Imac als Monitor - systeminformationen

hallo miteinander

Verzweiflung beim Versuch iMac (mitte 2011) als Monitor für Mac mini (2013) zu verwenden.
Funktioniert nicht plug’n’play-mässig, nicht mit cmd (fn) -F2.
Habe keine Erfahrung mit Thunderbolt; die folgenden Informationen vom System scheinen nicht eindeutig?

[quote] Port:
Status: Kein Gerät angeschlossen
Verbindungsstatus: 0x2
Stecker: 2
Port-Mikrocontroller-Firmware-Version: 2.1.3
Firmware-Version des Kabelmodems: 1.0.16
Kablseriennummer: C4M439501G4F798AA

Macintosh:

Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: Macintosh
Hersteller-ID: 0xA27
Geräte-ID: 0xA
Domain-UUID: 3CB69EFD-6AC6-AC5F-89A9-C3AF17EB6B81[/quote]

:question:

Einerseits ist kein Gerät angeschlossen, andererseits erscheint ein Gerät mit Name Macintosh?
Oder ist damit nur das Kabel gemeint? - Das Kabel im Port-Block wird jedoch nur erkannt, wenn es auf der anderen Seite am Mac mini ist…

Was hat das alles zu bedeuten?
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüsse

stefonaut

Du musst auf jeden Fall ein Thunderbolt Kabel und kein Minidisplayport Kabel verwenden (Stecker sind gleich)! Meines Wissens musst Du nach Anschluss des Kabels beim iMac (der als Montitor dienen soll), die Tastenkombination [cmd]+[F2] drücken, dann sollte er auf den anderen Mac umschalten!

Vielleicht können Dir die Apple FAQ zum Thema weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Das Kabel hat dieses Blitz-Pfeil Symbol an beiden Enden. Die Apfel-FAQ habe ich durchgelesen.
Das Parameter RAM habe ich auch schon mal zurückgesetzt.

Kann mir jemand sagen, wie die Systeminformationen zu interpretieren sind?
Genanntes “Kein Gerät angeschlossen/Gerätename”-Paradox?

Hallo stefonaut,

ist bei Dir ein Apple Händler in der Nähe? Ich würde nämlich mal das Thunderbolt-Kabel testen lassen. Es gibt nämlich China-Importe, die zwar das offizielle Thunderbolt Zeichen tragen, aber “nur” Mini Display Port unterstützen - oder die Kabelelektronik ist defekt.

Weitere Fehlermöglichkeiten: a) Auf den Appels laufen unterschiedliche OS X Versionen - es sollte auf beiden Macs die gleiche OS X Version laufen, sonnst kann es schief gehen.
b) Du hast Dich bei den Jahresangaben bei den Mini und iMac vertan - schließlich gab es 2013 keinen Mini (aktuell war der Late 2012). Denn bei den aktuellen iMac funktioniert es mit den Monitor wieder nicht, wegen 5k wird Displayport > 1.2 benötigt, da sind die Normierungsarbeiten auf der Zielgraden - zur “fairness” hat Apple die Möglichkeit auch im 21,5" Modell gestrichen, obwohl es da nicht nötig gewesen wäre. Ab iMac 2013 funktioniert es mit der Monitorfunktion daher nicht mehr (iMac Unibody).

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich das Kabel mal testen lassen! Im Media-Markt gekauft, eigentlich Apple Original - dachte noch, hey dieser riesen Kleber auf der Schachtel in rot mit der Behauptung inwändiges Kabel sei im Fall von Media-Markt auf sein Funktionieren geprüft worden, sei auffällig. Hätte man die Quittung behalten sollen. :open_mouth:

a) …Schon. iMac mit Maverick und Mac mini noch Lion (Server). Genau der Grund weil ich vom mini was sehen will, (weil das Wifi geändert hat) und ich Software neu draufspiel will :imp:

b) Ooops erwischt, ich habe beim mini geraten, dann triffts late 2012!!

Vielen Dank f die Antworten! :smiley:

Also, jetzt wird es wirklich gruselig, weil Lion Server (10.7) nur mit einem 2011er Mac Mini ausgeliefert wurde - die Minis 2012 kamen mit Mountain Lion (10.8 ). Es ist aber kein Problem, schon der Mini 2011 kam mit Thunderbolt. Allerdings wäre es denkbar, das Treiber fehlen, da es für Mini 2011/2012 Firmware Updates kamen, die auch Thunderbolt-Fehler korrigierten. Daher würde ich zumindest bis die letzte Version 10.8 Updaten und vor allem auf Firmware Updates achten.