Mini als vollwertiger Fernseher

Liebe Leute, ich habe mein Fernbedienungs-Satelliten-DVDPlayer-Chaos endgültig satt und überlege mir, ob ich mir einen Mac mini mit einem elgato dvbt stick und einem Monitor kaufe = fernseher.
Meine Frage: Welchen Monitor muss ich da nehmen, um die Qualität meines Röhrenfernsehers zu erzielen? Es eignet sich ja wohl nicht jeder für TV -Wiedergabe
Geht das mit einem gebrauchten G4?
Kann man die Programme mit der Mac Bedienung steuern?
Ist die Lösung überhaupt praktikabel?

Hallo Megaflop,

also, praktikabel ist diese Lösung auf jeden Fall. Wir (meine Frau und ich) haben schon seit Januar 2007 keinen klassischen Fernseher mehr im Wohnzimmer, sondern einen PC. Zuerst mit dem Windows Media Center, und seit Oktober mit dem Mac. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Der Rechner ersetzt ja nicht nur den Fernseher, sondern auch den Festplattenrekorder.

Laut Elgato soll EyeTV auf einem G4 laufen. Da habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen. Wir nutzen das Ganze auf einem Mac Mini C2D. Ich denke mal, es kommt auch darauf an, was Du nebenher noch mit dem Mac machen möchtest. Auf dem Intel Mini ist es problemlos möglich, eine Sendung aufzuzeichnen und gleichzeitig eine DVD anzuschauen, ohne dass der Mac aus der Puste kommt. Ob der G4 da noch ausreicht kann ich Dir aus dem Hut nicht sagen. Aber falls das noch ein paar Tage Zeit hat, dann kann ich gerne mal meine EyeTV an meinen G4 iMac hängen und dann berichten. Das schaffe ich aber erst am Montag oder Dienstag.

EyeTV lässt sich recht gut per Apple Remote steuern. Soweit mir bekannt ist, haben aber nicht alle G4 Macs einen IR Empfänger. Mein iMac G4 hat jedenfalls keinen. Damit er auf die Remote “hört” musste ich einen IR Empfänger per USB nachrüsten und Remote Buddy als “Treiber” einsetzen. Eine andere Möglichkeit wäre ein TV Empfänger mit integriertem IR, wie z.B. die EyeTV 250+. Aber ich würde darüber nachdenken, ob ein (evtl. gebrauchter) Intel Mac nicht die bessere Lösung wäre.

Halbwegs aktuelle Monitore sollten eigentlich gut für TV Anwendungen geeignet sein. Sogar der Bildschirm meines G4 iMacs kann es bei der Wiedergabe von Videomaterial mit jedem Röhrenfernseher locker aufnehmen. Und die Reaktionszeiten von aktuellen TFT’s sind sowieso unkritisch, soweit ich weiss.

Ich bin vom Mac als TV-Ersatz jedenfalls vollkommen begeistert und werde mir sicher keinen “normalen” Fernseher mehr kaufen :bigsmile:

lg

Michael

P.S.: Übrigens, herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier! :smiley:

P.P.S.: Hier ist noch der Link zu meinem System. Vielleicht steht da noch etwas drin, was für Dich von Interesse ist :wink:

soweit ich mich erinnere ist laut elgato für hdtv ein core2 prozesser von nöten…
hab selber 2.0Ghz mini mit einem elgato dvb-c/dvb-t stick (elgato hybrid 2008)
beim hochfahren des minis startet sich eye tv von selbst und das letzte eingelegte programm wird angezeigt…
man sieht also nur kurz den desktop, wenn man den fernseher(monitor) einschaltet. ich würde den mini einfach laufen lassen…

Hallo Megaflop,
ich war es auch Leid. Und habe mir deshalb im November 07 einen Mac mini (1,83 GHz Core 2 Duo), der in der zwischen zeit mit 2 x 1 GB Ram „aufgerüstet“ wurde, nebst eines Elegato EyeTV Diversity DVB-T zugelegt. Um das Bild abzurunden, spendierte ich mir noch eine Logitech Harmony 525, um das ganze an einem Samsung LE-32R32B zu betreiben.
Mittlerweile habe ich die FB gegen eine Harmony 785 Advanced Universal Remote und den Monitor (TV) gegen einen Samsung T260HD getauscht.
Der Grund hatte nichts mit Unzufriedenheit , Problemen oder ähnlichem zu tun.
Die FB mußte einer anderen weichen da die neue mit einem Akku versehen ist und ich dem Verkäufer einreden konnte das dieses Modell doch ein „Ladenhüter“ sei, so kostete sie mich nur € 89 statt € 149. Die 525 setze ich seither im Schlafzimmer für TV und den HDD/DVD-Recorder ein.
Das LCD wurde gewechselt da mir ein 32’’ zu groß erscheint um mit der Auflösung (1366 x 768 ) direkt (ca. 1,2 Meter) davor zu sitzen und zu schreiben oder im Netz zu Surfen. Selbst um TV zu schauen sind ca. 2,5 Meter Abstand zu nah für einen 32 Zöller der „nur“ HD-ready fähig ist.
Also sollte ein kleinerer her, der aber dafür um so besser!
Meine Wahl fiel nachdem ich mich im Fachhandel von den Qualitäten einiger Monitore und Fernseher in der Größe 26’’ umschaute schnell auf den Samsung T260HD. Ausschlaggebend war die Tatsache das dieses Gerät eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel sowie einen eingebauten DVB-T Tuner besitzt (fals - Odin bewahre mich davor, einmal der mini oder der Elegato ausfallen sollte) und Fernbedienbar ist (ganz wichtig Sleep-Timer und ggf. Lautstärke, Menü usw.). Fernseher mit einer Diagonale von 26’’ schaffen in der Regel nur 1366 x 768 Pixel Auflösung.
Monitore in dieser Größe gibt es zwar ein wenig günstiger aber sie besitzen auch keinen Timer, geschweige denn einen DVB-T Tuner. Ein weiterer Pluspunkt ist das ich nun zeitgleich zwei Sendungen/Filme aufnehmen kann und auf Wunsch ein anderes Programm oder DVD schauen kann/könnte.

Also mein Fazit:
diese Lösung ist praktikabel.

[quote=“CitroenAT”]
beim hochfahren des minis startet sich eye tv von selbst und das letzte eingelegte programm wird angezeigt…
man sieht also nur kurz den desktop, wenn man den fernseher(monitor) einschaltet. ich würde den mini einfach laufen lassen…[/quote]

Genau so.

Edit:
Des weiteren habe ich eine 2,5’’ HDD am mini hängen die als Speicherplatz und Live TV Buffer für den Elegato dient. Den Buffer habe ich auf 8 GB (pro Sender) eingestellt, somit kann man eine ganze Menge zurück gehen.

Ein Angebot in den mStore´s: Beim Kauf eines MacBook oder MacBook Pro erhalten Sie einen Elgato eyetv DTT TV-Stick gratis. (Wert 49,95) immer diese unrunden Summen warum nicht gleich 50… :smiley:

Es ist das erste Mal dass wir Mac-Werbung extra im Kleinanzeiger hatten. :smile: