iMac-Start mit Einschalten + Alt-Taste

Hallo,

mein iMac startet nicht mehr. Es erscheint der helle Bildschirm und etwas zeitversetzt eine kleine langsam blinkende Weltkugel. Wenn ich den Mac mit gedrückter Alt-Taste starte, erscheint nach kurzer Zeit das schwarze Symbol eines Vorhängeschlosses, ein Eingabefeld und ein Eingabepfeil.

Nun könnte man meinen, man brauchte nur sein Adminpasswort einzugeben und auf den Pfeil zu klicken, aber das funktioniert nicht. Eine Eingabe wird nicht angenommen, nur die Eingabe verschwindet wieder und man kann das Ganze erfolglos wiederholen.

Gibt es ein Verfahren, wie man da weiter kommt? Das Startverfahren mit der Alt-Taste wird auch normalerweise in schlauen Büchern nicht beschrieben.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Das scheint mir das NV-RAM Passwort zu sein; das hat mit dem Admin-Passwort nichts zu tun. Hast Du das mal vergeben? Oder hatte der iMac einen Vorbesitzer, der das getan haben könnte?

Hallo Joerg,

vielen Dank für die Antwort.
Was ein NV-Ram-Passwort ist, weiß ich nicht und habe auch bestimmt keins vergeben. Einen Vorbesitzer gibt es nicht.

Das ist hier beschrieben… könnte das hinkommen?

Danke Joerg,

um einen Open Firmware-Kennwortschutz einzurichten, muß ich erst einmal meinen Mac wieder ans Laufen kriegen. Aber davon abgesehen: Nach der Beschreibung von Apple-Support werden dadurch alle Startarten mit den Tasten C, D, N, usw. blockiert. Das ist zumindest für einen Privatnutzer nicht gerade günstig.