HI,
Also hier ist mein “Problem”/Frage:
Ist es normal, dass ich, je länger der Mini angeschaltet ist immer weniger Arbeitsspeicher frei habe??? Nach dem Hochfahren habe ich immer so um die 800MB frei. Nach ein paar Stunden sind davon aber, obwohl alle Programme geschlossen sind!, gerade einmal noch ca. 300MB frei. die Aktivitätsanzeige sagt mir, dass über 400MB inaktiv sind. WARUM??!! Kann ich mir die irgendwie wieder zurückholen? Ich hab ja schließlich keine Lust immer nach 2 Stunden wieder neu zu starten
Inaktiv ist überhaupt kein Problem. Das sind Speicherbereiche, die für irgendetwas benutzt wurden und sozusagen “auf den nächsten Einsatz warten”. OS X ist sehr geschickt darin, die zur Verfügung stehende Menge an RAM auch auszureizen, um vollen Nutzen daraus zu ziehen.
Problematisch wird es nur dann, wenn sich die Pageouts, das sind die Auslagerungen, die unten in der Aktivitätsanzeige dargestellt werden, häufen. Seiteneinlagerungen finden ständig statt, ganz normal - aber die Auslagerungen passieren immer dann, wenn der Arbeitsspeicher eben nicht mehr reicht. Die Verzögerungen, die dann häufiger zu spüren sind, kommen eben daher, dass beim Zugriff auf ausgelagerte Inhalte diese erst wieder gewissermaßen in den aktiven Arbeitsspeicher zurückgeholt werden müssen.
Aso ok danke
Aber ist das nicht eher ungeschickt von OS X weil es ja dann den inaktiven RAM sozusagen immer wieder aktivieren muss und dadurch Zet verliert? Wäre es da nicht geschickter ihn immer aktiv zu lassen und somit sofort verfügbar?
Ähm, nein. Inaktiv bedeutet in dem Fall nicht sowas wie “Ruhezustand” oder dass es wieder “geweckt” werden müsste. Das sind einfach Speicherbereiche, die schon benutzt wurden, auf die aber jederzeit wieder zugegriffen werden kann. Sie sind halt bloß nicht mehr “jungfräulich” frei.