iMessage will nicht laufen

Guten Morgen.

Da Herr Google und die Suche kein Ergebniss brachten und ich gefühlt alle Varianten schon durchgespielt habe nun doch die Frage an euch.

Ich habe ein iPhone 4 und ein iPad 1 und benutze noch mobile me (und habe im Moment noch nicht vor zu wechseln, da mir die Dienste von mobile me zu wichtig sind… gerade die Online Fotogallerie zum Bilder teilen/sammeln). Nach erfolgreichem Update auf iOS 5 habe ich iMessage auf dem iPad aktiviert und hatte keine Probleme. Danach habe ich das gleiche auf dem iPhone probiert und es klappte nicht (Schalter sprang einfach wieder zurück). In diversen Foren war zu lesen, das es nur ein vorübergehendes Problem mit dem Servern bei Apple gibt. Also eine Woche gewartet, getestet und wieder das gleiche Problem. Da ich iMessage auf dem iPad nicht zwingend benötige habe ich es darauf irgendwann wieder abgeschaltet und gehofft nun das iPhone aktivieren zu können, Pustekuchen.
Habt ihr noch eine Idee? Es ist zwar nicht so wild, aber wenn es schon da ist würde ich es auch gerne nutzen können. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass man auf 2 Geräten mit 2 verschiedenen Apple IDs arbeiten muss. Das hört sich zwar etwas sinnfrei an, ist bei Apple aber mittlerweile auch nicht mehr auszuschließen. Die Änderung der IDs (ich habe tatsächlich 2) auf einem Gerät hätte aber sicher unschöne Folgen (Synchronisation mobile me und App Käufe z.B.).

Habt ihr noch eine Idee???
Danke.

Moin!

Also gehen tut es. Ich habe die gleiche Kombination an Geräten (iPhone4 und iPad 1, beide iOS5) und mit beiden kann ich problemlos iMessagen. Allerdings nicht vom iPhone zum iPad, die ja beide mit der gleichen Apple-ID (meiner :wink: eben) laufen. Zu anderen iOS-Geräten (z.B. 4s oder iPad meiner Frau und der Touch meines Sohnes) klappt es einwandfrei und sehr schnell. Lediglich Messages mit Bildern dauern etwas länger.
Ein grundsätzliches Problem ist es also nicht. Auch die Kombination von zwei Apple-IDs ist bei mir wie bei dir - eine für die Käufe und eine für MobileMe/iCloud.
Der Wechsel ist übrigens unkritisch. Wenn du zu iCloud wechselst verbeiben Galerie und iDisk bei MobileMe und sind wie gehabt aufrufbar, die anderen Dienste (Mail, Kalender …) sind dann bei icloud.com zu finden. Die Migration lief einwandfrei durch und ich habe beim Wechsel keine Daten verloren.
Hast du schon mal eine Message vom Pad an einen anderen Kontakt schicken können?

Jap, das klappt (bzw. klappte).
Also das senden, nicht das einstellen am iPhone.

wie weit ist das Geschehen? Ich betreibe auch ein iPhone 4 und ein iPad1 unter iOS5. Des Weiteren 2 ID’s wobei mir sozusagen die Shops (App, iTunes und iBooks) von allem anderen getrennt ist. Ich würde ja gerne zusammenlegen, aber… ach anderes Thema.

Wie mikrolinux schon sagte, sollten ja trotz Migration die “alten” Dienste noch bis zum Ablaufdatum funktionieren. Ansonsten könnte es eben daran hängen, dass noch nicht synchronisiert wurde. Wobei ich mir da absolut unsicher bin. Bist schon mal Punkt für Punkt die Einstellungen deiner Geräte durchgegangen? Mittlerweile kann/muss man ja in den Einstellungen überall seine ID eingeben… da kann es schonmal vorkommen, dass auf den Geräten unterschiedliche ID’s hinterlegt sind.

Gruß

Hi!

sorry, bin nicht eher wieder zum lesen gekommen. Wie macJohn schon sagte, es könnte am Sync liegen.
Als ich seine Antwort las, fiel mir ein, dass es bei meinem Sohn nach der Einrichtung auch nicht ging. Später hatten wir noch mal synchronisiert (aus anderen Gründen), dann ging es auf einmal …

Greetz

PS: In den Einstellungen sollte bei Nachrichten empfangen der Account stehen, der auch für mobileme/icloud hinterlegt ist, soweit ich weiss. Bei mir ist es der icloud-Account.

Sorry, das ich jetzt erst antworte.

Danke für die Tips. Habe alles nachgeschaut und leider nichts gefunden. Wenn ich mal gaaaaaanz viel Lust und Zeit habe werde ich evtl. auf die iCloud umsteigen und dann nochmal schauen.

Danke und schönen Abend noch.

mach mal ein WLAN auf und share Dein Internet für das Phone/Pad. Dann schalte iMessage an und aus und geb die Apple ID bei Facetime ein - evt ein zweites Mal.

So ging es dann bei mir.

Hey geil. Danke, das war es. Musste erst FaceTime aktivieren. Darauf komm mal einer. Danke und schöne Nacht.