In Word erstelltes Formular auf Mac benützen

Hallo Fan-gemeinde - Neuling braucht Hilfe.
Ich bin wirklich nur Nutzer und leider kein Experte und benötige dringend Euren Rat.
Das Problem: Ich hatte einen alten Mac Mini vor einem Jahr gebraucht bekommen (2te Gen. !,66GHZ) auf dem war auch Windows Office installiert.
Ich hatte auf meiner Oberfläche 5 Vordrucke (Briefkopf, Rechnungsf.,usw.) die ich für meine Arbeit dringend brauche. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen Mac Mini den ich aber leider wieder abklemmen musste, weil ich die mittels Stick übertragenen Formulare nicht korrekt öffnen und somit auch nicht arbeiten kann. Das ärgert mich sehr zumal es hier auf Teneriffa niemanden gibt der mir helfen kann. Ich habe versucht das selbst zu klären und es gibt dafür wohl 3 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Lösungen und auch Kosten.
Das kompl. Office für Mac zu kaufen. — Ist zu teuer nur für “Word” das ich brauchen würde.
Was ist mit dem kostenlosen Download von Softonic (office für Mac) ? Würde das mir nützen und ist Download risikofrei ?
Gibt es eine Möglichkeit das das im neuen Mac selbst in ein für ihn richtiges Format umzuwandeln ? Wenn ja, wie mache ich das ?
Ich wünschte mir es gäbe auch hier genug “Mac-Fans” und ich könnte mir hier Hilfe holen, aber leider sind es wohl wenige auf Teneriffa.
Deshalb wende ich mich an Euch und bitte um Eure Meinung und Rat.
Mit vielen Grüßen aus dem noch warmen Teneriffa.
uli.islas.canarias

.
Moin,

hier findest du zT. kostenlose Office-Pakete für Mac mit denen es
möglich sein sollte deine Dokumente zu öffnen . . .

wiki/index.php/Hauptseite

wiki/index.php/Programmliste

wiki/index.php/Programmliste#Office_Pakete

… der kostenlosen Download von Softonic (office für Mac) ?
würde dir nützen und ist risikofrei … :smile:

Gruß aus dem kalten D-land

1 „Gefällt mir“

Hallo Kosuan,
Danke für Deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich 4 weitere Möglichkeiten im Netz gefunden. Außer den Word/Office Download von Softonic habe ich von Chip.de Open Office und auch Microsoft Office sowie von Computer Bild ein Download von open Office gefunden. Doch was hilft mir da am einfachsten weiter? ich bin wirklich überfragt. Hat denn niemand konkrete Erfahrungen speziell mit diesen Downloads ? Trotz mehrstündigen Telefonieren hier auf der Insel habe ich niemanden gefunden der mir hier bei der Installation helfen könnte. Wenn ich das hier nicht geregelt kriege muß ich wohl warten bis einer der Fans aus dem kalter Deutschland hier mal Urlaub macht.
Nochmals Danke und möglicherweise meldet sich noch jemand.
Grüße aus Teneriffa
uli.islas.canarias

Hallo uli.islas.canarias.

Open Office und Libre Office sind Open Sorce Projekte, die es auch direkt bei den Entwicklern gibt:

Open Office ursprünglich Star Office (damals kostenpflichtig), dann von Sun gekauft und schließlich als Open Sorce zur Verfügung gestellt. Nach der Übername von Sun durch Oracle wurde es an die Apache Entwickler weitergereicht - daher jetzt diese Entwickleradresse.

Als Sun an Oracle ging, machten sich einige Entwickler sorgen, dass das Open Sorce Paket Open Office eingestellt würde, oder zu sehr von Oracle dominiert wird. Deswegen hat sich ein international besetztes Entwicklerteam sich zur Aufgabe gemacht, eine eigene Version weiterzuentwickeln. LibreOffice war geboren. http://de.libreoffice.org/. Ich würde zum Download die Original Seiten verwenden oder die von großen Zeitschriften wie Computerbild, heise (c’t, IX, Mac & i, etc.). Softsonic ist mir ein bischen Suspekt, da die gerne auf einen kostenpflichtigen Download verweisen.

Allerdings kenne ich nicht das Verhalten von Formularen. Wenn eine Skriptsprache zur Steuerung benötigt wird, kommt man in der Regel nicht um das Original herum und da Mircrosoft die Entwicklung ihrer Skriptsprache auf Macs eingestellt hat, braucht man zwangsläufig auch einen Windows PC. Wollen wir mal das Beste hoffen - das sich Open Sorce durchsetzt.

1 „Gefällt mir“

Noch eine Ergänzung zu den Softonic-Links: die dort angebotenen Microsoft-Downloads sind typischerweise Testversionen (und auch als solche gekennzeichnet). Es ist durchaus möglich, dass Deine Vorlagen damit zu öffnen sind, ich würde aber von begrenzter Nutzungsdauer und Funktionseinschränkungen ausgehen. Geschenkt gibt es kommerzielle Produkte dort auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich fürchte, außer „ausprobieren“ gibt es da nicht viel Alternativen: die Umsetzung von Microsoft-Office-Dokumenten ist schwierig. Ich habe teilweise Probleme, wenn ich Dokumente, die mit Windows-Office erstellt oder gesichert worden sind, mit dem Mac-Office (Microsoft!) korrekt zu öffnen - da verrutscht schon mal einiges auf der Seite und im Ausdruck.

Also, schnapp Dir eins der Programme, lade es herunter, öffne das Teil (landet im Ordner „Downloads“), und dann kommt’s ein bissel drauf an - häufig ist in den .dmg-Dateien eine ausführbare Datei, die Du im Finder einfach in den Programme-Ordner schiebst, und fertig. Wenn es ein .pkg ist, ist das so eine Art Installations-Programm, das diesen (und andere) Job erledigt. Dann das Programm aus dem Programme-Ordner öffnen, und dann mal schauen, was passiert, wenn man die Dokumente damit aufmacht (Ablage->Öffnen)…

1 „Gefällt mir“

Danke an Crispiac, Nabia und Joerg für Ihre Hinweise. Habe Euren Rat befolgt und Open Office von Chip runtergelassen. Ich habe jetzt in der unteren Taskleiste die Ikone von Apache open Office 3. Doch wenn ich meine Ikonen(rechts auf Arbeitsfläche) anklicke ist das Problem geblieben. Sie öffnen, aber Zeilen sind verschoben. Auf dem alten Mac Mini brauchte ich nur die Ikone anklicken und das Formular wurde automatisch von Word geöffnet. So muss ich das auch wieder hinkriegen. Ob das von mir runter geladene Programm das richtige dafür ist oder ob ich da noch was anderes einstellen muss, ist mir nicht klar. Ich bin da wirklich Laie, sorry.
Gruß
uli.islas.canarias

Wenn es wirklich wichtig ist, dass das Dokument 100% gleich formatiert und ohne weitere Bearbeitung verwendet werden soll, dann kommst du um den Kauf von Microsoft Office 2011 Home nicht herum. Alle anderen Produkte wie OpenOffice, iWork o.Ä. können Word Dateien zwar importieren, kommen aber nicht unbedingt mit allen Eigenheiten des MS Office klar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mac Mini Fans, Danke an BitsandBytes,
Es sollte doch andere, preiswertere Lösungen geben als ein komplettes Office zu kaufen nur weil ich 4 in Word erstellte Vorlagen benötige. Kann mann nicht Word als einzelnes Programm bekommen? Ich habe word auf alten Mac Mini und auch auf meinem Macbook, - kann man es davon nicht kopieren? Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch? Wie schwer ist es für einen Laien die Vordrucke auf einem Mac-programm evtl. neu zu erstellen? Welches Programm brauche ich dafür oder gibt es irgendeine App die das kann?
Bitte wirklich um Hilfe in der Sache. Ohne diese Formulare kann ich meinen neuen Mac mini nicht benutzen und den alten als Weihnachtsgeschenk an meinen Sohn nach Prag senden. Es wäre wirklich sehr schade, wenn das daran scheitern würde. Die Mitglieder, die mir helfen möchten können sich auch direkt per mail an mich wenden um dieses Forum nicht damit zu belasten. Auch nehme ich dann Eure freundliche Hilfe gern über Skype in Anspruch. Oder plant zufälligerweise über Winter jemand von Euch einen Urlaub in Teneriffa? Herzlich willkommen.
Viele Grüße
uli.islas.canarias

Das alte Word kopieren geht nicht ohne großen Aufwand - zumal eine alte Version unter Mountain Lion eh Probleme bereiten dürfte.
Office Home deshalb, da diese Version für Heimanwender recht günstig ist (UVP der Mac Version ist ca. 130€), das einzelne Word aber eine kommerzielle Lizenz hat und dann alleine schon mit 179€ zu Buche schlägt.
Sich von MS unabhängig zu machen und die Vorlagen in einem kostenlosen Produkt neu zu bauen ist aber sicherlich eine gute Idee. Wie schwierig sich das gestaltet hängt natürlich stark von der Art und Komplexität dieser ab.

1 „Gefällt mir“

Auch die offenen Bürosuiten (LibreOffice, OpenOffice) unterstützen Vorlagen. Ich würde die alte Vorlagen damit öffnen, dann hast du schon eine gute Grundlage um neue Vorlagen zu erstellen.

1 „Gefällt mir“

Kein Weg vorbei an Windows Office ???
Auch wenn es schmerzt werde ich wohl Office für Mac kaufen müssen, da es scheinbar keine vernünftige ,andere Lösung zum öffnen von meinen benötigten Formularen gibt. Und schon ein neues Problem. Soll man die ca. 20,-€ Aufpreis für das Familie-Pack mehr ausgeben? Im Moment kann ich das wirklich nur für den neuen Mac Mini gebrauchen da auf allen anderen Rechnern bereits office installiert ist. Wie lange (Zeitfenster) kann man die verbleibenden 2 Versionen noch später nutzen. Lohnt da sozusagen der Kauf auf “Vorrat” ?
Danke für schnelle Info. muß den neuen Mac schnellstens in Betrieb nehmen.
Gruß aus Tenerife
uli.islas.canarias

Ja, die beiden Lizenzen hast Du käuflich erworben, und kannst damit tun, was Du magst - in den Kühlschrank legen, gleich aktivieren, in 3 Jahren, was auch immer. :wink:

Wenn Du auf den anderen Rechnern bereits ein Office hast, ist allerdings die Frage, warum Du den Family-Pack brauchst. Aber das musst natürlich Du entscheiden. :smile:

Halo Joerg
keinen ärgert das so sehr wie mich, denn ich habe mit der zusätzlichen Geldausgabe nicht gerechnet. Leider gibt es hier keine Freaks, die das Problem “unbürokratisch” lösen könnten und das ich für irgendwelche teure Lösungen von einem Computershop machen lasse -da lade ich mir einfacher weise das Programm für 85,- bzw. 105,-€ runter. Ich hoffe , es ist mit dem Download getan und ich muss nicht weitere Einstellungen vornehmen und wieder jemand fragen muss.
Trotzdem vielen dank für die Info. Werde wohl die z.Z. überflüssigen Installationsfreigaben im Garten vergraben.
Viele Grüße
uli.islas.canarias

:rotfl:
…über „unbürokratische Lösungen“ wollen wir hier ja auch nicht diskutieren :oldno: :wink:

Und manchmal ist es halt so, dass Lösungen, die „einfach funktionieren“ dann halt Geld kosten. Man muss das auch immer zur eigenen Arbeitszeit in Relation setzen. :wink: