Imac-Watt?

Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen iMac zulege.

Was mir natürlich sehr interessiert ist der Stromverbrauch. Dies Hauptsächlich im idle-Modus oder wenn man surft und einen Film dabei schaut.

Ich habe hier Daten aus 06/2007 gefunden (iMac 20 Zoll Core2Duo, 2,16 GHz, 2 GB RAM, 250 GB Festplatte):
iMac ausgeschaltet = 0 Watt
iMac starten = fängt bei 90 Watt an und geht herunter bis 57 Watt
iMac Anmeldebildschirm = 57 Watt
Anmeldung am MacOS (Festplatte lädt alle notwendige Software) = 61 Watt
iMac Bildschirmschoner “Computer Name” = 56 Watt
iMac Bildschirmschoner “Beach” = 61 Watt
Nur iTunes an und spielt Musik ab = 62 Watt
Nur EyeTV (Version 2.4.1) an (ARD, 16:9, Standardbildgröße) = 65 Watt
Nur EyeTV (Version 2.4.1) an (ARD, 16:9, Vollbild) = 67 Watt
Festplattendienstprogramm “Rechte reparieren” = 67 Watt
iMac Ruhezustand = 3 Watt

Doch wie schaut es mit den aktuellen iMac´s aus?
Mich interessiert der kleine iMac, da ich nicht mehr soo auf Leistung aus bin. Hauptsache mein Diablo läuft auf 800x600 flüssig lol (Scherzle gemacht)

Wer noch einen zweiten Monitor angeschlossen hat, um so besser.

Als Referenz:
Hier sitze ich (auch wenn ich einen Mini habe) an einem:
AMD Ahtlon 64 3,2+, zwei Festplatten, ATI x800 pro graka, zwei 17" TFT
Also schon fast ein Oldtimer in der jetzigen Zeit. Dieser PC braucht beim surfen mit Video (divx) schauen knapp 200 Watt.

thx

mfg

ich

In einen anderen Forum habe ich folgende Zahlen gefunden:

Mac 20", 2,16 GHz C2D:

Aus: 9 - 11W schwankend
Idle (Eingeschaltet aber kein Arbeiten daran): 67W (50% Beleuchtung) bis 84W (100% Beleuchtung)
Ruhezustand: 11W
Volllast (2x yes im Terminal): 84W (50% Beleuchtung) bis 104W (100% Beleuchtung)

Danke Jungs, jetzt habe ich endlich einen Grund so ein 9 Euro Meßgerät ausm Plus zu kaufen :smiley:

So ein Gerät kann ich nur empfehlen. Habe auch so festgestellt, dass mein alter Receiver im Stand-by fast genau so viel Strom verbraucht hat wie im eingeschalteten Modus.

Also… was verbrät dein Mac? :smile:

jo das kenn ich, ist meiner telekabel box genauso :smile:

ich hab meinen mal mit meinem energiemessgerät gemessen, udn da waren es um die 40 watt die der kleine verbraucht hat :smile: nicht schlecht wenn man bedenkt das die alte dose die langsamer war 160 watt verbraten hat :smile: