Mac Mini – LCD TV – HomeCinema – Sat-Reciver

Hallo zusammen

Ich bin (bis auf mein iPhone abgesehen) ein absoluter Mac-Neuling und benötige Eure Hilfe.
Ich hoffe, mein Beitrag ist an der richtigen Stelle platziert…

Bis heute verwende ich meinen Videorecorder in Verbindung mit dem Sat-Reciver und der Home Cinema-Anlage.
Nun möchte ich jedoch mein Equipment auf den neusten Stand bringen – sprich einen PC (Mini Mac?) als Multimedia-Centre (Aufnahme auf HD via Sat-Empfang, Abspielen von Musik über das Home Cinema, evt iPhone als Fernbedienung).
Ich habe mich mal etwas umgeschaut aber so richtig sicher bin ich mir nicht, daher seid nun Ihr gefragt.
Was wird alles benötigt um meine Wünsche zu erfüllen?
Ist der Mini Mac dafür geeignet? Wenn ja – welchen Prozessortyp soll ich wählen?
Gibt es ein Home Cinema, welches ich direkt an den Mini Mac anschliessen kann (5.1 Qualität)?

Ich danke Euch jetzt schon und erwarte gespannt Euren Kommentar!
Gruss
Stephan

Hallo Stephan,

willkommen bei den Minis :smiley:

Ich versuche mal ein paar Antworten zu liefern…

Die gute Nachricht zuerst: der Mini eignet sich hervorragend zum Mediacenter!

Welches Modell aus der aktuellen Reihe Du nehmen solltest, kann ich Dir aus dem Hut gar nicht beantworten. Ich habe noch einen Mini aus der älteren Serie und bin rundum zufrieden. Aber ein paar Eckdaten können wir zumindest festlegen.

CPU ab 2.0 GHz
RAM 2GB

Bei der Festplattengrösse kommt es darauf an, wo Du Deine Aufzeichnungen lagern möchtest. Ich habe eine 120GB HD intern, auf der die laufenden Aufzeichnungen landen. Sendungen, die ich archivieren möchte, verschiebe ich auf eine externe HD. Es wäre aber auch möglich, gleich eine grössere interne HD zu ordern, falls Du keine externe Festplatte anschliessen möchtest. Wenn Du Dich traust, kannst Du den Mini auch mit einer kleinen HD ordern und selbst aufrüsten. Das ist i.d.R. günstiger.

Der Mini hat einen digitalen Audioausgang (TOS-Link, optisch). Jeder Receiver mit entsprechendem Eingang sollte problemlos anschliessbar sein. Falls Du den Mini per HDMI an einem TV anschliessen möchtest, dafür gibt es Adapter. Allerdings gibt der Mini kein Audio über HDMI aus. Den Ton müsstest Du also über einen separaten Eingang zum TV führen. Oder besser gleich eine gute Audio Anlage anschliessen :wink:

Blu-ray ist bei Apple z.Zt. noch kein Thema. Falls Du BD’s abspielen möchtest, ist der Mac derzeit noch nicht die erste Wahl. Aber das kommt ja vielleicht noch. Ich habe die fehlende BD Unterstützung bisher nicht vermisst :smiley:

iPhone als Fernbedienung…da gibt es mehrere Lösungen. Ich sage jetzt einfach mal: geht!

Beim Sat Empfänger kommt es ganz darauf an, ob Du ein CI Interface für ein CAM / Smartcard benötigst (Bezahlfernsehen). Ich denke mal, bei Elgato wirst Du auf jeden Fall fündig. Die EyeTV Software, sie den Empfängern beiliegt, dürfte alle Anforderungen abdecken. Soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine andere Software für den Mac :wink:

Als alternative Empfänger kann ich Dir sonst noch die Terratec S7 oder die Fire-DTV S2 von Digital Everywhere nennen. Mit der Terratec habe ich selbst noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich benutze die DVB-C Variante der Fire-DTV und bin sehr zufrieden. Aber die Fire-DTV wird wahrscheinlich kaum noch aufzutreiben sein, da DE von einigen Wochen die Produktion eingestellt hat.

Was Du benötigst:

den MacMini (klar ;))
einen DVB-S Empfänger Deiner Wahl
EyeTV Software

Was weiter benötigt wird, hängt ein wenig von Deinen Anforderungen und der bereits vorhandenen Peripherie (TV, Audio-Anlage, etc.) ab. Schreib doch mal, welche Geräte schon vorhanden sind und was Du genau planst (Musikbibliothek? Wieviele CD’s, Anzahl DVD’s, die auf eine HD wandern sollen…). Dann kann man sicher etwas passendes zusammenstellen.

Vielleicht hast Du Lust, mal ein Auge in meine Threads reinzuwerfen. Da ist mein Mediacenter beschrieben. In der Version 1, die ich vor ca. einem Jahr gebastelt habe, und die aktuelle Version, die seit dem Snow Leo Update in Betrieb ist. Vielleicht findest Du dort schon ein paar Anregungen.

Und bei Fragen, einfach fragen :wink:

lg

Michael

Hi Michael

Danke für Deinen ausführlichen Bericht!
Kennst Du das hier: macwelt.de/image/show/imageI … eId/337725
SAT-TV-Tuner von Networx im Mac-Mini-Design

Gruss
Stephan

Hallo Stephan,

der gezeigte Sat-Tuner scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, da eyetv 2.0 noch beworben wird. Ausserdem ist er sehr teuer.

Schau mal direkt bei Elgato nach dem EyeTV Sat, der kostet die Hälfte und kann auch HDTV. Ich habe mir den baugleichen Terratec S7 vor zwei Wochen gekauft.

Da hast Du leider Recht! Dieser Networx-Receiver stammt aus dem Jahr 2006 und ist anscheinend exklusiv für Gravis produziert worden.
Leider nicht mehr zu bekommen, schade eigentlich. Der damalige Preis von 290 € wäre aber vollkommen in Ordnung - selbst heute noch, da er ja sogar einen USB-Hub besitzt und mit einer HDD zu bestücken war.
Außerdem war das mal eine saubere Lösung für den mini, dieses Teil ist ja wohl der mit Abstand ästhetischte DVB-S Receiver für den kleinen.

Ok… jetzt habe ich nur noch ein “Problem”:
und zwar hat mein etwas älterer LCD nur Scart und Cinch-Anschlüsse für Bild und Ton. Also nix DVI oder HDMI und so… :frowning:
Ne Idee?

Das ist nicht gut :open_mouth:

TV und DVD taugen nach der Wandlung in ein analoges Signal noch einigermaßen, aber Desktop und Schriften sind ziemlich unerträglich. Bevor Du Geld in Wandler investierst, würde ich darüber nachdenken, den TV zu verkaufen oder ins Schlafzimmer zu stellen…

Naja Chinch Anschlüsse könnten auch Component RGB sein.

Component und Scart RGB sind durchaus in Ordnung, allerdings braucht er auch dafür einen Wandler :confused:

Hallo zusammen.
Ich hatte heute Nachmittag noch etwas Zeit zu recherchieren…

In Anbetracht, dass mein alter LCD nicht HDready ist, benötige ich wohl am Besten einen neuen.
Jetzt aber stellt sich folgende Frage:

  • Der mögliche neue LCD hat eine Auflösung von 1920x1080
  • EyeTV Sat schreibt: Hinweis - HDTV in 720p oder 1080i erfordert einen Core 2 Duo Prozessor ("mein"MacMini hat einen Core 2 Duo Prozessor)
    Welche Auflösung hat den nun EyeTV konkret?
    Und wie erscheit das Bild im LCD? Verstehe ich das richtig, dass EyeTV mit einer schlechteren Auflösung daher kommt als der LCD es anzeigen kann? Also das die Auflösung auf dem LCD sch… lecht ist?

Fragen über Fragen… :frowning:
Danke trotzdem mal zwischendurch für Eure Bemühungen!

Gruss
Stephan

Hallo Stephan,

kurz gesagt:

  • EyeTV kann 1920 x 1080 problemlos darstellen
  • Quellen mit geringerer Auflösung werden von EyeTV „hochgerechnet“

Ich betreibe meinen Mini (Core2Duo 2.0 GHz, GMA950 Grafik) an einem Philips Full HD Fernseher und bin mit der Bildqualität vollkommen zufrieden.

Ich hatte vor dem Mini verschiedene andere Geräte probiert. Zuerst hatte ich einen Hardware-Receiver, später dann ein Windows Mediacenter, auf dem ich mit verschiedenen Codecs experimentiert habe. Mit dem Mini + EyeTV habe ich mit Abstand das beste Ergebnis erzielt.

EyeTV passt sich an die Auflösung an, die auf dem Mini eingestellt ist. Bei SDTV Sendern muss EyeTV das Bild hochskalieren. Wenn man sehr nahe an den Bildschirm herangeht, dann sieht man u.U. leichte Artefakte. Bei normalem Sitzabstand fallen diese jedoch kaum auf.

Der Zusatz „…benötigt einen Core 2 Duo Prozessor“ bezieht sich darauf, dass EyeTV für HDTV Sendungen etwas mehr Leistung benötigt. Wie gesagt, meine „alter“ GMA950 Mini schafft das ohne Meckern. Wenn jedoch gleichzeitig noch andere Dienste in Anspruch genommen werden sollen, dann kann es u.U. eng werden.

Auf meinem Mini laufen immer folgende Programme:

  • EyeTV
  • iTunes (gibt meine Mediathek im LAN frei)
  • iPhoto (gibt meine Bilder im LAN frei)
  • Simplify Media (streamt meine Mediathek aufs iPhone)

Aus diesem Grund habe ich eine Auflösung von 720p am Mini eingestellt. Bei 2 Meter Sitzabstand zum 37" TV ist praktisch kein Unterschied zwischen 720p und 1080p zu erkennen, aber dem Mini bleibt noch genug Puste um die anderen Anforderungen über das LAN zu bedienen, ohne dass es zu Rucklern im TV Bild kommt.

Kein Thema! Dafür ist das Forum doch da :wink:

lg

Michael

Ok, danke für die Info.

Noch ne Frage 8) :
Wie schaut Eure Schnittstelle zum HomeCinema aus?

Hi,

meinst Du den Audio Anschluss am Mini? Auf der Rückseite hat es eine Kopfhörerbuchse (normale Klinke, 3.5mm). Die kann wahlweise analog (Stereo) oder digital ausgeben. Zum Anschluss an einen 5.1 Receiver / Amp brauchst Du ein Tos-Link Kabel, welches an einem Ende einen Klinkenstecker, am anderen Ende den “normalen” opto-Stecker hat. Z.B. dieses.

lg

Michael

Hallo zusammen,

erstmal noch ein großes Lob an lifeflow, deine Anleitung ist einfach super.

Ich habe meine Mac Mini nun schon seit 2005 im Einsatz als HTPC und bin soweit bis auf eine Sache sehr zufrieden. Mal schauen ob ich die Tage die Themen von lifeflow’s Anleitung angehe, denn heute müsste mein EyeTV Sat ankommen freu.

Mein Mini (upgegradet auf Core2Duo mit 1,83 Ghz, 2 GB RAM und der besagten alten Intel GMA950) ist über ein VGA-Kabel am 32" LCD angeschlossen. Die Qualität des Bildes lässt leider stark zu wünschen übrig. Der Mini hat zwar den Monitor erkannt und gibt auch 1360x768 wieder, aber trotzdem ist die Schrift nicht 100%ig scharf.

Weiss von euch jemand einen Rat? Liegt es an der Anschlussart via VGA, sollte ich lieber einen HDMI-Adapter besorgen?
Oder liegt es an meinen Einstellungen? Der LCD hat native eine Auflösung von 1366x768 via VGA zeigt er aber nur 1360x768 an.

Wäre super wenn jemand einen Tip hätte!

Thx and greets
kloiner

Guten Morgen kloiner,

vielen Dank für die Blumen :smile:

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, den Mini per DVI / hdmi anzuschliessen. Ich hatte eine Zeit lang einen Beamer im Einsatz. Dieser war zunächst per VGA angebunden und ich war mit der Bildqualität recht zufrieden. Beim Umbau meiner Anlage habe ich das VGA- gegen ein DVI Kabel ausgetauscht und war überrascht, was sich noch herauskitzeln liess.

Der Beamer wurde vor einigen Wochen von einem 37’’ TV abgelöst. Sowohl bei 720p, als auch 1080p habe ich ein einwandfreies Bild mit dem GMA950. Mit einem hdmi Kabel liesse sich zumindest die Ursache eingrenzen.

Ich hänge den TV in den nächsten Tagen an die Wand und habe mir dafür ein längeres Kabel besorgt. Rein zufällig habe ich jetzt ein DVI / hdmi Kabel mit 1.8m Länge übrig. Falls Dir das reicht und Du Interesse hast, kann ich Dir das gerne gegen Erstattung der Portokosten überlassen.

lg

Michael