iMac WLAN schwankt von gut bis geht gar nicht

Hallo,

“gefühlt” seit dem Update auf 10.5.3 habe ich manchmal wenig bis gar keinen Empfang mit dem iMac (Alu, Intel). Mac mini und iPhone an gleicher Stelle haben vollen Ausschlag. Mac Mini Senderate von 54, der iMac schwankt irgendwo dazwischen bis auf 0. Nach Airport deaktivieren und aktivieren geht es oft kurz wieder (was aber nervig ist, wenn man Airport mit einem Adminkennwort schützt). Mit dem Update auf 10.5.5 und der Einrichtung meines WLAN unter einem anderen Namen ging es jetzt ein paar Tage hervorragend. Nun ist es schon wieder besch… also bescheiden. Ich habe auch schon mehrfach den Kanal gewechselt - alles ohne Ergfolg.

Wie kann ich rausfinden, ob die Airportkarte defekt ist - oder weiß jemand welcher Fehler vorliegt und wie dieser zu beheben ist. Da es seit Update auf 10.5.5 relativ lange einwandfrei funktionierte, gehe ich davon aus dass es NICHT an der Hardware liegt. Aber wer weiß?! Vielleicht einer hier der Mitlesenden?

Übrigens. der iMac hat noch 4 Wochen Garantie (direkt im Apple Online-Store gekauft). Wie ist denn da die Abwicklung. Beim nächsten Fachhändler? Oder einsenden? Wohin? Ich konnte auf der Apple-Homepage nichts eindeutiges finden?!

Für schnelle Hilfe besten Dank vorab.

Ich weiß jetzt nicht, wo der iMac seine WLAN-Antenne(n) hat. Ändert sich der Empfang, wenn der iMac gedreht wird? (Antennen ungünstig zum Sender ausgerichtet?)

Schon mal beim “Quickassist” von Apple geschaut ob da etwas Hilfreiches steht? Quickassist
Ansonsten mal hier schauen.

Ich habe nun einfach das Netzwerk entfernt und ein (logisch gesehen) neues gemacht und den iMac neu gestartet (also nicht nur aus dem Schlafmodus, sondern richtig), jetzt geht es wieder. Mal sehen, wie viele Tage es hält. Falls sich wieder Negatives tut, poste ich nochmal. Es wäre trotzdem interessant zu wissen, woran das liegen könnte.

Es liegt an Apple. Bei denen ist nämlich seit gut zwei Jahren der Wurm im Airport.
Habe zeitweise das gleiche Problem an meinem MBP. Mal geht’s, mal geht’s nicht…
Wie ein Blinker…
An anderen Macs monatelang kein Problem, dann wird wieder gezickt.
Es kommt ein Update, das behebt oder verschlimmbessert das Problem.
Airport ist wie Russisch Roulette…