Installaion von WinXP abbrechen - wie MAC OS X starten ?

Hi

Folgendes Problem:
Mac mini gekauft, Bootcamp installiert, Win-CD eingelegt, Neustart, installation startet, Windows meldet “Bitte legen sie eine Vollversion-CD ein, da sie nur eine Update-Version benutzen”.

Mit exakt der CD habe ich vor nem knappen halben Jahr meinen PC installiert - da passierte das nicht. Die CD ist selbstgebrannt, da meine original-CD noch ohne Servicepack ist.

Jtzt habe ich die CD rausgenommen (Maustaste drücken, Neustarten) - und der mini meldet “no boot device - press any key to continue”.

und nu ?
Ich kann windows nicht installieren weil scheinbar die CD nicht korrekt erkannt wird (erstelle mir nachher mal eine neue, vielleicht gehts dann) - aber wie komme ich denn jetzt wieder in Mac OS X ?

:open_mouth: Das klingt ja blöd… :frowning: (Davon ab: Ging ja schnell vom Endergebnis unseres kleinen Spiele-Tests zu Deinem Mac-Kauf! :wink: )

Ich denke, Du wirst die Mac OS X DVD bemühen müssen, um die Mac OS X Installation wieder herzustellen - was genaues weiss ich aber auch nicht (und habe ich auf die Schnelle nicht gefunden). Sonst jemand?

ich :smile:

sorry fürs verrücktmachen.
es war wirklich so, dass meine windows-CD eine update-version ist. das hab ich nur seit dem kauf vor ?4 jahren? vergessen gehabt. wieso sich da die PCs nicht drum scheren - keine ahnung.
habe dann die CD von meinem laptop genommen (bzw daraus eine vollwertige CD erstellt) und damit gings.
insofern entwarnung.

gekauft war der mac schon vorgstern abend, aber ausprobieren konnte ich ihn erst heute früh. und dann gleich das :smile:

werd euch jetzt noch öfter bemühen, denn viele gewohnte dinge kann ich gerade nicht mehr machen was ja doch blöd ist :smile:
will ja schon switchen eigentlich.

also danke !

:rotfl28x25: Ok. Dann ist ja gut - und immer her mit den Fragen! :smiley:

Moin,

[quote=“Benja”]Hi
aber wie komme ich denn jetzt wieder in Mac OS X ?[/quote]

Halte die Alt-Taste beim Neustart gedrückt.

[quote=“Benja”] wieso sich da die PCs nicht drum scheren - keine ahnung.
[/quote]

übelster Spekulationsmodus] weil MS als ehemaliger Vorreiter (mit intel zusammen) die TPM noch nicht realisieren konnte und so schlummern die schönen kleinen TPM-Chips die intel so fleissig in seine CPUs eingiesst in PCs noch ungenutzt rum. Unser Steve aber - der redet nicht, der macht Nägel mit Köpfen und ballert das Zeug in unsere Macs rein. Das hat er im iTMS mit dem Digital Restriction Management (Fairplay - lachbrüllgacker) schon so gemacht und er wird es in Zukunft mit allem anderen auch so machen. Und warum auch nicht? Die Leutz kaufens ja! [/Spekulationsmodus]

Warscheinlicher ist aber, dass auf dem PC auf welchem Du XP installiertest noch eine Restinstallation war, die praktisch nur recovert wurde?