iMac startet nicht mehr. Was kann man da tun? *gelöst*

Danke, ich probier das mit dem USB Drive mal aus. - Werd berichten ob ich so weiter gekommen bin.

Danke für den Tip mit dem USB - Stick. Die Installation davon hat geklappt. :w00t:

Hab nun die 100%ige Gewissheit das die HD hin ist und auf einer anderen eine installation möglich ist.
Wobei ist nicht verstehe das ich nicht vom internen DVD Laufwerk installieren konnte, das hat doch bislang
meine DVDs und CDs ohne wenn und aber abgespielt. Muß ich das verstehen?

Nachdem ich nun bereits die zweite Western Digital HD in diesem iMac verbraten habe zweifel ich so langsam an den HDs von WD. :open_mouth:
Welchen Hersteller oder welches Model wär euer Favorit bzw eure Empfehlung. 0,5 bis 1 TB sollten reichen.

Wie schon Deus so treffend sagte: Slot-in Laufwerke waren schon immer die schlechteste aller Möglichkeiten - man muss die ausbauen und zerlegen zum reinigen. Dreck kommt offenbar auch leicht trotz Nichtbenutzung hinein. Das mit USB-Stick war halt ne spontane Idee, weil es heutzutage ein probater Notnagel ist, wenn man kein passendes DVD-LW schnell zu Hand hat.

hdd-seitig wage ich keine Empfehlung… sorry. Aber gut, wenn es jetzt wieder läuft! Der Lüfter/Temperatursensor funzt?

Hallo,
ich kaufe keine Seagate mehr- Müll, schwöre aber auf WD.
Dann mal viel Spaß dabei.
Gruß
Andreas

[quote=“tintenfleck”]Wobei ist nicht verstehe das ich nicht vom internen DVD Laufwerk installieren konnte, das hat doch bislang
meine DVDs und CDs ohne wenn und aber abgespielt. Muß ich das verstehen?[/quote]

Das erste was ein SlotIn einbüsst ist seine Fähigkeit von CD/DVD zu starten. Das bedeutet auch, das du dich in nächster Zeit von den restlichen Funktionen verabschieden musst. :confused:

[quote=“tintenfleck”]Danke für den Tip mit dem USB - Stick. Die Installation davon hat geklappt. :w00t:

Hab nun die 100%ige Gewissheit das die HD hin ist und auf einer anderen eine installation möglich ist.
Wobei ist nicht verstehe das ich nicht vom internen DVD Laufwerk installieren konnte, das hat doch bislang
meine DVDs und CDs ohne wenn und aber abgespielt. Muß ich das verstehen? …[/quote]

Hallo tintenfleck, 2006 gab es ja mehrere iMac Modelle. War es das, was technisch dem Mac Mini 2007 entspricht und wo noch Lion (10.7) installiert werden kann? Deine Probleme würden sich erklären, falls Du mal Probeweise Lion (10.7) auf den iMac installiert hast. Wegen der Recovery-Partition und einigen anderen Änderungen zu vorherigen Mac OS X Versionen wurde dazu die Firmware im EFI angepasst und bei einigen Macs gibt es dann Probleme alte Versionen vor 10.6.8 aufzuspielen, da gibt es Beschreibungen, die sich mit Deinem Erfahrungen decken. Solltest Du wirklich mal 10.7 auf der Festplatte aufgespielt haben, könnte es sein, das sie noch in Ordnung ist. Zuverlässig kannst Du das nur mit dem Festplattendienstprogramm unter 10.7 feststellen, ältere Versionen erkennen nicht die Besonderheiten im Umgang mit der Recovery Partition und können das Laufwerk erst recht unbrauchbar machen (was die Häufigkeit der HD Ausfälle erklären würde).

Ich persönlich bin auch WD Fan, Samsung hat mich enttäuscht - hat einem Kollegen den Job gekostet, dass die für ihre Fehler bei Festplatten nicht einstanden - erst als sie überführt wurden, da war es dann aber zu spät. Bei Seagate muß man sehr auf die technischen Daten achten und manchmal Glück mit der Firmware haben. Ich würde wegen des Preis-/Leistungsverhältnis zu Festplatten um 3 bis 4 TB im 3,5" Format anraten, Toshiba ist allenfalls bei einigen 2.5" Modellen “noch akzeptabel”. Anderen Marken würde ich sehr skeptisch gegenüberstehen, da es einige Hersteller gibt, die Eigenkonstruktionen aus Fernost - Schwerpunkt China im Einkauf nutzen, da kannst Du Dein Geld gleich aus dem Fenster schmeißen. Sollten wirklich Hitzeprobleme auftreten, eher welche mit 5.400 bis 5.900 rpm statt schnelle 7.200 rpm - was nützt Dir der Geschwindigkeitsvorteil, wenn sie Dir dadurch schneller abraucht, dann lieber größeren Cache um gleichmäßiger auf den Bus zu agieren.

Zum CD/DVD-Laufwerk: Staub ist Dein Feind und irgendwann sind gerade bei Einzugsbrennern damit zu rechnen. Da kommt man nicht ums Reinigen umher. Das Argument “bisher lief alles Problemlos” zieht da nicht. Wenn man es regelmäßig nutzt merkt man es manchmal daran, das zuerst DVDs Probleme bekommen und später dann CDs, es kann aber auch plötzlich einsetzen.

Falls Du nicht weißt, ob der iMac Probleme mit großen Festplatten hat, bleib bei maximal 2 TB - das dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, bzw. nur bei externen Gehäusen auftreten.

Hallo :smile:

danke nochmal für alle Tips und Tricks, dank euch hab ich mein Schätzchen wieder zum Leben erweckt. :stuck_out_tongue:

Hab den iMac Late 2006, das war der letzte weiße iMac bevor der Alu iMac kam.
Auf diesem iMac war bislang nur Mac OS 10.4.7 bis 10.6.8 installiert.

Hab mich in den letzten Stunden dazu entschlossen die 2,5" HD festeinzubauen mit der ich den Installationstest gemacht habe. Hierfür hab ich mir heut passende Einbauwinkel von 2.5" auf 3,5" bestellt. Die Festplatte lag bei mir rum und sollte für EyeTV (Filme schauen) und Internet surfen erst einmal reichen.

Allerdings muß ich zugeben das ich demnächst mal in irgendeinen meiner Rechner eine SSD einbauen werde. Die Filme bei youtube haben mich bezüglich des Geschwindigkeitsschub überzeugt so das ich das mal ausprobieren muß. Welcher Rechner das sein wird weiß ich noch nicht, eventuell der mini. :smile:

Beim DVD-Rom hab ich ein bissel bammel :open_mouth: denn so eng wie es im iMac zugeht hab ich eigentlich keine Lust das Laufwerk auszubauen und eventuell zu ersetzen. Gereinigt hab ich ein optisches Laufwerk noch nie, deswegen wüsste ich garnicht wie ich da richtig ran gehe.

Die alte Festplatte hab ich mal am PC angeschlossen und mit einem Programm getestet. Dort wurde mir angezeigt das die Festplatte 13.460 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Mir fehlt der Vergleich um einschätzen zu können ob das viel ist aber es hört sich schon beeindruckend an. :wink:

Du hast aber schon gesehen, dass der iMac dann noch 10.7.5 kann?

Ich hab aus selben Gründen wie Du bei Deinem iMac auch bei meinem MacBook Pro 13" Mid 2012 das superdrive noch drin - mir ist das zu tricky es rauszubauen bzw. es durch ne SSD oder HDD zu ersetzen. Ich hatte die nötigen Teile schon daliegen, aber dann doch wieder zurückgeschickt, nach einem Blick ins Innere des Books.

Du kannst immer einfach ein externes DVD-LW nehmen, auch zum davon booten.

Betriebsstunden guck mal da:
forum.sysprofile.de/umfragen-und … -ssds.html

Ja, hab ich. Nur ich hab kein 10.7 da. :frowning:

Hallo Mac mini Fangemeinde :smiley:

wollte euch über den aktuellen Stand betreffend meines iMac´s informieren.

  • 2,5" HD mit 250GB eingebaut (hatte ich noch aus einem defektem Notebook rumliegen)
  • als 2,5" zu 3,5" Adapter hab ich einen SilverStone SDP08 Einbaurahmen verwendet (hatte mir zuvor 2,5" zu 3,5" Einbauwinkel bestellt, nur die passen nicht beim iMac wie all die anderen flachen Einbaurahmen)
  • Mac OS 10.6.8 mit hilfe eines externen DVD Laufwerks (das interne funktioniert nicht) installiert und allerlei Updates über die Softwareaktualisierung installiert

Jetzt muß ich nur noch schauen wo ich Mac OS 10.7 herbekomme, soweit ich weiß gabs das damals als Download und auf USB Stick.

Und das schöne ist, er läuft wieder! :w00t:

1 „Gefällt mir“

.
Das freut mich zu lesen am Sonntag Morgen :smiley:

[quote=„tintenfleck“]

Ja, hab ich. Nur ich hab kein 10.7 da. :frowning:[/quote]

Hab gerade das Update auf 10.7.5 gemacht. Und was soll ich sagen, der iMac läuft 1A. :smiley: