Macally Bluetooth Mouse

Hi @ all,

heute habe ich meinem Mac Mini Media Center eine andere Maus spendiert. Die Apple Bluetooth Mighty Mouse ist zwar ein sehr hochwertiges Eingabegerät, aber sie teilt mit allen Laser Mäusen eine Schwäche: die Maus akzeptiert nicht jede Fläche.

Für einen Mac, der von der Couch aus bedient wird, geht das natürlich nicht. Da muss die Maus die Couchlehne, ein Kissen, den Teppich, oder auch mal eine schmuddelige Jeans als Unterlage akzeptieren. Optische Mäuse sind da wesentlich weniger wählerisch als Lasermäuse. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und ein Modell gefunden, dass sowohl vom Aussehen, als auch von der Funktion her sehr gut zum Mini passt. Es handelt sich dabei um die Macally BTMouse Optical.

Äusserer Eindruck:

Die Oberseite ist in gläzendem Weiss gehalten und mit einem dezenten, silberfarbenem Macally Enblem bedruckt. Der Alufarbene, umlaufende Ring passt optische erstklassig zur Wireless Tastatur des Mini. Auf den ersten Blick könnte man meinen, sie käme aus dem Hause Apple, wäre da nicht die geschwungene Linienführung, die nicht dem minimalistischen Apple Stil entspricht.

Technik:

Es handelt sich um eine klassische 3-Tasten Maus mit Scrollrad und optischer Abtastung mit hoher Auflösung. Die Verbindung wird über Bluetooth hergestellt, mit einer Reichweite von bis zu 10m (Herstellerangabe).

Lieferumfang:

Blisterverpackung. Enthalten sind, neben der Maus, eine USB Dockingstation, 2 AAA Akkus und ein sehr knapp gehaltenes, mehrsprachiges Manual.

Handhabung und Funktion:

Die Macally ist ein echtes Leichtgewicht. Im Vergleich mit der Mighty Mouse, oder einer guten Logitech Maus, macht sie einen fast “billigen” Eindruck. Dieses Gefühl verstärkt sich noch beim Klang Maustasten und ist wohl auf die Verwendung von billigem Kunststoff zurückzuführen. Kein Vergleich zur MM. Das geringe Gewicht hat aber auch Vorteile. Wer viel auf unebenen Flächen arbeitet, wird nicht so schnell ermüden oder einen Krampf in den Fingern bekommen. Rein äusserlich wirkt die Maus ansprechend und sauber verarbeitet. Sie liegt sehr gut in der Hand.

Die Dockingstation wird über USB mit dem System verbunden, dient aber nur als Ladestation für die Maus. Ein Bluetooth Empfänger ist nicht eingebaut.

Die Bluetooth Verbindung mit dem Mini klappt auf Anhieb. Mit den Default Einstellungen für die Mausempfindlichkeit ist man als Anwender schnell überfordert, da kleinste Bewegungen grosse Reaktionen auf dem Bildschirm auslösen. Aber das lässt sich ja problemlos korrigieren. Die Qualität der optischen Einheit lässt kaum Wünsche offen und akzeptiert klaglos alles erdenklichen Unterlagen. Egal, ob uni, gemustert, glatt oder uneben. Nur bei Glastischen sollte man eine Unterlage verwenden. Die Präzision ist wirklich ausgezeichnet. Es gibt keine Aussetzer, Sprünge und kein Zittern bei der Steuerung. Die Oberschale ist im Bereich der Maustasten geteilt. Dadurch fällt es leichter, zwischen linker und rechter Maustaste zu unterscheiden, als bei der Mighty Mouse. Das Scrollrad könnte etwas präziser ausgeführt sein. Manchmal überspringt es einige Impulse, wenn es sehr schnell bewegt wird. Die Klickfunktion des Scrollrades funktioniert ohne Probleme.

Wird die Maus eine Zeit lang nicht bewegt, geht sie in einen Sleep Modus, aus dem sie aber sehr schnell wieder erwacht. Die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen. Lediglich die optische Einheit schaltet sich ab. Wird die Maus für eine längere Zeit nicht benötigt, kann sie mit einem kleinen Schalter an der Unterseite abgeschaltet werden. Das wird laut Manual auch empfohlen, bevor man die Maus zum Aufladen in die Dockingstation legt. Nach dem Einschalten ist die Maus innerhalb von 4 Sekunden einsatzbereit.

Preis:

Ich habe die Maus für SFr. 65.60 bei Techmania.ch gekauft. Das entspricht umgerechnet etwa 44.- Euro.

Fazit:

Gut aussehende, designmässig zum Mini passende Mäuse mit Bluetooth und optischer Abtastung sind rar gesät. Zumindest in der Schweiz konnte ich keine grosse Auswahl finden. Für den Preis von SFr. 65.60 erhält man einen guten Gegenwert. Qualitativ reicht sie natürlich nicht an die Apple Hardware heran, ich musste aber schon mit schlechteren Mäusen arbeiten. Wie sich die Macally im Alltag bewährt, muss sich erst noch zeigen. Einsweilen bin ich mit meinem Kauf zufrieden. Die Steuerung des Mini ist um einiges stressfreier geworden :smile:

Zum Abschluss noch ein Bild: