Integration MAC-Mini in eine AD-Umgebung

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe ich bin in diesem Forums-Abschnitt auch richtig :confused:

Ich will meinen MAC-Mini in eine Active Direktory Umgebung einbinden. Mein Problem liegt darin das der MAC-Mini die
Windows Domäne mit dem Fehler “Es konnte keine Verbindung zum Authentifizierungsserver hergestellt werden. - 5200.” :blush:

Beide Systeme sind frisch aufgesetzt. Was ich bisher gemacht habe:

  • Die Domäne erstellt
  • IP-Adressen eingetragen
  • Apple Server als Domain Controller in das AD eingetragen
  • Zeitzonen eingestellt
  • Firewall deaktiviert

Der Apple-Server (MAC-MINI) lässt sich anpingen ich kann ihn allerdings nicht an den Netzwerkaccount-Server verbinden.

Kann mir evtl. jemand dabei helfen :question: :bulb:

MfG

Hallo Skynet, willkommen bei den Minis.
Zunächst verschiebe ich das mal, denn Smalltalk ist das ja nicht. :wink:
Des weiteren kann ich zwar wenig dazu sagen, aber auch so ergeben sich für mich schon einige Fragen:
Wer ist der Domänencontroller (PDC)? Der Mini? :open_mouth: Welches OS ist auf dem Mini?

Hallo Skynet,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald Spaß mit dem Mini.

Leider habe ich seit 10.6 nichts mehr mit Apple Server zu tun gehabt. Wenn Dir aber nicht die Basisdokumentation weiterhelfen kann, dann vielleicht folgener Apple Support Artikel.

Viel Erfolg mit den Vorhaben.

Hallo liebe Community, :smile:

ich habe das Thema vor etwa 4 Tagen schon mal aufgegriffen und bin schon sehr weit gekommen.
Vielen Dank für die Hilfe! :smiley:

nun stehe ich aber vor einer neuem Problematik.
Wenn ich den MAC-Mini in die Windwos AD-Umgebung Intrigieren will kommt folgende Fehlermeldung:

"Beim Versuch des Authentifizierungsserver die angeforderte Operation durchzuführen ist ein Fehler aufgetreten. - 5202" :confused: :question:
Jetzt noch ein paar Angaben was bisher gemacht worden ist:

  • Windows 2008 R2 (Domänencontroller) auf einen normalen Rechner aufgesetzt.
  • Die 2 Server mit Hilfe eines Switches verbunden.
  • IP-Adressen der Server konfiguriert
    Windows Server (192.168.10.2)
    MAC-Mini (192.168.10.3)
  • DNS eingerichtet (DNS = Windows Server)
  • Zeitzonen angeglichen
  • AD erstellt
  • KEINEN Proxy (Könnte es evtl daran liegen?)

Die Fehlermeldung erscheint wenn ich beim MAC-Mini unter Benutzer & Gruppen -> Anmeldeoptionen -> Netzwerkaccount-Server “Verbinden”
die entsprechenden Daten eingebe:
IP-Adresse des Servers
Admin-ACC
Admin-PW

Ich würde mich über weitere Hilfe sehr freuen! :bulb: :apple:

MfG

Skynet100

Soweit ich es recherchieren konnte, liegt es wahrscheinlich daran, dass die vorgeschriebene Kerberos Authentifizierung wohl nicht sauber mit IPv6 zusammenarbeiten kann, was unter Mac OS X standardmäßig aktiviert ist. Mit dem Terminal (Programme -> Dienstprogramme -> Terminal) müßte IPv6 am Ethernetanschluß mit folgendem Befehl ausgeschaltet werden:

networksetup -setv6off Ethernet 

Danach sollte eine Authentifizierung möglich sein.

So gut zusammengefasst hat das bei MU aber keiner.

Ich habe jetzt die IPv6 beim Mac-Mini und beim Domänencontroller deaktiviert und neu gestartet. Leider geht es immer noch nicht. Kann es sein das Kerberos das nicht zulässt wenn das Betriebssystem nicht Aktiviert ist?