Imac G3 400mhz

Ich habe gerade einen :apple: imac g3 mit 400mhz und 10Gb FP mit MacOs 10.4 und 320Mb Ram für 50€ angeboten bekommen.
Ich wollte Euch mal fragen, ob das Gerät als Einstieg, bevor man sich was Besseres leisten mag und kann, geeignet ist. Ich möchte mich endlich in MacOs einarbeiten und bin schon in Vorfreude ganz hibbelig auf diesen Grünling. Worauf muß ich bei der Begutachtung achten? Kann ich die FP Ohne Informatik Studium tauschen? Ist das eine 3,5’’ Woran erkenne ich ob es ein gerät vom Sommer 2000 oder Frühjahr 2001 ist?
danke für die Antworten :w00t:

Tolles Forum Upgrade übrigens, danke

Für 50 euro kannst du da eigentlich nix verkehrt machen. Nur du solltest unbedingt darauf achten 500 Mbyte Speicher drin zu haben und nicht zuviel Geschwindigkeit erwarten, aber zum Surfen und ausprobieren sollte der langen. Die Festplatte tauschen wird schwierig, weil du dazu das Gehäuse öffnen musst. Da würde ich dir lieber eine externe Festplatte empfehlen.

Evt. besorgst du dir noch das alte 9.2 und machst da Programme wie Photoshop 7 drauf - laufen da wesentlich schneller.

Macht das soviel Geschwindigkeits Zuwachs aus statt 320Mb aufgerüstet dann 500Mb?
Und wie kommts das es 320 bzw 500M sind und nicht 128, 256 oder 512?

Wenn ich den ramriegel tausche, muß ich da nicht sowieso das gehäuse öffnen?
Fragen über Fragen :-/

Nein, da gibt es eine kleine Klappe für.

[quote]Macht das soviel Geschwindigkeits Zuwachs aus statt 320Mb aufgerüstet dann 500Mb?
Und wie kommts das es 320 bzw 500M sind und nicht 128, 256 oder 512?[/quote]

Klar, Mac OS X braucht ja glaub ich schon 256 Mbyte für sich. Startet glaub ich auch gar nicht mit weniger. Jedenfalls war es so bei 10.2,

Da wird wahrscheinlich ein 64 Mbyte Modul und ein 256 Mbyte Modul drin sein. Weiß nicht wieviel Steckplätze der jetzt hat.

Ich hab jetzt wieder vergessen wieviel Speicher man überhaupt rein machen kann, bei manchen G3 kannst du glaub ich sogar 1024 Mbyte rein tun.

ja klar, rechnen müßte man können.
Ich habe noch eine externe 40Gb große USB Platte. Damit würde ich wohl mit der geschwindigkeit von USB 1.1 Probleme bekommen, sollte also schon eine Firewire Schnittstelle haben, oder?

Oh, das weiß ich jetzt nicht mehr - ich hatte den nur kurz von der Firma und gleich weitergegeben an einen Freund. Ich hab aber gerade gelesen, das man ab den 400 Mhz, 1Gbyte Speicher einbauen kann. Hier mal der Link dazu.
Wird aber teuer werden, es sei den du hast die schon…

Das war auch nur ein Imac G3 350 Mhz.

Guck mal hier: Datenblatt des G3 400

Hallo macline! :smiley: Denke auch, dass der 400er iMac zur Einarbeitung auf OS-X nicht verkehrt ist. Der passende Speicher (PC-100?), dürfte wohl auch nicht die Welt kosten. Wenn das OS-X schon drauf ist, scheint es ja irgendwie gelaufen zu sein… Ältere Programme müsstest Du dann unter ‘Classic’ installieren können. Mit einer externen FP via USB-1.1, wirst Du wohl kaum viel Freude haben. Ein FireWire-Gehäuse dürfte aber Einwandfrei laufen…

  • Classic gibt es doch gar nicht mehr unter 10.4 oder?
  • wenn das 10.4 schon drauf ist, hast du keine Probleme damit. Wenn noch kein MAC OS X drauf gelaufen ist, unbedingt Firmware Update vorher drauf spielen. Ist ein muss.
  • der hat zwei Firewire Schnittstellen

Doch, doch. Das gibt’s schon, aber es läuft nicht mehr mit Intel-Macs. Auf dem PPC-Mini ist das kein Problem. Ich denke, es müsste dann auf dem G3-iMac auch laufen…

Danke Euch vielmals für eure beiträge, um also vernünftig arbeiten zu können sollte ich den ram aufrüsten und eine externe festplatte kaufen. Ich fürchte, das wird mir dann zu teuer. Habt Ihr einen Link zu Firewire HD gehäusen?
Habe gerade das hier gefunden. Ginge sowas?

Rambausteine , obwohl alt, sind ja sauteuer 512mb zwischen 40 und 50€. Habe aber noch keinen passenden Link für sicher im mac funktionierend gefunden. hat da jemand eine Adresse?
Habe schon oft von der sogenannten Classic Umgebung gelesen, was muß ich mir darunter vorstellen, aber das ist ja hier OT, sorry

Unbedingt kaufen, für 50 Euro kannst du da nichts verkehrt machen. Bei Macnews liegt ja der Gebrauchtpreis bei 110 Euro. Da hast du schon mal 60 Euro gespart, die du schon mal in ein 512 Mbyte Modul stecken kannst. 256 + 512 Mbyte = 768 Mbyte.

Speicher und ein ext. FireWiregehäuse kannst du ja später nach kaufen oder dir schenken lassen.

Mal zum vergleich: mein G3 B/w hat 2005 noch 200 Euro gekostet, und der Imac G3 350 Mhz hat 2005 noch 240 Euro (Ebay) gekostet.

Bigmama und jupiter habt dank, ich habe mich auch schon entschieden. Werde berichten, wenn das baby da ist :smiley:

oh, oh - hoffentlich gibt das kein reinfall :smiley: :smiling_imp: Aber zu not kannst du das ja über ebay wieder verkaufen und machst evt. sogar Gewinn dabei…

Ach wo, der rheinfall ist doch weit weg, Schaafhausen, oder wie heisst das nest doch gleich? :stuck_out_tongue:
Noch ein Nachtrag. Wäre dieser Speicherriegel passend? Und was sagt Ihr zum Preis, ist das günstig oder eher nicht?

Ich habe gerade in einem goßen Auktionshaus einen imac g3 entdeckt, der bereits ein DVD Laufwerk besitzt, sowie 1024mb Ram, sowie 120GB HD. Was meint Ihr,wie hoch der klettert. I.ü. dachte ich, der G3 kann nur bis 40gb adressieren.

Ging für 137€ weg

.

Hi und herzlichen Glückwunsch zum Kauf !!

Ich hatte auch mal so einen G3 iMac und habe ihn, nachdem ich eine größerer

  • u.v.a. leisere Festplatte eingebaut habe - an eine Freundin weitergegeben.
    Da läuft er heute noch ohne Probleme mit Mac OS 10.3 und 320 MB Ram.

Hier findest du eine Anleitung zum Festplatten - Austausch.

Den Festplatten-Träger musst du garnicht ausbauen, das geht
auch so und siehst du schon, wenn er offen ist. Die Jumper an der neuen Platte
müssen auf ’ Master ’ stehen, ist meist standartmässig so eingerichtet.
Allerdings brauchst du dann Install CDs oder DVD für OS 10.4,
wenn du Glück hast, hat er ein DVD Laufwerk.

Falls du noch Fragen hast, PM mich,
sonst müll ich hier noch die ganze Seite zu… :wink:

Viel Spaß mit dem iMac, ko

.
Ups, jetzt warst du schneller !!

Ja, das ist genau der richtige Speicherriegel und ist
genau der richtige Lieferant :smile:

‘Schnelle’ (>450 MHz) iMac’s werden schon so für 200€ verkauft,
ich habe für meinen 500er 180€ bezahlt, das war echt günstig,
zumal der noch einen Brenner und 20 Gb Platte hat.

Festplatten werden bis 128 Gb erkannt vom Macli, also wenn du eine
mit 160 Gb einbaust (was wenig Sinn macht) erkennt er nur die ersten 128 Gb. :smiley: :smiley:

ko.

[quote=“kosuan”].

Hi und herzlichen Glückwunsch zum Kauf !!..
Viel Spaß mit dem iMac, ko[/quote]

menno, ich habe ihn jaa noch garnicht kaufen können, aber danke für die Hinweise :smile:
Sehr schöner Bericht zum Festplattentausch, but not simple mind :blush:

Hallo zusammen,

ich will jetzt auch mal ne Frage einwerfen: Ich nenne einen iMac G3/350 MHz mein Eigen, leider ist es das Modell OHNE Firewire, aber wenn man ihn schon hat, ist das ja nicht schlimm…

Ich möchte wissen, welche Laufwerke reinpassen, wenn man ein DVD nachrüsten wollte. Kann man sein ComboDrive aus dem mini reinbauen?

Hat da jemand Ahnung?