iMac G5 als Monitor für Mac Mini ?

Hallo zusammen,

ich habe einen alten iMac G5(2,1 Ghz Power PC G5, läuft unter OS X 10.4.11) aus dem Jahre 2006 oder 2007, der nun schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Ich habe mir den aktuellen Mac Mini Server gekauft und möchte nun meinen alten iMac als reinen Monitor für den Mac Mini benutzen.

Ist das möglich ? Falls ja, welches Verbindungskabel brauche ich dazu ?

Gruss

Rolf

.

Ich weiß nicht ob das tatsächlich möglich ist. :confused:

Ich denke es wäre einfacher, den G5 zu verkaufen und dir von dem Erlös
einen Monitor zum Mini zu kaufen …
Die G5 haben einen hohen Stromverbrauch und wurden deshalb durch
die Intel - Prozessoren ersetzt, also waren eine Sackgasse der Entwicklung sozusagen.

Gruß, ko. :smile:

1 „Gefällt mir“

So leid es mir tut, aber Kosuan hat recht. Ein Monitorbetrieb ist bei iMacs nicht vorgesehen. Aber ich denke der G5 bringt dir in der Bucht noch ein ordentliches Sümmchen, sodass du dir einen richtig guten Monitor kaufen kannst. Du könntest natürlich auch erst versuchen ihn hier im Marktplatz zu verkaufen, falls du dich für den Verkauf entscheidest. In jedem Fall viel Glück !

MfG
Felix

Nun, soweit ich das im Kopf habe, gibt es keinen iMac G5, der irgendein Videoeingang besitzt. Falls Du wirklich diese Lösung anstrebst, geht es nur per Fernwartung (als sogenannter Remote Desktop), mit dem dann das Bild vom Mini über das Netzwerk bei Dir am iMac G5 angezeigt wird. Jedoch brauchst Du zumindest für die Einrichtung dieser Lösung am Mini Server einen Monitor, den Du anfangs direkt anschließen mußt. Nach der Installation kann man dann von jedem Recher im Netzwerk passwortgeschützt und verschlüsselt auf den Mini Server zugreifen, wenn Du die entsprechenden Ports an deinem Router freigibst, auch von jedem anderen Rechner auf der Welt, sofern Dein Anschluß ausreichend Bandbreite dafür zurechtstellt. Ein solches vorgehen, ist bei Servern sogar üblich, da diese normalerweise in anderen Räumen stehen, als die Menschen, die ihn nutzen und konfigurieren.

hm da gabs mal was, schau mal hier:

screenrecycler.com/ScreenRecycler.html

1 „Gefällt mir“

Versuch mal darüber einen Film zu schauen :smiley: oder gar ein Spiel zu zocken, Sorry, aber ich denke das sind keine vielversprechenden Lösungen.

naja ein Spiel auf’m mini-Server? Oder Film auf zwei Screens verteilt? Wer macht sowas… stand oben nicht in den Anforderungen :wink:

Leute die die Server Version nur gekauft haben, weil sie kein Laufwerk brauchen und stattdessen lieber ne zweite HDD haben wollen?

Wenn man den Server als Einzelplatzrechner nutzt, sollte man aber auch an ein entsprechenden Monitor denken. Die Remote Desktop Lösungen sind ja auch nur zu Installations-, Support- und Wartungsarbeiten gedacht und nicht um einen Monitor komplett zu ersetzen.