in Pages einwandfrei öffnen. Es werden auch alle Elemente angezeigt. Bei komplexeren Layouts stimmt die Formatierung nicht, aber das lässt sich in Pages leicht korrigieren. Neo Office ist deshalb für mich überflüssig geworden und wurde wieder entfernt :smile:

Damit ich kabellos Musik hören kann, habe ich mir vor einigen Tagen einen Bluetooth Kopfhörer bestellt. Es ist der “Logitech Freepulse Wireless” Kopfhörer, der mit einem eigenen Sender mit 3.5 mm Klinkenstecker geliefert wird. Da an meinen Mini der Audio Out schon mit einem Tos-Link Kabel belegt ist, und ich keine Lust auf ständiges Umstecken habe, wollte ich den Kopfhörer mit dem internen Bluetooth Adapter des Mini verbinden. Das hat auch geklappt, nachdem ich das Bluetooth Kennwort des Kopfhörers herausgefunden hatte (0000). War leider nicht in der Dokumentation abgedruckt.

Klang und Lautstärke sind sehr gut. Knackige Bässe; lediglich bei den Höhen etwas dumpf, aber nicht störend. A2DP funktioniert unter OS 10.5.5 mit diesem Kopfhörer einwandfrei :smiley:

Ich habe den Umstieg bis jetzt noch nicht bereut. Meinen Mini gebe ich nicht mehr her :mmini:

Liebe Grüsse

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
Glückwunsch zu deinem ersten Mac. http://img.skitch.com/20081020-gw2rfm5c1my69apptumxtnjahs.jpg Es freut einen natürlich immer wieder aufs Neue, zu lesen wie schnell sich ein WIndows-User in einen Mac verliebt und ihn nicht mehr hergeben möchte .
Bei der Ausstattung und dem Zubehör von dir dürfte wohl kaum noch etwas fehlen :smiley:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen. Und wenn Fragen auftreten sollen, weisst du ja wo du die Antworten darauf finden kannst 8) .
Von der Qualität der Soundausgabe (optisch) war ich übrigens positiv überrascht, da konnte meine Creative im PC nicht mithalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jasto86,

vielen Dank :smiley:

Meine “Einstiegsdroge” war das iPhone, welches ich mir im August bei der Swisscom geholt habe. Danach war ich von Apple derart angefressen, dass ich mehr wollte. Ich habe es nicht bereut. Im Gegenteil :smiley:

Weitere Macs sind schon in Planung. Ein Uralt-Mini als digitaler Bilderrahmen und Visualisierer für Musik, z.B. Ein weiterer Mini (oder iMac) als Media Extender für mein “Musikzimmer”. Aber da warte ich noch ab. Denn ich möchte mir für diesen Zweck sehr gerne einen iMac G4 zulegen (die “Lampe”), weil ich den vom Design her einfach nur genial finde. Im Augenblick halte ich Ausschau nach einem gut erhaltenen, bezahlbaren Angebot. Für den angepeilten Zweck ist er auf jeden Fall ausreichend :smiley:

Vorerst bin ich damit beschäftigt mein Windows Notebook an den Mann zu bringen. Der Erlös wird dann für den Kauf des gewünschten iMac’s hergenommen :smile:

Ich bin rundum glücklich und zufrieden :smiley:

Liebe Grüsse

Michael

P.S.: Die Soundausgabe des Mini ist wirklich super. Am alten Rechner waren die Boxen per S/PDIF (Coax) angeschlossen. Aber mit dem Mini klingt es noch besser, finde ich :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

[quote=“lifeflow”]
P.S.: Die Soundausgabe des Mini ist wirklich super. Am alten Rechner waren die Boxen per S/PDIF (Coax) angeschlossen. Aber mit dem Mini klingt es noch besser, finde ich :stuck_out_tongue:[/quote]

Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Bei mir begann es auch mit dem iphone, allerdings vor allem darum, weil ich mir bis dato als Azubi keinen Mac leisten konnte. Es war für mich immer bitter einen Mac an Kunden zu verkaufen und bei mir stand keiner :angry: :imp: Aber das ist ja nun zum Glück vorbei :mmini:

Lg

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich verstehen :smile: Ich kenne Apple seit den frühen 1980ern. Apple war damals schon nicht ganz billig. Deshalb habe ich mich auch mehr mit Commodore & Co. beschäftigt. Die hatten für weniger Geld einfach mehr zu bieten, besonders im Spielebereich. Und Spiele waren für mich damals DER Grund, überhaupt einen Computer anzuschaffen :smiley: Beruflich bin ich dann auf der PC-Schiene gelandet und habe Apple nur mit einem halben Auge wahrgenommen.

Bis vor wenigen Wochen…

Nun ja, besser spät als nie :smiley: :smiley: :smiley:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Lifeflow

Ich hatte fuer kurze Zeit auch den G4 iMac zu Hause - wollte die Lampe als iTunes Station und Bilderrahmen im Wohnzimmer einsetzen, ist nach wie vor unschlagbar in sachen Design.

Allerdings hat mich dann doch gestoert das man den Luefter in dem Geraet relativ laut hoert, ein permanentes Surren - das nervt schon ziemlich wenn mal keine Musik laeuft… Dazu kam das ich selbst das 15" Modell noch als zu gross empfunden habe - passte (leider!) nicht in mein Wohnzimmer.

Ich habe den G4 dann wieder bei eBay verkauft (fuer ca. 240 Euro) und mir einen Mac Mini gekauft - dieser haengt z.Zt. als Mediacenter via VGA am TV und wird via iPhone bzw. Remotebuddy bedient. Auf meinem Wunschzettel steht aber nach wie vor eine „Jukebox“, d.h. einfache Musikwiedergabe und ein wenig visualisierung - ich plane hier z.Zt. ein Powerbook oder ein iBook (12") ein.

Viel Spass weiterhin beim basteln
Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo Tubit,

ich habe den G4 iMac jetzt seit ein paar Tagen hier. Ich habe mich für das 17" Modell entschieden. Damit kann man auch bequem Videos über das LAN schauen. Ich hatte noch einen alten MS eHome IR Receiver hier, den ich angeschlossen habe. Dank Remote Buddy hört er jetzt auf die Apple Remote :smiley:

Stimmt, man hört ihn deutlich arbeiten wenn man davor sitzt. Aber ich finde es nicht störend. Ausserdem schicke ich das System schlafen, wenn es nicht gebraucht wird. Bei mir steht er auch nicht im Wohn-, sondern im “Freizeitzimmer”; später kommt er ins Büro. Im Wohnzimmer werkelt (unhörbar) der oben beschriebene Mini :smile:

lg + noch viel Spass im Forum :smiley:

Michael

1 „Gefällt mir“

Wow - :open_mouth: :yeah:

Sollen wir diese neuen Postings abtrennen und als Review/Artikel in das Speziel-Brett pflanzen? Nicht, dass das hier untergeht!

1 „Gefällt mir“

SUUUPER HowTo!!! :w00t:
@Jörg: Ich plädiere für im Spezialbrett gut aufheben!

1 „Gefällt mir“

[quote=“Joerg”]Wow - :open_mouth: :yeah:

Sollen wir diese neuen Postings abtrennen und als Review/Artikel in das Speziel-Brett pflanzen? Nicht, dass das hier untergeht![/quote]

Hallo Joerg,

sehr gerne, vielen Dank :smile:

Ich habe es nur an das Uralt-Posting angehängt, weil es ja im Prinzip die Weiterentwicklung ist. Aber eine Abtrennung wäre sicher sinnvoller :smile:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Wahnsinn - welch ein super Tutorial, und das genau zur für mich richtigen Zeit :smile: Da macht das fröhliche Wechseln von Microsoft nach :apple: richtig Spass :exclamation:

Habe gerade via Migrationsassistent meine Daten vom :mini: auf’s MacBook übertragen, und der “kleine” kann nun endlich ins Wohnzimmer und dort Media-Center werden.

Dank diesem wirklich guten Tutorial sollte ich dann morgen endlich einen tollen Media-Center am Start haben. Auch wenn sich die Dreambox und der Media-Receiver von der T-Com daneben sich dann wirklich arm vorkommen werden :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Zum Howto geht es hier entlang. Diskussionen dürfen gerne hier weiter geführt werden (drüben müssen wir sie nämlich alle einzeln freischalten).

1 „Gefällt mir“

@Joerg
Vielen Dank! :smiley:

@Mysteryland
Viel Erfolg bei der Einrichtung! Daumendrück :smile:

lg

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

vielen Dank für das Daumen drücken :exclamation: Habe meinen :mini: nun ins Wohnzimmer neben den Panasonic-LCD gestellt und bin fleissig am basteln.

Die erste Ernüchterung ist eingetreten. als ich Frontrow eine DVD schauen wollte. Anscheinend hat sich :apple: bei Snow-Leo nicht wirklich viel Mühe damit gegeben, denn es ruckelt sowohl auf dem :mini: als auch auf dem MacBook Pro bei der Videoausgabe. Das Problem scheinen wohl mehrere zu haben:

discussions.apple.com/thread.jsp … D=10078672

Leider habe ich es noch nicht so wirklich rausbekommen, wie ich mit Plex meine DVD’s bzw. deren Images über den Video-Alias abspielen kann :frowning: Muss ja auch mal langsam eine Entscheidung treffen, in welchem Format ich die DVD’s archiviere. Bei Audio setze ich ja auf MP3, bei Video werden es wohl gerippte Video_TS Ordner sein.

Ich hoffe ja echt, das :apple: mit 10.6.2 dann den Bug mit der Remote und das Problem mit Frontrow in den Griff bekommt, damit der :mini: eine Media-Center wird, an dem man nicht ständig rumbasteln muss :smiling_imp:

Gruss
Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

das ist mir jetzt fast peinlich :blush: , aber ich habe weder auf der alten Installation (10.5 / Frontrow), noch mit der neuen Konstellation (10.6 / Plex) jemals DVD’s oder Audio CD’s abgespielt. Diese habe ich alle schon in meiner vor-Apple Zeit in ein digitales Format überführt. Einer der Gründe, warum ich ein Mediacenter haben wollte, war meine Unlust weiterhin mit Scheiben zu hantieren. So habe ich unseren Audio- / Videobestand schon mit meinem Windows Mediacenter in Festplattenkompatible Formate gebracht.

Alle Dateien liegen bei mir derzeit auf einer externen HD. Neue CD’s / DVD’s lese ich auf meinem MacBook ein, wandle sie um und kopiere sie dann per WLAN auf diese HD. Ich habe dazu eine Verzeichnisstruktur angelegt, in der z.B. für jede DVD ein extra Unterverzeichnis eingerichtet ist. In diesem Unterverzeichnis liegt neben dem Video_ts Folder auch ein jpg mit dem DVD Cover. Das jpg File trägt jeweils den Namen “Folder.jpg”.

Hier mal ein Screenshot der Verzeichnisstruktur:


In Plex muss man nur in der Sektion “Videos” eine “Quelle hinzufügen” und den Video-Ordner auswählen


Danach wird die angelegte Verzeichnisstruktur in Plex abgebildet


Die hinterlegte “Folder.jpg” Datei wird dann auch angezeigt


Bei DVD’s im Video_ts Format gibt es allerdings eine Besonderheit wenn man den Film starten möchte. Man muss sich dann bis zum Video_ts Folder durchklicken und die “Video_ts.ifo” auswählen. Dann startet die Wiedergabe ganz normal und man hat Zugriff auf das DVD Menü, Extras, etc., sofern man diese mit abgespeichert hat.



Plex spielt bei mir bisher jedes Format (DivX, MKV, MP4, Video_ts, …) ohne Ruckler oder sonstige Probleme ab, auch HD Inhalte. Sogar der in (Windows) Mediacenter Kreisen berüchtigte Audi R8 HD Trailer läuft ohne Ruckler oder Artefakte.


Bei mehrsprachigen Videos lässt sich während der Wiedergabe sehr komfortabel die Audiosprache umstellen.


Für Audiodateien funktioniert die Einrichtung genauso. Du kannst in der “Musik” Sektion entweder eine eigene Quelle hinzufügen (Deine Verzeichnisstruktur mit den Audio Dateien) oder iTunes als Quelle auswählen. Letzteres setzt natürlich voraus, dass Du Deine CD’s bereits auf die HD kopiert und in iTunes eingepflegt hast.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter :wink:

lg

Michael

P.S.: Bitte nicht wundern. Die ganzen Plex Screenshots haben eine Menüzeile, weil ich die Bilder per VLC auf meinem MacBook erstellt habe. Auf dem TV ist davon natürlich nichts zu sehen :smile:

Moin Michael,

das muss doch nicht peinlich sein. Im Audio Bereich habe ich auch schon seit iTunes 4.6 alle Scheiben umgewandelt. Und seitdem in iTunes zumindest bei Audio-Files das leidige DRM weggefallen ist, gibt es keine Probleme mehr damit, die Daten auf einem NAS zentral für alle Media-Center im Haus zu speichern :smile:

Bei Videodatein wird es wohl noch eine Weile bis unendlich lang dauern - ich habe seit neuestem einen Mediareceiver 300 von der T-Com, und da ist nix mit zentral speichern und überall wiedergeben :frowning: Aber vielleicht verabschiedet sich ja auch irgendwann die Videoindustrie vom DRM.

Das mit dem Speichern von folder.jpg Dateien kenne ich auch schon von der Dreambox. Da benötigt der MP3-Player auch die entsprechenden folder.jpg im Ordner, wo die Audio-Dateien liegen.

Bei Frontrow muss man dann im Ordner der Videodateien einfach die Cover als preview.jpg abspeichern. Da geht es dann schon loss mit der doppelten Arbeit - für Plex braucht man eine folder.jpg, für Frontrow eine preview.jpg :smiling_imp:

Plex, bzw. XBMC nutze ich auch schon seit der Windows-Zeit. Am liebsten hätte ich dann natürlich einen :apple: Media-Center, mit dem gewohnten Look & Feel. Wäre toll, wenn es irgendwann mal nur mit Apple-Software funktioniert.

Die Unzulänglichkeiten von Mac OSX 10.6.1 mit anderen Programmen wie z.B. Plex zu kompensieren kommt mir nun schon wieder vor, wie unter Windows - da musste man auch nächtelang mit allem rumexperimentieren, um das Wunschziel zu erreichen :frowning:

Na ja, man(n) braucht ja Beschäftigung - um sich die Nächte um die Ohren zu schlagen :bulb:

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,

es könnte sein, dass es auch mit der “preview.jpg” in Plex klappt. Das habe ich jetzt noch nicht probiert. Die Namenskonvention “folder.jpg” habe ich aus MCE Zeiten übernommen. Da war es zwingend. Auf dem Mac habe ich es dann einfach beibehalten.

Folder.jpg hat bei mir jedenfalls auch unter Frontrow / 10.5 funktioniert. Die Mehrzahl der A/V Dateien stammen ja noch vom MCE und ich habe die Verzeichnisse seinerzeit einfach per Alias in Frontrow eingehängt. Das würde ich im Zweifelsfall mal ausprobieren…

Nun ja, 10.6 ist schon etwas speziell. Mit Frontrow, EyeTV und 10.5 war das System im Handumdrehen eingerichtet. Plex ist da etwas komPLEXer :wink: Anyway, mit MCE 2005 (und später Vista Ultimate) hatte ich zwei schöne Desktop-Tamagotchis. Das lag sicher nicht nur an Windows, sondern auch an der verwendeten Hardware, obwohl ich nicht gerade zu den billigsten Komponenten gegriffen habe.

Der Mac lief seit der Ersteinrichtung mit 10.5 ohne besondere administrative Eingriffe, also völlig problemlos. Und die aktuelle Installation mit 10.6 / Plex erweckt den Eindruck, als ob ich mich erst wieder drum kümmern muss wenn 10.7 erscheint :wink: Aber es stimmt schon. Bis die 10.6 / Plex Installation richtig rund läuft ist Mac-untypisch viel Aufwand nötig. Dafür wird man bei der täglichen Benutzung aber auch mit einem angenehm gleichmässigen Dopaminpegel belohnt, weil das Teil auch nach Updates i.d.R. stressfrei funktioniert :smiley:

lg

Michael

Hallo Michael,

habe nun mal meine externe Festplatte mit den VIDEO_TS Ordnern bei Plex hinzugefügt. Die in den Ordnern abgespeicherten Cover mit dem Dateinamen preview.jpg werden auch angezeigt. Und anders als mit Frontrow werden die DVD’s auch ruckelfrei wiedergegeben :smiley: Trotzdem sollte :apple: sich beeilen, damit das auch mit Frontrow wieder vernünftig funktioniert :exclamation:

Mal schauen, was man im :mini: als Media Center noch unter einen Hut bekommt, einige IPTV-Streams von T-Home, wie z.b. die öffentlich rechtlichen Sender bekommt man ja im VLC-Player schon angezeigt:

ard-digital.de/index.php?id=14029&languageid=1

Ausserdem wäre es noch interessant, meine Dreambox als quasi DVB-Tuner mit meiner legalen SKY-Abokarte ins Media Center zu integrieren. Für das Jahr Restabo wäre es mir nämlich zu teuer, für meine ElgatTV-Karte noch ein CI-Modul usw. zu kaufen :smiling_imp: Vielleicht sind die bei XBMC bzw. Plex ja mittlerweile schon etwas weiter mit dem Plugin.
Hab ja gerade etwas Zeit mich schlau zu machen, während meine Freundin Bridget Jones schaut g.

Gruss
Heiko

Hallo Heiko,

prima, das freut mich :smile:

Mit der Dreambox kenne ich mich leider gar nicht aus. Falls es einen UPnP Server dafür gibt, dann solltest Du gute Karten haben. Plex hat den UPnP Client ja bereits eingebaut.

Ich habe mir vor einigen Tagen das EyeTV iPhone App zugelegt und das EyeTV 3.2 Update installiert. Damit kann ich auf dem iPhone Live-TV schauen, Aufzeichnungen ansehen und Aufnahmen programmieren. Ich habe damit noch nicht viel gemacht, aber bisher funktioniert es sehr gut. Jetzt hoffe ich, dass die Live-TV Funktion noch in EyeConnect eingebaut wird. Das wäre genial. Denn dann könnte man beliebige UPnP Clients als Extender einsetzen :smiley:

lg

Michael