Intel Mac mini mit PPC iMac verbinden

hallo zusammen

habe ein Programm das nur auf IntelMacs läuft (Wine.app)
damit der Senior seine Datei (.exe) öffnen kann auf seinem iMac G5 PPC 10.5.8
möchte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt, den MacMini Intel ohne Bildschirm mit dem iMac zuverbinden, so dass denn der iMac im Prinzip die Funktion des Bildschirms übernehmen würde

Geht das oder nicht?

ausprobiert habe ich es nocht nicht.
wollte erst die Möglichkeiten abklären - wenn es überhaupt welche gibt

besten Dank im voraus
raegeboge11

In den Systemeinstellungen unter “Freigaben” die Bildschirmfreigabe einrichten und dann vom anderen Mac aus im Safari “vnc://” in die Adresszeile. Irgendwie so war das wenn ich mich recht entsinne.

Hier noch etwas ausführlicher.

HTH.

Ei, und grüezi bei den Minis! :smile:

Ähm Deus
Um diese Einstellungen machen zu können, müsste ja der MacMini auch ein Bildschirm haben? :open_mouth:
Doch eigentlich wollte ich den MacMini an den iMac hängen und diesen als Bildschirm nutzen
Vorausgesetzt es geht

Eigentlich haben beide Macs daselbe System (Leopard)
Jedoch einmal in Intel und einmal PowerPC
Der MacMini ist nicht mehr der neuste und kann nicht “geupgradet” (cooles Wort) :stuck_out_tongue: werden.

Danke allen im voraus für die guten Ideen und Tips :smile:

raegeboge11

Hallo raegeboge11,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

[quote=“raegeboge11”]Ähm Deus
Um diese Einstellungen machen zu können, müsste ja der MacMini auch ein Bildschirm haben? :open_mouth:
Doch eigentlich wollte ich den MacMini an den iMac hängen und diesen als Bildschirm nutzen
Vorausgesetzt es geht[/quote]

Richtig, Du brauchst 1x einen Bildschirm/TV (je nach Mini und vorhandener Adaper/Anschlußkabel) um die Bildschirmfreigabe beim Mini zu aktivieren. Danach kannst Du mit einem entsprechenden freigegebenen Account und vorhandenen Netzwerk per vnc vom iMac auf den Mini zuzugreifen.

Anders könnte es höchtens per Konsole/Terminal über das Netzwerk gehen, das setzt aber entsprechende Kenntnisse voraus und das der Mini solche Zugriffe über das Netzwerk zulässt. Das ist der Grundkonfiguration nicht der Fall. Leider wird Mac OS X 10.5 von Apple nicht mehr supported, so das ich nicht entnehmen konnte, ob VNC schon integriert war. Ich entsinne mich an Programme wie “Chicken of the Mac” und “OSXvnc” bzw. “VineServer” um so das Remote Framebuffer Protocol (RFB)/Virtual Network Computing (VNC) in Mac OS X 10.4 zu etablieren. Daher fürchte ich, das es zwar einen Weg gibt, der könnte aber unter Umständen steinig sein.

[quote=“raegeboge11”]Ähm Deus
Um diese Einstellungen machen zu können, müsste ja der MacMini auch ein Bildschirm haben? :open_mouth: [/quote]

Ja, also einmal musst du wenigstens noch ran, da führt kein Weg dran vorbei.