Intel i7 oder intel i5

Hallo

ich möchte umsteigen auf einen MacMini. Wie man sieht bin ich Fotograf und werde neben den üblichen Onlinesachen auf Fotos bearbeiten und verwalten. Wollte wissen ob man den Unterschied merkt wenn man den siebener holt statt den fünfer.
Werde es fertig kaufen mit 8 Gigabyte oder das Angebot nutzen von dem G Händler und selbst Handanlegen.

Eine SSD 64 GB habe ich auch.

Gruss

der Zeitfotograf

ach warum ich umsteigen will:
habe keine Lust mehr auf Probleme lösen
Der PC ist von der Größe gegenüber dem MacMini ein Witz
Habe das Buch gelesen von Steve Jobs und bin noch mehr heiß geworden
gesehen im Laden das auch alles einfacher funktioniert was man an USB anschließt
das Grafiktablett was ich habe lief viel schöner als auf den PC

Hallo Zeitfotograf,

willkommen hier bei den Minis im Forum!

Nun, wenn Du den “normalen” Mini mit i7 Prozessor haben möchtest, bist Du zum Kauf an den Apple Online Store gebunden, da es diese Version nur dort gibt. Der i7 im “normalen” Mini ist auch “nur” ein Dual-Core Prozessor (wie der i5), nur die Prozessorgeschwindigkeit ist höher (auch die mögliche Übertaktung eines Prozessorkerns “Turbo Boost” ist höher). Bei beiden Versionen ist auf jeden Fall der Radeon Grafikchip mit 256 GDDR Speicher verlötet.

Diese i7 Version bringt also allenfalls etwas mehr Rechenleistung. Interessant wäre unter Umständen die Server Version des Minis. Diese hätte auf jeden Fall schnellere Festplatten an Board, wo Du unter Umständen dann eine gegen deine SSD tauschen könntest. Jedoch sind Server und die einfache (langsamere) Mini Version mit Intel Graphics ausgerüstet, die auf den verbauten RAM zurückgreift und maximal 288 MB abgreift. Das heißt, mit dieser Auswahl legst Du fest, welcher Grafikchip verlötet ist, ein Nachrüsten ist nicht möglich. Daher würde ich erst festlegen, welche Bearbeitungs-Software Du nutzt und ob diese ggf. von der Radeon profotieren würde, oder ob Dein Schwerpunkt bei der Fotoverwaltung und Archivierung liegt, wo schnelle HDDs den Workflow beschleunigen würden (bist Du also ein guter Fotograf, der wenig “schummeln” - pardon - nacharbeiten muß und eher große Datenmengen verwaltest, oder bist Du - warum auch immer - ein guter Freund von Photoshop & Co)?

Liegt der Schwerpunkt bei großen Volumen, würde ich eher zum Mini Server raten (den es auch Abseits von Apple bzw. Apple [Online] Stores gibt, mache Anbieter bieten für Profis interessante Bundle Angebote) oder ob die Software von der Radeon GraKa profitiert, womit Du wieder bei Deiner Frage landest (und die i7 Version nur im Apple Online Store erhältlich ist).

Im Übriges ist der i7 Prozessor im Server ein QUAD-Core-Prozessor, so dass die 2,0 GHz nicht unbedingt langsamer sein muss, als die höher getakteten i5/i7 Versionen vom Mini (die Frage ist eher, ob die eingesetzte Software davon profitiert).
Im Übrigen, würde ich den Mini mit so wenig RAM wie möglich kaufen, zur Zeit ist ein eigenes Aufrüsten bis zu 16 GB einfach und (halbwegs) günstig zu bewerkstelligen und sollte für ein Arbeitsgerät selbstverständlich sein (z. B. eBay Angebot, der Hersteller CSX [Deutschland] garantiert die Apple Kompatibilität und testet selber).

1 „Gefällt mir“

danke

Hallo chrispac

den Intel i7 habe ich mit dem Service für Aufrüsten bei cancom gefunden. Es ist nur 200 MHZ mehr für 100 Euro. Das es eben nicht Intel i6 heißt sonder eine größere Zahl die 7 ist erhöht den Verkaufsdruck ohne mehr Cache oder Bandbreite mit glaube ich wenig Effekt im Alltag. Die kriegt man wie Du es auch vorgeschlagen hast mit viel RAM. Es ist eine Interne Grafikkarte. Wenn es beim zwei Monitor Betrieb nicht stört kann ich damit leben.

Als Fotograf bearbeite ich die Bilder so wenig und so einfach wie möglich. Schnell muss es gehen. Wenn ich die Bilder Verwalte dann das ich per Stichwörter Fotos finden oder ich nach Ordner durchklicke was ich meistens mache.
Die meiste Leistung für den CPU geht auf die Bearbeitung von RAW Dateien.

Ich suche mal nach Bundles.

gruss

der Zeitfotograf

Danke @chrispiac für den Link mit dem Mini-RAM! Es ist interessant zu lesen, daß nur der Server Mini aus der aktuellen Serie einen Quad-CPU i7 drin hat - macht der wohl mehr Abwärme und ist daher nicht kompatibel mit der Radeon-GPU? Oder hat man zur “Simplicity” auf ein 4. Modell verzichtet?

Grüße, archie

Welches Foto Management Programm nimmst Du denn?

Apple Aperture scheint der GPU einiges abzuverlangen. Da wäre dann tatsächlich ein Mini Server sinnvoll. Wenn Du LightRoom benutzt wird mehr Rechenleistung von der CPU benötigt. Da könnte u.U. der i7 dann von Vorteil sein.

Schnelle Festplatten sind aber bei großen Fotoarchiven ein großer Geschwindigkeitsbringer. Eine interne SSD für die Programme/Software und schnelle FW 800 oder zukünftig Thunderbolt Drives bringen große GEschwindigkeitszuwächse. Oft mehr, als ein kleineres CPU Update…

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
lese diese Diskussion mit großem Interesse, da ich im Frühjahr ebenfalls vor dieser Entscheidung stehe. Mein 2009er Mac-Mini ist dann abgeschrieben und ein schnellerer käme mir zur Bildverwaltung und -Bearbeitung sehr gelegen.
Obwohl der in meinem Mini verbaute Core2Duo beileibe nicht lahm ist, habe ich bei einer probeweisen Installation von Lightroom 3 auf meinem Macbook-Air (Core i5, 4 GB) einen merklichen Geschwindigkeitsunterschied bei der RAW-Stapelverarbeitung festgestellt. Daher verspreche ich mir auch einiges vom aktuellen MacMini. Bin mir aber auch noch nicht so sicher, ob es denn die Server-Version oder die “mittlere” Ausführung mit der dezidierten Graphikkarte werden soll. Jetzt lese ich hier, daß Lightroom mehr von Prozessor-Power als von der schnelleren Graphikkarte profitieren würde… Falls das so ist, weiß man aber nicht, ob Adobe nicht bei der nächsten Version die Graphikkarte stärker in die Rechnerei einbezieht…
Die Server-Version des Mini reizt natürlich wegen der zwei Platten. Selber nachrüsten traue ich mich ehrlich gesagt nicht (geht schon ziemlich eng zu, in der kleinen Büchse)…

Bin mal auf die weiteren Erkenntnisse dieser Diskussion gespannt

Macbeth :smile:

Ich habe auch LR 3 auf meinem i7 MacBook Air und das ist um Längen schneller als auf meinem 24" C2D 3,06GHz iMac aus 2008. Aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass im Air eine SSD werkelt die einen riesigen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Und auf dem Air habe ich aus Platzgründen immer nur eine aktuelle Fotobibliothek mit ca. 1000 aktuellen Fotos, während es auf den 2TB meines iMac jenseits der 100.000 sind.

Für mich steht nächstes Jahr ein neuer iMac an und ich werde vermutlich eine SSD für die System- und Programmdaten bestellen und die Dateien dann ggf. in einem Thunderbolt Drive auslagern. Das kann dann mitwachsen und ggf. gleich gespiegelt werden. Ich hoffe aber, dass es bis dahin auch ein paar Erfahrungsberichte über diese Konstellation gibt…

[quote=“archie79muc”]Danke @chrispiac für den Link mit dem Mini-RAM! Es ist interessant zu lesen, daß nur der Server Mini aus der aktuellen Serie einen Quad-CPU i7 drin hat - macht der wohl mehr Abwärme und ist daher nicht kompatibel mit der Radeon-GPU? Oder hat man zur “Simplicity” auf ein 4. Modell verzichtet?

Grüße, archie[/quote]

Hallo archie,

ich denke, Apple hat bei der Mini Server Version, wirklich Server Features im Fokus. Es ist eher ungewöhnlich, das Server auch als Arbeitsplatzrechner genutzt werden. Viele werden auch ferngewartet, so das eine starke Grafikkarte in so einem Gerät keine Priorität besitzt. Ein Quad-Prozessor macht jedoch Sinn, da Serveranwendungen mit zu den Programmen gehören, die Aufgrund der Effizienz als erstes an Multiprozessoren angepasst wurden/werden. Wenn ich die technischen Daten der eingesetzten Prozessoren in der Reihe richtig gelesen habe, hätten sogar schnellere Prozis der Serie eingesetzt werden können, wahrscheinlich wird dies mit dem nächsten Upgrade kommen, sofern die Prozessoren bei Intel dann günstiger zu beziehen sind (das war zumindest bisher bei den Intel Minis immer der Fall). Leider fehlen zum “ernsthaften” Servereinsatz ein paar Ausstattungsmerkmale, z. B. eine zweite Gigabit-Ethernet Schnittstelle, die Möglichkeit eines zweiten Netzteils um die Ausfallsicherheit zu erhöhen (und ein paar mehr). Teilweise kann man es ausgleichen (z. B. mit dem USB zu Ethernet Adapter von Apple, mit dem zumindest ein unabhängigier Zugang für die Administration geschaffen werden kann oder die Lösungen von Sonnet, die eine Glasfaseranbindung und eSATA Zugang über die Thunderbolt-Schnittstelle ermöglicht). Leider kommt man auch dann nicht mit einem Servermodell aus, aber mit zweien kommt man schon auf ein gutes Sicherheitslevel, so dass das Sonnet Board, wo zwei Mini Server in ein 19" Rack eingebaut werden können, durchaus seine Berechtigung hat und so auch in Server Räumen einziehen können.

Allerdings kann der Mini Server durchaus auch als Einzelplatzrechner gut genutzt werden. Es wird zwar Lion Server mitgeliefert, die Serverfunktionen können aber auch deaktiviert werden. Dadurch, das zwei schnelle (7200 rpm) Festplatten eingebaut sind, die als RAID 0 (Stripping) auf erhöhten Datendurchsatz getrimmt werden können (was die Daten-Sicherheit aber herabsetzt). Wenn dann der RAM noch bis zum Anschlag (also 16 GB) hochgeschraubt wird, dürfte man einen guten Arbeitsplatzrechner haben, der für die interne Onboard Intel Grafik 288 MB abzwackt. Wichtig ist nur, das man in dieser Konstllation an Sicherheits Backups denkt (also Kopien entweder auf externe HDDs, in die Cloud, auf ein NAS oder ähnliche Lösungen).

Natürlich könnte man auch die i7 Version mit der besseren Radeon Grafikkarte entsprechend ausrüsten, jedoch kommt man dann in ganz andere Kostenregionen (vor allem, bei Nachrüstung mit einer zweiten internen HD/SSD). Aufgrund der Komplexität dieser Aufgabe würde ich so etwas daher für eine Neuanschaffung eines Minis für einen Profi Fotografen nicht vorschlagen, da dieser wahrscheinlich mit dem Mini arbeiten möchte und nicht basteln, mit der Gefahr ggf. Garantien einzubüßen. Hier stellt sich eher die Frage: i7 DUAL oder i7 QUAD-Prozessor. Das hängt aber im wesentlichen von den eingesetzten Programmen ab. Das Betriebsystem (Mac OS X Lion/ Lion Server) kommt mit beiden Prozessoren gut aus.

1 „Gefällt mir“

Hallo chrispiac,

danke für die erschöpfende Antwort!

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind es wohl weniger die von mir vermuteten Hitzeprobleme, die für ein Auslassen des Radeonchips sprechen - als eher die logische Ausrichtung auf einen kleinen, damit billigeren Server…

Wirklich erstaunlich für mich ist ja, daß mein Mini i5 mit Radeon Chip (mid 2011) viel schneller ist als mein macBook trotz der im Book eingesetzten SSD. Wenn es die Finanzen zulassen teste ich die erwähnte Fotosoftware und überlege eine SSD reinzubauen.

Auch von mir vielen Dank für die erleuchtende Diskussion!

Grüße, archie