ich möchte mit dem Festplattendienstprogramm ein Image des MAC OS erstellen (als Sicherungskopie, geht das damit überhaupt?)
Die dmg Datei soll dabei auf einer externen Felstplatte gespeichert werden.
Es erscheint die Meldung:
‘Image konnte nicht erstellt werden. Die Ressource ist belegt.’
Welche Ressource hier gemeint ist verschweigt MAC OS eine Hilfe oder Lösungsvorschlag dazu gibt es auch nicht
Wenn ich z.B. nun einen Ordner in das Image schreibe geht das, aber nicht mit der ganzen Partition.
Das Festplattendienstprogramm ist halt nicht in der Lage von der aktiven Systempartition ein Image zu erstellen, dafür gibt es aber Programme wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner (dazu findet sich sicher was über die Forumssuche )
Erstellst Du das Image als nur-Lese-Version? R/W-Image einer ganzen Partition, die außerdem aktuell r/w eingehängt und als root-Partition fungiert, geht soweit ich weiß mit dem FDP nicht.
sorry, bis auf das CCC eine gute Alternative ist, trifft der Rest nicht zu:
Mit FDP kann man wohl Images von Systemen erstellen, von welchen man gebootet hat:
Ablage:Neu:Image von Ordner… am besten über Seitenleistenobjekt “Computer” enstprechendes Volumen auswählen und anschließend den Speicherort für das Image auswählen, Z.B Volume “Daten”, eine Stunde Tee trinken und dann ist alles fertig.
Es soll sorgar gehen, ein Image zurück zu sichern, auf ein Volume wovon man gebootet hat. Dies habe ich allerdings noch nicht getestet.
Ansonsten ist asr (Command Line) eine gute Alternative, wenn man mehrere Bootpartitionen in einen rutsch sichern möchte. Das kann dann gern über Nacht laufen…