Da ich keine Lust mehr auf mehrere kleine externe USB Platten habe (1x I-Tunes Datenbank, 1x Time Machhine, 1x Sicherheitsbackup von Hand), habe ich mir die Iomega MiniMax 2 TB bestellt die hier.
Nun (bin halt noch nicht so lange Apple User) will ich nichts falsch machen und dachte an follgende Vorgehensweise zur installation:
per Firewire anschliesen
auf 2x je 1TB formatieren (Apple reportet Format)
i-tunes Datenbank (200GB) über so auf die zweite 1TB Partition verschieben
Time Machine auf erster 1TB Partition einrichten und starten
Fertig?!
Spricht da was dagegen oder gibt es was besseres oder oder oder ?? Im Forum gibts immer soooooooo viel, da wird man bei solch “trivialen” Fragen nicht fündig leider …
Step zwei, so im kommenden Herbst, wird dann wohl der Wechsel auf Lion werden, aber die o. gewählte Installation ist dabei ja wurscht denke ich…
Klingt gut - außer, dass dann das Backup zusammen mit anderen Daten ständig am selben Ort wie der Rechner ist. Ich würde daher die alte Sicherheitsbackup-Platte behalten, an einer anderen Stelle lagern und alle 2-4 Wochen (Disziplin! ) nachsichern.
Die einzige Frage wäre für mich, ob es mit den 2 Partitionen so passt - erfahrungsgemäß ist eine immer etwas zu klein. Egal, welche. Aber ich verstehe die Intention dahinter: Du willst nicht, dass TM den ganzen Backup-Platz „auffrisst“. Insofern: passt also!
Ich denke auch, dass das die richtige Vorgehensweise ist (wobei ich tendenziell für mehr Platz für Mediendaten einrichten würde - aber das mußt Du wissen, wie sehr die Mediendaten anwachsen, bei mir auf jeden Fall mehr und schneller als das “System”). Bei Punkt 2 würde ich die Mac-Anleitung bvorzugen LINK. Ansonsten dürften nach der Vorgehensweise keine absehbaren Probleme entstehen (sofern kein “Montagsgerät”, die externe HD crashed, der Himmel auf den Kopf fällt…)
PS: Wie kommt man den von Friedrichshafen nach Shanghai? Hoffentlich nicht shanghait?
Ja habe ich so vor, auf die Platte, auf welche gerade meine TM drauf sichert (1GB Alditeil )
Hoffe ich doch mal.
1x Partion 1TB für TM (derzeit die i-Tunes Datenbank ca. 200 GB sowie die interne HD mit 500GB belgt ca. 180 GB) also ungefähr 500 GB Daten … Platz eben 1TB
1x Partition 1TB für die i-Tunes Datenbank
…aber uuups da fällt mir gerade auf … wenn ich eine TM auf der einen 1TB Partion einrichte und damit die 500GB interne Platte sowie die andere 1TB Partition der i-Tunes DB verwenden will, dann geht das ja gar nicht … oder doch ??
Weil sonst muss ich 3 Partionen erstellen: 1x 1TB TM, 1x 500GB i-Tunes, 1x 500GB was auch immer
Arrggh
Ist das nicht derselbe link / Vorgenhensweise wie von mir o.g. genannt … kann keinen Unterscheid entdecken
oh danke der Nachfrage … nee nichts unfreiwilliges … In Friedr.hafen gibts paar Firmen, welche auch einige Niederlassungen quer Beet auf der Welt haben … eine davon ist Shanghai und ich supporte die Jungs hier
'Tschuldigung, war mein Fehler - hatte zu viel gelesen und nur den ersten Satz gelesen (mit dem Link zur Windows Anleitung ohne den Link wahrzunehmen). Es ist die gleiche Anleitung.
[quote=„mh1963FN“]
chrispiac hat geschrieben:PS: Wie kommt man den von Friedrichshafen nach Shanghai? Hoffentlich nicht shanghait?
oh danke der Nachfrage … nee nichts unfreiwilliges … In Friedr.hafen gibts paar Firmen, welche auch einige Niederlassungen quer Beet auf der Welt haben … eine davon ist Shanghai und ich supporte die Jungs hier [/quote]
Wissensexport nach China! Das ist wirklich mal ein guter Grund. Viel Spaß beim Baden.