Installations-Disk nicht für 2. Mac Mini verwendbar?

Liebe MacMini-Gemeinde

Folgende Situation: ich habe zwei Mac Mini (Intel). Den ersten habe ich vor ca 18 Monaten gekauft, der neue ist ca. 2 Monate alt. Beim alten wollte ich nun das System neu aufsetzen und dachte ich könnte dafür einfach die Installations-Disk benutzen, die beim neueren Mac Mini dabei waren verwenden (die alte finde ich nicht mehr…). Sobald ich aber mit der Installation beginnen will, kommt die Meldung “auf diesem Mac kann das System nicht installiert werden”. Woran liegt das? Kann diese neue Installations-Disk ausschliesslich für den neuen Mac Mini verwendet werden?

Vielen Dank

.
ja - so ist das … :smile:

das soll ja auch so sein, rechtmäßig gesehen und die Installation auf einem 2.en
Gerät wäre ein Verstoss gegen die Lizenzbedingungen.
Du solltest es also nicht tun. Besser ist das.
möglich könnte es schon sein…
aber du darfst es nicht
legalerweise
verboten
leider…

Gruß, ko. 8)

hm… daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht… ich meine das wegen der Lizenzen… schliesslich gehören ja beide Macs mir… darum habe ich an diese Variante gar nicht gedacht. Aber früher ging doch das, oder? Also mit früher meine ich vor 2-3 Jahren.

da ist der Modellwechsel dazwischen … auf der gleichen Serie kein Problem, aber das ist halt ein “alter” und ein “neuer”.

Das ist so mit den “grauen” DVDs. Die schwarzen Mac OS X-DVDs, die man extra kaufen kann, lassen sich auf jedem Mac installieren. Die grauen sind “pingelig” und müssen auf exakt der Hardware, die drauf steht, installiert werden. Klingt blöd, ist aber so. :wink:

Nanu, hat da jemand zum Früstück den Peter Lustig verputzt?