Imovie findet JVC GR-DX27E Mini DV Kamera nicht

Hi,

ich bin ein switcher und war bisher ganz zufrieden mit dem kleinen MAc. JEtzt habe ich aber das Problem, dass er leider meine Mini DV Camüber Firewire etc. nicht findet. Ich kann also leider keine Filme capturen. Ich hab mir den Mac extra gekauft, da ich viel mit Videobearbeitung und so mache und jetzt so etwas ich bin echt frustriert. Jeder Windwos PC hatte meine kamera auf anhieb gefunden, wenn ich diese auf on gestellt habe, der MAc rührt sich aber gar nicht. Leider kann ich diese auch nicht in der apple Kompatibilitätsliste finden (da sind ja eh nicht viele Kameras!!!) Ich hoffe, einer weiss, wie man das Teil zum laufen bekommt. Ich war leider so doof und habe meinen geliebten Windows Rechner verkauft, jetzt sitz ich hier mit der Kamera und kann die Filme nicht auf DVD brennen :confused: Danke im voraus für Eure Hilfe.

Hallo vespa4ever, willkommen im Forum!

Mac ausschalten, Kamera an Firewire anschließen und Mac hochfahren, dann sollte es funktionieren…so war es zumindest bei mir (mit einem älterem JVC-Modell)…

Hab den Mac runtergefahren und Cam angeschlossen und eingeschaltet, dennoch erkennt imovie und idvd die Cam nicht, schade. Kann man irgendwo sehen, ob der Firewire-port überhaupt aktiv ist?

Der “System profiler” könnte helfen: Programme->Dienstprogramme. Oder Apfel-Menü, “über diesen Mac”, “Weitere Informationen…”.

Dort gibt es dann links den Punkt “FireWire”, der müsste eine Liste der angeschlossenen Geräte bringen, wenn der Port aktiv ist (was er sein müsste).

Danke - OK, er zeigt zumindest an, dass er FIrewire 400 hat, mehr steht da auch nicht. Es wird nicht angezeigt, dass ein Gerät angeschlossen ist.

Hast Du alle Kombinationen von Einschalten und anstöpseln schon durch? :confused:

Ja leider, geht nicht. Habe eben mit dem Apple Support gesprochen, die konnten auch keine Lösung finden. Er meint, ich sollte die Daten erst über ein PC capturen und dann mit imovie bearbeiten - ICH HAB DOCH MEINEN PC SCHON VERKAUFT - unglaublich, ich bin echt frustriert. Meine Windows Kollegen werden sich totlachen - wie unangenehm :blush:

Vielleicht gibt es ja trotzdem noch ein Trick?

Sorry, ich muss passen… sonst jemand? InDieRundeGuck

Gibt es evtl. vom Camera-Hersteller eine Software fürn Mac?
Oder schau mal bei versiontracker.com nach ob du da was für den Mac und die Cam findest

Danke für den Tipp, leider hat JVC fast gar nichts für MAc. EIn Programm hatte ich runtergeladen, aber das lief auch nicht. VErsionTracker wüsste ich nicht, wonach ich gucken soll. Das PRoblem liegt ja tief im mac drinne, er merkt einfach nicht, dass eine CAm am Firewire Kabel angeschlossen ist. MAn müsste irgendwie dem MAc vorgauckeln, das er die Kamera kennt, aber leider bin ich kein MAc / Linux Spezi :frowning:

Hmm, ich stehe da jetzt auch auf dem Schlauch. Ich hatte erst auch die Probleme, bis es irgendwie geklappt hat. Die Kamera war auch schön älter. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß alle Videokameras mit Dig-Ausgang auch mit iMovie funzen (bis auf Samsung wohl).

War die Kamera bei Hochfahren des Macs an und im Play-Modus?

Schau mal da: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9011
Weis zwar nicht ob es was bringt. Aber versuchen kann mans ja mal.

War die Kamera bei Hochfahren des Macs an und im Play-Modus? Ja, ich hab sie im play modus gehabt, im Play/ Pause Modus und nur auf on Modus - leider keine Reaktion seitens Mac :frowning:

Schau mal da: versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/9011
Weis zwar nicht ob es was bringt. Aber versuchen kann mans ja mal.

Hab ich probiert, leider, wie vermutet - No Video founded :frowning:

Danke für Eure HIlfe, dann raucht mein Kopf wenigstens nicht alleine :wink:

hasse vielleicht n usb kabek?

Wer verwechselt denn bitte Firewire Kabel mit USB? Das ist definitiv das FW KAbel :wink:

ACh so, für die Kamera hab ich leider kein passendes USB KAbel.

genau das hab ich gemeint

und beim problem weitergekommen??

hast du den netzstecker samt ladegerät an der kamera? nur so funktionieren die meisten cam´s,… :smiley: