iMac Probleme mit abspielen einer DVD ?!

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und weiß auch nicht ob ist den threat in der richtigen Kategorie eröffnet habe und bitte darum entsprechend verschoben zu werden falls nicht.

Folgendes Problem habe ich: ein bekannter von mir die Filmaufnahmen einer Hochzeit erhalten, die aus 2 DVD besteht, von denen sich die fortsetzung der ersten DVD zwar abspielen lässt, sowohl auf dem iMac als auch auf dem DVD Player aber die erste DVD nicht.
Ich habe die erste DVD mit nach Hause genommen und konnte sie auf meinem Laptop (Window abspielen). Im Explorer konnte ich in dem Ordner “VIDEO_TS” die einzelnen Videodateien auch mit dem VLC media player öffnen (Bild ist angehängt).
Das selbe hatte ich zuvor auf dem iMac probiert und hatte das Problem dass die DVD angeblich leer sei, d.h. im grunde vom iMac nicht gelesen werden konnte.

Was kann ich jetzt tuen? und kann ich die DVD 1 die ich habe, so auf eine weitere DVD brennen, dass diese vom iMac lesbar ist und wenn ja am besten mit welchem Programm?

Würde mich über eure Hilfe freuen :smile:

handbrake.fr/rotation.php?file=H … x86_64.dmg

handbrake.fr/rotation.php?file=H … x86_64.dmg

sd-cf.softonic.de/30000/30366/41 … NWTI37JTGQ

soll ich die video datein also konvertieren?

Hallo zorrz,

willkommen hier bei den Minis im Forum. Wenn die DVD-Player.app von Apple nicht mit der DVD klar kommt, die DVD aber auf dem Schreibtisch angezeigt wird, würde ich mit dem Festplattendienstprogramm (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme) ein Image von der DVD erstellen. Das Programm kann anschließend auch eine DVD brennen. Vorher würde ich aber testen, ob der Fehler am DVD-Rohling liegt oder ggf. einer korupten Datei. Mit dem DVD-Player Programm kannst Du auch das aktivierte Image auswählen (genauer die Video_TS Datei). Sollte dieser Test scheitern, dürfte der Fehler beim Mastern der DVD entstanden sein, andernfalls könnte der Rohling Schuld sein. Selbstverständlich klappt dieses Vorgehen nur, wenn die DVDs nicht verschlüsselt sind.

Hallo chrispiac,

könnte ich die DVD jetzt im nachhinein “mastern”. Es handelt sich hierbei um keine verschlüsselten datein, es sind selbstgedrehte aufnahmen die in als DVD gebrannt wurden.
Mit den Links von Gehteuch_Nixan, kann ich leider nicht viel anfangen,weil ich nicht weiß in was für ein format ich die Video-Datein umwandeln soll

Wenn der VIDEO_TS Ordner komplett auf die Festplatte kopiert ist und Du diesen Ordner fehlerfrei mit der DVD.app von Apple abspielen kannst, dann ist es möglich diesen z. B. mit den Festplattendienstprogramm (oder einem anderen Brennprogramm, siehe z. B. in unserem Wiki) auf eine DVD zu brennen (AUDIO_TS Ordner ist nicht unbedingt nötig, wenn man aber “exakt” die Norm einhalten will, kann man den auch Anlegen und leer lassen). Dann ist ein erneutes Mastern nicht nötig. Mastern müsstest Du nur, wenn die Dateien im VIDEO_TS Ordner defekt sind. Dann braucht Du aber das Material erneut, da defekte Inhalte sich mit vertretbaten Aufwand nicht wiederherstellen lassen.