Hallo,
ich stelle es mal hier rein, weil es auch die Intel-Minis betreffen wird. Wie schon öfters diskutiert, lässt die Leistung der FB im WLan-Betrieb im Zusammenspiel mit einem iMac (late 2006 mit Broadcom-WLan-Chipsatz) öfters zu wünschen übrig (s. zum Beispiel hier). Eine Möglichkeit besteht darin, die Antennenleistung der FB zu erhöhen. Ich habe heute meinen Umbausatz bekommen (siehe hier), der allerdings nur aus einer Kunststoffscheibe als “Fritz-spezifisch” bestand. Musste mir noch eine andere Unterlegscheibe schnitzen, um die Antenne festzuschrauben. Die Sendeleistung hat sich lt. Anzeige von Airport nicht erhöht (ein Element fehlt noch zum Vollausschlag), die Übertragungsrate ist allerdings von ca. 1.300 Mbit auf ca. 4.000 Mbit am DSL 6000-Anschluss gestiegen. Per Kabel erreiche ich locker die 6.000 Mbit.
Etwas teuer wird es, wenn man diesen Umbausatz benutzt, der dann aber wohl besser an die Fritz!Box passt.
Herzliche Grüße
minivierzehn20, der auf ein Treiber-Update von Apple hofft
EDIT: In der Nacht auf dem 10.3. kam das AirPort-Update. Jetzt zeigt die Anzeige alle Balken an und die Übertragungsleistung liegt beim maximal möglichen eines DSL 6000 Anschlusses. War wohl ein heimliches Treiber-Update…