iMac 2011 und eine SSD

Hi allerseits!

Ich habe einen 2011er 21,5" iMac (Sandy Bridge i5) und habe dem eine SSD unters Glas gejubelt. Funzen tut alles, der iMac ist jetzt auch raketenschnell, nur leider auch ebenso laut. Der HDD-Lüfter dreht auf ca 5000 U/min …
Große Frage und wie kriege ich das weg?

Klar, Apple hat das SATA Interface benutzt um den Lüfter zu steuern. Gibt es da ein gut beschaffbares Einbaukit, das die besagten Pins belegt? Oder eine andere Möglichkeit den Lüfter 'runter zu regeln?

Problem erledigt.
Es gibt ein kleines Proggi namens HDD Fan Control, das den HDD-Lüfter anhand der SMART-Infos steuert. Installiert und schlagartig war wieder Ruhe :smile:
Kostet zwar ein paar Euro, funzt dafür prima und erfordert keine Eingriffe in die Hardware.
(hddfancontrol.com falls es von Interesse ist)

Danke für’s Posten der Lösung!

Gerne. Ich war aber auch stinkig. Ich hatte den Mac gerade wieder zusammengebaut, freute mich keinen Staub unter dem Glas zu haben und zwei Minuten nach den Einschalten regelte der HD-Lüfter hoch. Am Ende fönte der bei 5600 Umdrehungen.
Nachdem ich Einiges gelesen hatte, war ich ja darauf eingestellt das ich die Fühlerkabel kurzschliessen musste. Umsomehr freute ich mich, dass mich unter dem Display ganz normale SATA-Stecker anlachten. Nu ja, so normal waren die denn ja doch nicht.
Auf das Proggi bin ich über eine US-Seite gestossen. Laufen tut es prima und die Steuerungsmöglichkeiten sind auch gut. Allerdings bin ich mal gespannt, wie sich das mit dem nächsten OS-Update verträgt. In den Appstore wird es das Prog wohl nicht schaffen, schliesslich sägt es an Apples Gwinnen; wenn auch nur ein bischen.

Ich finde es schade, dass Apple seine User jetzt zu proprietärer Hardware zwingen will. Wenn ich einen Rechner kaufe, dann eiß ich noch nicht, ob ich nicht später mehr RAM oder eine größere/andere HDD benötige. Das sind die Komponenten, die ich gerne selbst tauschen können möchte. Ich hatte nach dem 2011er mini ja Hoffnung auf etwas mehr Offenheit. War wohl nix.

Ich will hinzufügen: Man will nicht nur bei den Minis und iMacs Möglichkeiten. Sondern auch bei den Books, quer über alle Baureihen. Es ist ja ok ein gewisses Premium zu bezahlen für die schicke und gute Hardware, aber aufgeklebter Akku und festgelöteter RAM und kaum tauschbare SSD/HDDs das muss ja nicht sein!

… und es gipfelt darin, das im neuem MacBook mit Retina Display die SSD verklebt ist und sich somit nicht austauschen lassen dürfte. Echt ärgerlich… besonders wenn man davon ausgehen kann, das SSDs neuerer Bauart mit besserer Ausbeute wieder günstiger werden dürften. Geschuldet dürfte das dem Trend sein, alles so dünn wie möglich zu bauen. Irgendwann müssen dann Stecker 'dran glauben und Voila - Geräte mit verlöteten Akku, RAM, SSD etc. Selbst das Retina Display lässt sich nur im Ganzen auswechseln. Hoffentlich wird der Mini nicht von diesem Trend erfasst.

Dünn, schlank und leicht ist ja geil; Aber etwa 2 Kg Gewicht und ein gutes Display sind ok, ich glaube aber ernsthaft nicht, daß mit ca. 100 bis 200g mehr Gewicht durch Standardteile (RAM, SSD und gestecktem Akku) das Ding nicht auch brauchbar leicht zu bauen gewesen wäre!

… wobei der Akku mir beim Book ja fast noch egal ist, weil die qualitativ wirklich gut sind. Bei meinem 15" 2010er MBP hält der Akku einen normalen Tag locker durch (Texte, viel Terminal und Skripte, Tabellen und Komodo).
Nervig finde ich explizit die Punkte RAM und HDD, weil ich die bisher immer anpassen musste. Die HDD-Kapazitäten reichen mir locker, mehr als 128GB brauche ich nicht, die aber mittlerweile gern als SSD. Nur weiß noch keiner so recht wie die sich auf die Dauer schlagen. RAM reichten mir anfangs immer die 4GB nur bin ich mittlerweile schon fast auf 8GB angewiesen. RAM will ich einfach tauschen können.
Ich sehe echt nicht ein, dass ich mir ein neues Gerät kaufen, installieren etc soll, nur weil das RAM oder die HDD zu eng wird, das Gerät sonst aber prima läuft. Davon mal abgesehen würde mir meine Frau was erzählen - und das zurecht.
Wie gesagt, die Rechner, deren Qualität und das OS sind toll, nur ein paar Freiheitsgrade will ich einfach haben, auch wenn das Notebook dann vielleicht nicht ganz so dünn ist und ein paar Gramm mehr wiegt.

Das Szenario ist ja auch geradezu absurd - ich kaufe einen Rechner, z.B. das Retina MBP für über 2000€ und dann soll ich mir einen neuen kaufen nur weil ich feststelle, dass meine HDD ein paar GB zu wenig hat oder ich vielleicht doch besser 16GB RAM brauche?
No way! Wenn das die Apple-Vision wird, bin ich raus.

Moin!

Ich denke, die SSD ist entnehm- und austauschbar, nur die Batterie ist ein- und das Display zusammengeklebt. Kann man hier sehen.

Wilm

… aber wieder so ein lustiges Spezialbauteil wie beim MB Air. Dort hat sich dann von einem zum anderen Modell mal eben die Pinbelegung geändert. Schade, inkompatibel :-/
Und genau darum geht es, bei wichtigen Komponenten einfach bei Standardbauteilen und -schnittstellen zu bleiben. Das muss einen ja nicht daran hindern gute Qualität abzuliefern. :wink:
Genauso wie meine eingangs erwähnte Lüftersteuerung. Dafür geibt es SMART, wurde aber nicht verwendet. Ein etwas anderer Treiber und schlagartig geht es. Ich finde das ärgerlich. Als Otto Normaluser würde mich das bei einem Festplattendefekt oder ähnlichem zu teuren Spezielprodukten (und die eingebaute WD ist keinen Deut schneller als eine Bilk-Version, sie hat nur die andere Firmware für die Lüfterregelung…) oder einem Neukauf zwingen.
An der Stelle verwendet Apple schon Standard-HW, macht aber ein vergoldetes Schräubchen dran um einen Ersatz mit ebensolchen Standardprodukten zu verhindern. Mich ärgert so etwas einfach.

das ärgert mit Recht!!!

Ich frage mich, ob Apple tatsächlich so große Probleme mit „kaputtreparierter“ Hardware hat. Klar, wenn da ständig n00bs in ihren Rechnern herumstochern und den Salat anschließend als Gewährleistungsfall ausgeben, besteht Handlungsbedarf. Allerdings schätze ich die Apple-Kundschaft da doch etwas anders ein…

Und dann frage ich mich, warum Apple die Kundschaft dermaßen gängeln muss - dass das eine Schei*-Idee ist, hat ja mittlerweilse sogar die Musikindustrie eingesehen - nur die Filmindustrie plagt einem noch mit Digital Restrictions Management, stundenlangen Pflicht-Trailern und „Raumkopierer-haben-kurze-Glieder“-Trailern. Und jetzt auch noch Apple - denn Spezialschrauben oder verklebte Akkus sind nichts anderes als DRM auf Hardware-Basis.

Und das Hardware-DRM ist fast noch schlimmer, das kann man nicht einfach wegprogrammieren. Schade, ich würde gerne so ein tolles Display haben, aber extra einen NAS anschaffen, nur damit meine Daten nicht auf der Book-SSD liegen müssen? Nööö, oda?

Und ja, habe auch am Book gebastelt, aber es lebt immer noch! Und ich habe den Idle Klick der neuen Nachrüst-Hdd nicht als Garantieproblem vorgelegt - sondern mit hdapm erledigt…

Ich habe mit meinem neuen 2012er iMac zum Glück kein Problem mit der SSD. Die Lüfterregulierung ist soweit auch ok. Warum fährt bei euch der Lüfter bei 100%?

Hi!

Es hängt bei mir an der Firmware der SSD. Ich habe eine Samsung SSD aus der 830er Serie eingebaut. Da Apple den HDD-Lüfter über Werte aus der modifizierten Firmware. Mit der neuen SSD kommen die natürlich nicht mehr und daher dreht der Lüfter hoch.
Hast du deine SSD selbst eingebaut, bzw. welche ist in deinem Mac verbaut?