iLife 08

http://www.macmini-forum.de/pics/135.jpg Der lang erwartete Nachfolger von iLife 06 wurde heute vorgestellt: iLife 08!

iPhoto wurde angepasst. Es gibt nun die Möglichkeit Events zu erstellen, welche ähnlich funktionieren wie Alben. Normalerweise basieren Events auf den Tagen, an denen die Fotos aufgenommen wurden. Sie lassen sich aber zusammenführen und trennen, beispielsweise, wenn Fotos einer Hochzeit an mehreren Tagen aufgenommen wurden.
Neu ist auch die Möglichkeit, Fotos zu verstecken, wenn man ihrer überdrüssig wird, sie aber nicht gleich löschen will. Es gibt eine größere Auswahl an Photoalben, die man drucken lassen kann, sowie eine größere Auswahl an Optionen in Photoalben.
Neu gibt es nun auch ein “Skimming-Feature”, welches es ermöglicht, den gesamten Inhalt eines Events zu sehen, wenn man mit der Mouse über das Event-Thumbnail fährt.

iMovie wurde komplett umgekrempelt. Die Anwendung heisst zwar iMovie, ist in Tat und Wahrheit aber ganz anders als bisher und hat zudem ein anderes Icon spendiert bekommen. iMovie wird mit HD-Media und auch mit dem neuen Format AVCHD umgehen können. Auch hier gibt es die Möglichkeit, im Thumbnail-Modus durch das Video zu “skimmen”. Filmbearbeitung soll vereinfacht worden sein, unter anderem kann man nun per Drag&Drop Filmsequenzen auch zwischen verschiedenen Filmen verschieben. Auch gibt es neue Möglichkeiten, seine Projekte zu “sharen”. So kann man nun direkt aus iMovie heraus seine Filme auf .Mac oder YouTube veröffentlichen.

iDVD verfügt nun über eine bessere Performance und neue Themes.

iWeb perfektioniert jetzt Drag&Drop. Web Widgets sind neu: Google Maps, youtube-Videos, etc. Nun werden auch Personal Domains unterstützt und man kann Themes ändern, nachdem man die Seiten schon publiziert hat.

GarageBand wurde mit einigen neuen Features ausgestattet, unter anderem: Multi-take recording, 24-bit Audio, Visueller EQ, Automatisierung und Notendruck. Neu ist auch “Magic GarageBand”.

iLife 08 wird ab sofort mit allen neuen Macs ausgeliefert und ist auch separat erhältlich.

Hier noch die offizielle Pressemitteilung

[quote]Apple stellt iLife '08 vor
Bedeutende neue Versionen von iPhoto und iMovie

München, den 7. August 2007 - Apple hat mit iLife '08 das bislang bedeutendste Upgrade seiner vielfach ausgezeichneten Programmsammlung digitaler Lifestyle-Anwendungen vorgestellt, darunter eine wichtige neue Version von iPhoto und ein vollständig neu entwickeltes iMovie. iPhoto '08 organisiert Fotoarchive jetzt automatisch in sog. Ereignisse (“Events”), die den Überblick über die schnell anwachsenden Fotosammlungen erleichtern. iMovie '08 macht es so einfach wie nie, Movies zu erstellen und in die neue .Mac Web Gallery einzustellen. Die .Mac Web Gallery ist ein neues Angebot für .Mac Mitglieder, mit dem sich ohne Aufwand hochwertige Websites für Fotos und Videos aufsetzen lassen. Zu iLife '08 gehört auch iWeb '08, das jetzt Web Widgets wie Google Maps unterstützt, um dynamischere Websites zu erstellen, sowie GarageBand '08 mit seinem Magic GarageBand Feature, mit dem sowohl Musiker wie Nicht-Musiker ihren Spaß bei der Produktion von wunderbaren eigenen Songs haben werden.

“Apple hat iLife '08 auf ein neues Niveau gebracht, das allem, was es für den PC gibt, um Jahre voraus ist”, sagt Steve Jobs, CEO von Apple. “iLife '08 gibt Mac-Anwendern noch mehr Gründe ihre Macs zu schätzen und PC-Anwendern noch mehr Gründe, um auf den Mac zu wechseln.”

iPhoto '08 gruppiert alle Fotos automatisch nach Ereignissen (“Events”), die Ausbeute eines Tages wird dabei durch ein einzelnes Foto repräsentiert. Anwender können ihre Maus einfach über ein Event bewegen, um durch alle dazugehörigen Bilder zu “blättern”. Ein einzelnes Tages-Event lässt sich in mehrere Events aufteilen, etwa in die Geburtstagsparty am Morgen und die Hochzeit am Abend, oder aber Events von mehreren Tagen in einen einzelnen Event wie z.B. die Fotos vom Skiwochenende zusammenführen. Fotos, die man nicht jeden Tag sehen möchte, können versteckt werden, ohne sie entfernen zu müssen. Eine vereinheitlichte Suche findet alle Fotos in allen Events nach Bewertung, Datum und Schlüsselwort. Mit neuen, von Apple entworfenen Foto-Themen können Anwender attraktive Ausdrucke auf ihrem Heimdrucker erstellen. Neu im Angebot sind Erinnerungsbücher mit anpassbaren Staubschutzhüllen, professionelle Hardcover-Einbände im eleganten Foliendruck, Softcover-Bücher mit flexibler Spiralbindung sowie großformatige Wandkalender.

iMovie '08, die Videobearbeitungslösung von Apple, wurde vollständig neu entwickelt. Die eigene Videosammlung lässt sich jetzt neu entdecken und genießen, Filme in Minuten anstatt in Stunden fertigstellen und der Familie, den Freunden oder der ganzen Welt mit einem Klick präsentieren. iMovie '08 importiert Movies der aktuellen AVCHD-, HDV- und DV-Camcorder-Modelle sowie von Digitalkameras und stellt das gesamte Videoarchiv dar, ganz gleich, ob es auf internen oder externen Festplatten gespeichert ist. Eine Vorschau jeder der Video-Clips lässt sich wiedergeben, indem man mit der Maus über den Clip fährt und in jeder beliebigen Geschwindigkeit vorwärts oder rückwärts “spult”. Videos lassen sich so einfach wie Text auswählen und ein Movie durch einfaches Ziehen des ausgewählten Videos in das Projekt erstellen. Mit wenigen Handgriffen können ein Soundtrack aus iTunes, Voiceovers, elegante Effekte und Betitelungen ergänzt werden. Ein paar Mausklicks genügen bei iMovie '08, um die eigenen Movies auf einen iPod, das iPhone und Apple TV zu übertragen oder sie über YouTube der ganzen Welt zu zeigen.

Für Mitglieder von .Mac führt Apple die .Mac Web Gallery ein. Die .Mac Web Gallery ist komplett in iPhoto '08 und iMovie '08 integriert und erlaubt es, Fotos und Movies mit wenigen Mausklicks im Web zu präsentieren. Die .Mac Web Gallery erstellt automatisch eine Website mit Galerien von Fotos oder Movies, die auf jedem modernen Computer oder dem iPhone wiedergegeben werden können. Fotos können zum Ausdrucken heruntergeladen werden und Filme in einer Auflösung betrachtet werden die höher liegt als bei einer DVD.

iWeb '08 bietet neue Features, um Websites interaktiver zu machen. Dazu gehören Web Widgets wie Google Maps, zielgerichtete Werbung mit Google AdSense sowie Fotos und Movies von .Mac Web Galleries. Internet Video, Nachrichten, Wetter und vieles mehr von jeder Website, die HTML Schnipsel anbietet, können nun eingebunden werden. Über eine neue “Mein Album”-Seitenvorlage lassen sich Fotoalben und Videos über eine einfache Index-Seite organisieren. Das neue iWeb verfügt über eine Auswahl an wunderschönen, von Apple entworfenen Themen, die jederzeit ausgetauscht werden können, um mit neuen Designs zu experimentieren - sogar nachdem die Website publiziert wurde. Mit einer .Mac-Mitgliedschaft können Anwender iWeb Websites auch unter ihrer eigenen persönlichen Domain ablegen.

Mit GarageBand '08 wird Magic GarageBand eingeführt, eine ebenso einfache wie vergnügliche Methode für Musiker wie Nicht-Musiker, einen Song zu erstellen. Anwender wählen aus neun Musikgenres aus und machen einer Band auf einer virtuellen Bühne Vorgaben, indem sie ein Instrument und einen Musikpart für jeden der Spieler festlegen, und daraus tausende von denkbaren Songkombinationen entwickeln. Anwender können auf einem Software-Instrument mitspielen oder ihre Stimme aufnehmen, um mitzusingen. GarageBand besitzt darüber hinaus leistungsfähige neue Features für fortgeschrittene Musiker, darunter Multitake-Aufnahmen, um die gelungenste Fassung aufzunehmen, Einrichtungen, um Intros, Strophen und Refrains auszuschneiden, zu kopieren und einzufügen, sowie Unterstützung für 24-Bit Audio-Interfaces.

Preise & Verfügbarkeit

iLife '08 ist ab sofort für 79 Euro inkl. MwSt. im Apple Store (mac.com für 60-Tage kostenlos ausprobieren.*

iLife '08 setzt Mac OS X 10.4.9 oder neuer, einen Macintosh Computer mit Intel-Prozessor, einen PowerPC G5 oder PowerPC G4, QuickTime 7.2 oder neuer, ein DVD-Laufwerk für die Installation und 3 GB freien Speicherplatz voraus. Die iPhoto Bestelldienste sind in USA, Kanada, Japan und ausgewählten europäischen Ländern verfügbar. Ein .Mac Account wird für iWeb empfohlen. Die vollständigen Systemvoraussetzungen und weitere Informationen zu iLife '08 können unter apple.com/de/ilife eingesehen werden.
[/quote]

Es gibt auch wieder ein (gewohnt knapp kalkuliertes) Upgrade-Programm von Apple: wer am oder nach dem 7. August einen Mac gekauft hat und noch das alte iLife erhalten hat, kann über das “Up-to-date”-Programm das neue iLife beziehen. Die Links auf der deutschen Apple-Seite führen derzeit noch ins Leere (bzw. leiten auf die deutsche iLife-Seite weiter), der Link auf der US-Seite geht:

apple.com/ilife/uptodate/

Es gibt auch ein iLife 08 Tutorial Mit Videos: apple.com/ilife/tutorials/

Besonders die Stapel-Funktionen (events) von iPhoto scheinen sehr interessant und praktisch zu sein. Wenn man seine Bilder mit diesem Programm organisiert, macht das durchaus Sinn.

Das kann ich dir nächste Woche sagen, ob es Sinn macht! Habs mir gestern bestellt. Versandbestätigung hab ich auch schon von Apple. Demnach sollte es am Dienstag in meiner Post sein! Juhuuu!

Jetzt ist das auch auf der deutschen Apple-Seite: apple.com/de/ilife/uptodate/

habe mein macbookpro am 26 juli bekommen und da bekomme ich es nicht!
und der neue mac mini core solo auch am 30.7 und damit bei beiden leider no ilife 08 upgarde…

Hallo!

Weiß jemand, ob man ilife 08 komplett installieren muss? Oder kann man auch nur einzelne Komponenten installieren?

iphoto + iweb interessieren mich ja sehr … garageband z.b. brauch ich nie …

[quote=“cockerfreundin”]Hallo!

Weiß jemand, ob man ilife 08 komplett installieren muss? Oder kann man auch nur einzelne Komponenten installieren?

iphoto + iweb interessieren mich ja sehr … garageband z.b. brauch ich nie …[/quote]

Wenn es so ist wie beim Vorgänger, ja!

naja wo ist das problem? nach der installation das program einfach entfernen… oder irre ich mich? :smile:

Ganz so einfach ist es bei Programmen wie iDVD und Garageband nicht, da beide umfangreiche Bibliotheken von DVD-Themes bzw. Audio-Loops anlegen - und zwar irgendwo unterhalb von /Library wenn ich mich recht entsinne. Der Löwenanteil (mehrere GB) dieser Programme liegt also außerhalb des Programms selbst.

(Auch diese Sachen kann man natürlich von Hand suchen, finden und entfernen)

Bei den bisherigen iLife’s (zumindest bei denen, die mit einer System-DVD zusammen gekommen sind) konnte man aber bei der Installation auswählen, was man braucht. Ich würde mal stark vermuten, dass es bei der “Vollversion” auch geht.

Das wäre ja super :smiley:

Brauchen tu ich nämlich eh nur iweb + iphoto.

btw ich hab da schon nen schritt weiter gedacht…
ich kann nur jedem, uApp, empfehlen! sucht alle dazugehörigen dateien eines progs und löscht es somit komplett :smile:

kein wirrwarr mehr in der library :smile:

Jetzt kann ich es bestätigen! iLife 08 ist grade mit UPS gekommen!!
Man kann ganz normal auswählen was man installieren möchte, wie sonst auch.
Alles zusammen hat etwa 3,5GB. Wobei ich die “Sounds and Jingles” nicht auswählen konnte.

Backup hab ich vor 2 Tagen gemacht, ich installier jetzt mal!! :w00t: :w00t:

[quote=“junbi82”]Jetzt kann ich es bestätigen! iLife 08 ist grade mit UPS gekommen!!
Man kann ganz normal auswählen was man installieren möchte, wie sonst auch.
[/quote]

Suuuper :smiley: :smiley:

Dann steht einem Kauf ja nix mehr im Wege

Sodele … heute isses angekommen und auch schon installiert :smiley:

Sind schöne neue Templates dabei in iweb 08 … jetzt bekommt der Herr Cocker Spaniel eine eigene feine kleine Homepage :w00t:

Sehen will :bigsmile:

Guck:

Dachte eigentlich an die HP von Herr Cocker Spaniel. ;D