iMovie-Ordner nach Migration auf neuen Mac Mini viel größer

Hallo zusammen!

Ich habe gestern meine Daten vom “alten” Mac mini auf einen neuen Mac mini per Systemassistent übertragen (alter Mac mini per Firewire angeschlossen und im Target Disk Mode gestartet). Hat auch alles wunderbar geklappt. Auf dem neuen Mac mini sind alle Daten vorhanden und die Programme laufen auch wie vorher. Eigentlich merkt man gar nicht wirklich, dass man jetzt mit dem neuen Mac mini arbeitet. :smiley:

Mir ist dann nur aufgefallen, dass sich die Festplattenbelegung bei “Sonstiges” im Fenster “Über diesen Mac” von ca. 150GB auf ca. 459GB verändert hat. Nach einigen Vergleichen per

du -sh *

der Festplatte im alten Mac mini und der Festplatte im neuen Mac mini hab ich festgestellt, dass sich der iMovie-Ordner sehr vergrößert hat.

vorher:

301G iMovie Events.localized 128K iMovie Projects.localized 8,0K iMovie Theater.theater 7,0G iMovie-Mediathek.imovielibrary

nachher:

301G iMovie Events.localized 128K iMovie Projects.localized 8,0K iMovie Theater.theater 284G iMovie-Mediathek.imovielibrary

Wenn ich jetzt aber die beiden Ordner “iMovie-Mediathek.imovielibrary” öffne und vergleiche, ist dort alles identisch. Wo kommen die fast 300GB zusätzlich her?

Gruß

Marko

Hallo Marko,

ich hätte keine Erklärung, warum ausgerechnet die Libary einen so großen Umfang einnimmt. Würde es gleichmäßig alle Ordner betreffen, könnte es daran liegen, dass Du bei deinem alten Mini noch eine OS X verwendest, die noch mit 1024 als Kilobyte/Megabyte/Gigabyte statt der inzwischen bei Consumerbetriebsystemen üblichen 1000 für Kilo usw. rechnet, doch dieser Fehler dürfte nur etwas um 3% ausmachen und würde alle Ordner betreffen. Genauso, falls sich die Blockgrößen für 64bit Betriebsysteme und große Festplatten geändert haben (was dann aber eher kleine Dateien betrifft, die dann mehr Platz auf der HD belegen).

Die einzige noch bleibende Erklärung wäre, das QuickTime als grundlegende Basis für Deine iMovie Daten, beim Import selbstständig das Format oder die Auflösung verändert hat, weil ggf. das alte Format nicht mehr unterstützt wird. Ca. Faktor 3 - wie es bei Dir ja scheint - würde den Unterschied von SD (Einfache Fernsehauflösung) nach HD (Hochauflösend) ausmachen. Ich würde mal so eine Filmdatei öffen und unter “Information…” nachsehen, ob sich da etwas nach dem Import geändert hat. Eine andere sinnvolle Erklärung fällt mir im Augenblick nicht ein.

Hallo chrispiac!

Bzgl. OS X hat sich nichts geändert. Der Wechsel war vom Mac mini Late 2009 mit OS X Yosemite zum Mac mini Late 2012, ebenfalls mit frisch vom USB-Stick installiertem Yosemite (10.10.1), da bei Auslieferung noch Mavericks drauf war (Partition hab ich vor der Installation komplett gelöscht).

Bei den Filmdateien hat sich auch nichts geändert. Die Ordner mit den Ereignissen sind genauso groß, wie auf dem alten Mac mini. Mir erscheint es fast so, als wären die Daten im Ordner iMovie Events.localized jetzt auch im Ordner iMovie-Mediathek.imovielibrary gelandet. Von den GB passt es ja ungefähr. Gab es da vielleicht beim Wechsel von einer älteren iMovie-Version zur aktuellen Version Änderungen bzgl. der Datenverwaltung?

Edit:
Ich glaub das wars wohl: support.apple.com/de-de/HT6012
Eventuell hatte ich die Aktualisierung noch nicht gemacht und bei der Migration ist dies automatisch mit passiert.

Gruß

Marko

irgendwie sowas mußte es ja sein - so ähnlich war es auch bei der Einführung vin iMovie HD. Ich vermute mal, das diese Änderung in der Dateistruktur nötig war um die 2013er Version iCloud-fähig zu machen. Hauptsasche es ergibt in der Summe einen Sinn, mit dem Du leben kannst. Es macht normalerweise viel mehr Spaß einen Mac zu nutzen, als die Mysterien seines Innenlebens zu erforschen (Datenforensiker und ähnliche Berufe mal ausgenommen).

Ich konnte somit die Ordner “iMovie-Ereignisse” und “iMovie-Projekte” (iMovie Events.localized u. iMovie Projects.localized) löschen, da ich nicht vor habe nochmal mit einer älteren iMovie-Version zu arbeiten. Jetzt hab ich auf dem neuen Mac mini auch entsprechend mehr Platz für neue Daten. Damit kann ich sehr gut leben. :smile:

Siehe auch: support.apple.com/de-de/HT5917