Inbetriebnahme neuer Mac Mini - Vorher SSD Einbau

Hallo,
ich habe dieses Forum gerade erst gefunden und muss mich erstmal einlesen. Bin totaler Neuling, würde mich aber trotzdem sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem
helfen könntet.

Ich nutze seit Jahren iPhones, iPads und iPods. Für einen Mac hats nie gereicht, bin bis jetzt also Windows-Nutzer.
Jetzt habe ich mir einen Mac Mini gekauft und möchte diesen vor Inbetriebnahme etwas aufpeppen mit 16GB RAM, SSD und Umbaukit, sodass
beide Platten intern verbaut sind. Die SSD soll die Boot-Platte werden.

Wie der Einbau/Umbau funktioniert ist mir soweit bekannt. Der Mac Mini ist aber noch jungfräulich, also noch nicht in Betrieb gewesen. Ich würde gerne erst den Umbau vornehmen und dann die Installation durchführen. Dann ist natürlich auf der SSD kein Betriebssystem. Wie gehe ich denn nun am cleversten vor?
Als Windows-User kann ich ja leider nicht Mavericks laden und über USB aufspielen, oder doch?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Hallo user,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :wmini:,

Das kommt darauf an. Möchtest Du die SSD neben der Fesplatte einbauen und beide Laufwerke seperat betreiben oder möchtest Du die Laufwerke logisch zusammenfassen (bei Apple heißt das Fusion Drive)? Das System bekommst Du recht leicht auf die SSD. Am einfachsten geht es mit einem USB auf SATA Kit (gibt es günstig im Handel so ab 15 - 20 Euro). Dazu müßtest Du die SSD per Adapter an den Mini anschließen, diesen starten und dabei Option - R drücken. Dann wird auf mit der Recovery Partition (zu deutsch Wiederherstellungspartition) gestartet. Von dort aus kannst Du als Wiederherstellungsziel die SSD auswählen und Schwupps* landet eine startfähige Mac OS X Kopie auf der SSD, die dann anschließend eingebaut werden kann.