Ich weiss... trotzdem Frage ich

Glaubt Ihr, dass es vor Weihnachten noch eine MBP Aufwertung/Änderung geben wird?

Ja.
Aber ich weiß nicht in welchem Jahr. ;D

1 „Gefällt mir“

denke nicht, eher im frühjar '11, werde dennoch zuschlagen. das 13" modell wird nur ein core i3 kriegen und das macht es nicht wirklich viel leistungsfähiger, aber mit sicherheit teuerer :wink:

ich dachte da eher an “Bulit-in 3G”, SSD (günstiger)
(in der fernen Zukunft: dünner, leichter, externe superdrive - irgendwann wir es keinen Unterschied mehr geben zwichen MBP und MBA :wink:
… bei den Prozessoren wird sich jetzt nicht viel tun, das denke ich auch.

Nun ja, manchmal ist Apple für eine Überraschung gut, aber was nicht bis Ende Oktober/Anfang November auf’m Markt ist, ist zu spät für das Weihnachtsgeschäft (und Apple weiß, wann Produkte gut laufen). Es ist ja schon richtig durchorganisiert - Anfang November kommen die (hochpreisigen) Neuheiten für Weihnachten, so dass die ersten Produkttests in den Zeitschriften Anfang Dezember erscheinen. Bis dahin haben die “Early Adopter” (zu Deutsch, die Trottel, die viel Geld ausgeben um den erweiterten Betatester in der Praxis zu machen und dafür Stunden-/Tagelang vor einem Laden kampieren, um ja weit Vorne mit dabei zu sein - gilt natürlich nicht für Apple hüstel]) bereits gekauft und die Skeptiker, die erst eine (weitere) Meinung brauchen um ein Produkt (für das sie sich innerlich schon entschieden haben) zu kaufen, stürmen die Läden. Dann kommt noch Ende Dezember/Anfang Januar die Kunden, die erst noch den Jahresabschluß abwarten wollen/müssen oder es nicht so “Dicke” haben und zu Weihnachten die nötige “Marie” bekommen haben (oder im Januar auf Urlaub verzichten etc.) um bei Apple zu konsumieren.

Rechtzeitig zum “flauen Quartal” (Februar bis Ostern/Pfingsten) könnten dann die Läden Urlaub machen, wäre da nicht Apples Geburtstag Ende Januar, wo dann die nächsten neuen (oder Überarbeiteten) Produkte vorgestellt und auf den Markt gebracht werden und so zieht es sich durch das ganze Jahr. Neue Produkte kommen, wenn die Semester an den Unis beginnen (Einsteigernotebooks, iPods und ähnliche Produkte etc.). Die Produktzyklen sind schon darauf abgestimmt. Es wird auch immer schwieriger, da noch mit wirklich mit neuen, innovativen Produkten zu kommen - Apple schaft es aber. Für mich waren das in der letzten Zeit das Magic Trackpad und Magic Mouse - iPad wurde eigentlich schon erwartet.

Also rechne ich mit neuen oder überarbeiteten Produkten von Apple frühestens Ende Januar nächsten Jahres - auch wenn die Produkteinführung dann vielleicht noch ein paar Tage dauert.

1 „Gefällt mir“