Inbetriebnahme neuer Mac Mini - Vorher SSD Einbau

Hallo,
ich habe dieses Forum gerade erst gefunden und muss mich erstmal einlesen. Bin totaler Neuling, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem
helfen könntet.

Ich nutze seit Jahren iPhones, iPads und iPods. Für einen Mac hats nie gereicht, bin bis jetzt also Windows-Nutzer.
Jetzt habe ich mir einen Mac Mini gekauft und möchte diesen vor Inbetriebnahme etwas aufpeppen mit 16GB RAM, SSD und Umbaukit, sodass
beide Platten intern verbaut sind. Die SSD soll die Boot-Platte werden.

Wie der Einbau/Umbau funktioniert ist mir soweit bekannt. Der Mac Mini ist aber noch jungfräulich, also noch nicht in Betrieb gewesen. Ich würde gerne erst den Umbau vornehmen und dann die Installation durchführen. Dann ist natürlich auf der SSD kein Betriebssystem. Wie gehe ich denn nun am cleversten vor?
Als Windows-User kann ich ja leider nicht Mavericks laden und über USB aufspielen, oder doch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Hallo user,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini:,

Das kommt darauf an. Möchtest Du die SSD neben der Fesplatte einbauen und beide Laufwerke seperat betreiben oder möchtest Du die Laufwerke logisch zusammenfassen (bei Apple heißt das Fusion Drive)? Das System bekommst Du recht leicht auf die SSD. Am einfachsten geht es mit einem USB auf SATA Kit (gibt es günstig im Handel so ab 15 - 20 Euro). Dazu müßtest Du die SSD per Adapter an den Mini anschließen, diesen starten und dabei Option - R drücken. Dann wird auf mit der Recovery Partition (zu deutsch Wiederherstellungspartition) gestartet. Von dort aus kannst Du als Wiederherstellungsziel die SSD auswählen und Schwupps* landet eine startfähige Mac OS X Kopie auf der SSD, die dann anschließend eingebaut werden kann.

FusionDrive ist ein wenig kniffliger, weil erst das System (am einfachsten per Time Machine - ein Apple Systemsoftware Bestandteil, der einfache Backups erlaubt) auf ein externes Medium gesichert werden muß und dann der Einbau des SSD erfolgt. Anschließend müssen die HDD und SSD zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst werden (was mit dem Terminal erfolgt, also schon etwas tieferes Verständnis des Systems erfordert). Anschließend kann dann vom externen Medium aus gestartet werden und das System auf das interne FusionDrive aufgespielt werden.

Auf jeden Fall soltest Du den Mac Mini vorher 1x starten um den Anmeldeprozess ggf. mit App Store und iCloud durchläufst und die neusten Updates von dort installieren kannst. Das macht die Sache auf jeden Fall einfacher.

Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Vorhaben. Für Detailfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Schwupps* = kann durchaus 1/2 bis 3/4 Stunde dauern, man braucht dazu aber nicht vor dem Rechner sitzen und kann anderen Tätigkeiten nachgehen

1 „Gefällt mir“

Hallo chrispiac,
schon mal vielen Dank für deine prompte Antwort.
So einen Adapter habe ich, das werde ich ausprobieren.

Die Laufwerke möchte ich seperat betreiben. Ich werde mich bestimmt nochmal melden :wink:

Viele Grüße
user

Hier ist schon eine neue Frage…

Apple Tastatur ist bereits bestellt. Für den Anfang habe ich nur eine Windows Tastatur.
Option - R wäre dann dort? ALT + R ?

Ach ja, um bei der Einfachheit bei Umstieg weiterzuhelfen: Such’ mal nach dem Migrationsassistenten. Damit sollte es möglich sein, Mail-Accounts, Lesezeichen in Browser uvm. von einem Windowsaccount auf den Mac Mini zu übertragen. Wäre nach meinem Empfinden, der nächste logische Schritt bei einem Umstieg auf Mac OS X (also nach der Hardwarebastelei…).

[quote=“user”]Hier ist schon eine neue Frage…

Apple Tastatur ist bereits bestellt. Für den Anfang habe ich nur eine Windows Tastatur.
Option - R wäre dann dort? ALT + R ?[/quote]

Oh man, das weiß ich gerade auch nicht auswendig, entweder alt oder Strg und “R”. Kannst Du gerne austesten, der andere Befehl hat beim Systemstart keine Funktion, wenn Du also nicht in der Recovery landest sondern auf den normalen Desktop, war’s das Andere.

EDIT: Kleiner Nachtrag: “alt” ist meine ich identisch bei Mac und Windows Tastaturlayout. Beim Start damit, müssten alle starftfähigen Partitionen von angeschlossenen Laufwerken aufgelistet werden (das heißt, bei “alt+r” müßte eine Auflistung wie bei einfach “alt” erscheinen). Daher müßte “Strg+r” auf Windows Tastaturen, “Option-r” auf dem Mac entsprechen.

support.microsoft.com/kb/970299/de