Intelligente Ordner mit Datumszeitraum

Hallo,

ich möchte gerne Intelligente Ordner für die Verwaltung von Digitalfotos in OSX nutzen.

Beispiel:

Intelligenter Ordner mit
Erstellungsdatum + Datum von + Datum bis

(Erstellungsdatum) + (01.12.2006) + (31.12.2006)

In iPhoto ist es möglich aber ich würde es gerne mit den Intelligenten Ordner von OSX haben wollen.

In OS X kann ich nur Datumsformate wie vor 2 Wochen, Letzten Monat usw.

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Vielew Grüsse Michael

Hi Michael,

wenn du im Finder eine entsprechende Suche (über das Suchfeld oben rechts im jeweiligen Finder-Fenster) startest, dann solltest du auch die Optionen “vor dem” und “nach dem” dabei haben, wo du explizite Daten angeben kannst. Dabei geht selbstverständlich auch mehr als nur eine Bedingung - ein “zwischen A und B” kannst du dir also aus “nach A” und “vor B” zusammensetzen. Anschließend auf die Schaltfläche “Sichern” klicken, und das ganze wird als Intelligenter Ordner abgespeichert. Siehe angehängte Screenshots. :smile:

Viele Grüße,
nabla

/edit: geht mit Bedingung “Erstellt” genauso wie mit “Geändert”…



Hallo,

super danke.

Ist ja klasse.
Habe mich von iPhoto zu sehr ablenken lassen und konnte nicht gerade denken.

Vielen Dank

Michael

Ach ja einen habe ich noch vergessen.

Ich würde gerne das Erstellungsdatum aus dem Exif definieren wollen, weil das Ersteklungsdatum könnte auch heute sein, nachdem ich die Datei in einen anderen Ordner kopiert habe.

Wäre super wenn D dafür auch eine Lösung wüsstest.

Viele Grüsse Michael

Sorry, da kenne ich mich nicht aus. :blush: Ich meine zwar zu wissen, dass die exifs auch irgendwie verspotlightet werden, aber ob man das direkt abfragen kann - :nopla:

Vielleicht kommen ja noch Foto-Experten…

Ok,

Vielen Dank

Michael

Unter “Andere” gibt es eine ganze Reihe interessanter Auswahlmöglichkeiten, da müsste was dabei sein.

Hallo,

vielen Dank, aber da habe ich schon alles ausprobiert.
Keines der Anderen passt.
Entweder Apple har es vergessen oder eines der Felder ist buggy.

Viele Grüsse Michael

Schade. Ich hatte nur schnell reingeschaut und auch eine Angabe mit EXIF gelesen (allerdings nicht was du suchst).
Tatsächlich könnten da ein paar fehler drinstecken. Ich bekomme es z.B. nicht hin, den Pfadnamen als kriterium zu verwenden.

Den Pfadnamen als Kriterium zu verwenden habe ich auch schon versucht.
Leider ging das auch nicht.

Wirklich Schade, da hat man schon mal eine tolle Möglichkeit, die Leistungsfähig ist und dann fehlen die Felder oder sind buggy.

Ich habe den Pfad in den Finder Kommentar eingefügt und dann klappt es.
Ist zwar mit erheblichen Aufwand verbunden, aber eine andere Möglichkeit sehe ich zur Zeit nicht.

Gruss Michael