iMac: Bildschirm abdunkeln

Hi,

als iMac -Neuling habe ich als erstes gleich eine dumme Frage:
Ist es möglich das Display manuell oder über ein Programm auszuschalten, unabhängig von den Energieeinstellungen?

Viele Grüße
Fred

Probier mal F14 auf der Tastatur. Damit steuerst Du die Helligkeit beim iMac. Ganz aus bekommst Du das Display damit jedoch nicht.

Bzw. mal eine dumme Gegenfrage: den iMac schlafen zu schicken ist keine Alternative? (Wahrscheinlich nicht, weil etwas im Hintergrund weiter laufen soll, aber ich wollte mal gefragt haben…)

In der “SystemSteuerung” , bei den Strom einstellungen ( Energy Saver ) kannst du einstellen das der Bildschirm schon nach 1 Minute sich abschaltet. Ich habs z.b. auf 5 Minuten eingestellt.

Nach 2.5 Minuten dunkelt der Bildschirm sich ab und nach weiteren 2.5 (insgesamt 5 Minuten) schaltet er den Bildschirm aus.

Gruss

Shamino

P.S. Systemsteuerung ist noch aus meiner Windows zeit :blush: wie nennt man das eigentlich richtig beim Mac, so in allgemein sprache ?

Hi!

Wie wärs über den Bildschirmschoner, nen Ordner mit ner kleinen schwarzen Datei (jpg, siehe Anhang) über “choose folder” zuweisen, auf Bildschirmgröße skalieren und über “aktive Ecken” einschalten :wink: !

So mach ichs bei mir zu Hause auch!

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Wie wärs über den Bildschirmschoner, nen Ordner mit ner kleinen schwarzen Datei (jpg, siehe Anhang) über “choose folder” zuweisen, auf Bildschirmgröße skalieren und über “aktive Ecken” einschalten :wink: ![/quote]

Sehr gute Idee, aber der Stromverbrauch ist doch genauso gross, der Bildschirm ist ja noch an. Oder ?

Er zeigt eben nur Schwarz an, anstatt schwarz zu sein :open_mouth: .

Hi!

Aber um Schwarz anzuzeigen sind alle Pixel einfach aus –> somit ist der Stromverbrauch wohl eher klein, kanns aber selber nicht messen und somit auch nur hoffen :wink:!!!

Glaube ich nicht. Das Backlight, die Hintergrundbeleuchtung des Displays, dürfte der größte Stromverbraucher sein - das Schwarz wird nur dadurch erzeugt, dass die Flüssigkristalle durch ein angelegtes Feld so gedreht werden, dass kein Licht mehr durch kommt. Deswegen sind LCD-Displays im Betrieb auch nie „ganz schwarz“.

Hi!

@nabla: zugegebenermaßen sind meine Infos noch aus Röhrenzeiten… :blush:

Apple nennt es „Systemeinstellungen“.

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!
Ich habe einige ausprobiert, aber es ist noch nicht so ganz das, was ich wollte.

Manchmal möchte ich durchaus, dass der Bilschirm anbleibt und sich nicht automatisch abschaltet (z.B. beim Musikhören).
Deshalb würde ich ihn gerne manuell abschalten.

Der Tip mit der schwarzen Grafik ist gut, aber der Stromverbrauch bleibt gleich, ich hab’s nachgemessen.

Aprospos Stromverbrauch: In der C’T hatte ich gelesen, dass der iMac im ausgeschalteten Zustand nur ca. 2,5W verbraucht.
Meiner braucht aber 11W (wobei es übrigens keinen Unterschied macht, ob er im Ruhezustand ist oder komplett ausgeschaltet). Allerdings hat die C’T mit 1GB Speicher gemessen. Aber ausgeschaltet dürfte das ja keinen Unterschied machen.

Ist es normal, dass der iMac so viel verbraucht?

Viele Grüße
Fred

hello,
wie wärs denn hiermit
greetz,
IGU

Ha, was gefunden - und gleich nochwas

Hi Joerg,

vielen Dank für Deine Links!
Ich habe nochwas… ausprobiert und es ist genau das, was ich gesucht hatte.
Der Stromverbrauch wird durch das Abschalten der Hintergrundbeleuchtung um 25W reduziert und der Lüfter geht aus.

Prima Sache.

Viele Grüße
Fred

Das finde ich sehr klasse. Werde mir aber die App installieren, weil sonst das Dashboard ständig an ist…

Leopard unterstützt das Abschalten des Bildschirm über die “Aktive Ecken”.

Einfach Ctrl + Shift + Auswurftaste drücken, Grüsse.