mein Mini braucht mehr Platz, und der soll nicht mehr nur extern sein…
Habe im Moment zwei 2,5’’ USB WDs dran, einmal 160GB, einmal 320GB. Außerdem eine 500GB Mybook für die Zeitmaschine. Die 500GB soll bleiben, aber die zwei anderen externen sollen weichen. Habe im Moment knapp 300GB an Mediendaten die Platz finden wollen, deshalb hatte ich schon meine 160GB drangehangen, die eigentlich immer unterwegs war mit mir.
Also würde ich gerne die interne des Minis aufrüsten. Hab hier im Forum viel über interne 320GB Aufrüstungen gelesen. Ich hätte aber gerne ein bisschen mehr. Was haltet ihr von bezüglich Lärm und Wärmeentwicklung von:
hast du Samsung HM500LI aus deiner Liste selbst schon zum Laufen gebracht,bei mir klappt es nocht nicht, siehe Thread “320-GB Platte im Mini”. Ich kann bisher nur bestätigen, dass die BAuhöhe passt.
hast du Samsung HM500LI aus deiner Liste selbst schon zum Laufen gebracht,bei mir klappt es nocht nicht, siehe Thread “320-GB Platte im Mini”. Ich kann bisher nur bestätigen, dass die BAuhöhe passt.
Gruß Navarre[/quote]
Hallo Navarre,
die Liste ist nicht von mir, sondern von Geizhals.at - einem Preisvergleichprotal wie billiger.de etc., nur das es seinen Schwerpunkt bei Computer und Zubehör hat und entsprechend gute Suchoptionen bietet, z. B. die Einschränkung auf 2.5" SATA Festplatten mit der Mindestgröße 500 GB.
Die Samsung habe ich nicht (das hat Gründe, die schon einmal auf Inkompatibilitäten mit Mac aufgrund einer fehlerhaften Firmware zurückzuführen waren und zu einer unberechtigten Kündigung eines guten Freundes geführt haben und unzählige Überstunden am Wochenende um den Schaden gering zu halten). Wundern tut es mich nicht, das Samsung mal wieder von der Norm abweicht - ich habe von Deinem Problem im anderen Thread gelesen. Wurde von Samsung bestätigt, das dieser Patch am Mac läuft? Normalerweise bringen die sowas nur für Windossysteme raus. Ggf. würde ich mal mit dem Händler sprechen, ob er so gut ist, den Patch aufzuspielen.
@chrispiac
Da scheinst du ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben
Der Händler ist DSP, ich denke nicht, dass ein Versandhändler solche Nettigkeiten übernimmt…
@kingkramel:
Hier nochmal das Problem (Kopie aus dem anderen Thread):
Ich habe mir eine Samsung HM500LI (500GB, SATA-II) HDD gekauft und heute versucht sie einzubauen (in einen Intel Core Duo 1,83 GHz Mini, gekauft im Dez 08).
Das Auseinander- und Zusammenbauen hat gut funktioniert (dank der tollen Bauanleitung hier im Forum), allerdings erkennt der Mini die HDD nicht. Also habe ich mich duch diverse Foren und Gerüchte gekämpft und mir von der Samsung-Seite einen Patch für die HDD geladen. Der Patch soll die HDD auf die 1.5 Gbps Übertragungsrate drosseln (bzw. auch SATA-I vorgaukeln) und somit den Kompatiblitätsproblemen beim eigentlich automatischen Aushandeln der Schnittstelleninitialisierung vorbeugen, denn SATA-II ist ja, zumindest theoretisch, abwärtskompatibel (außer bei einigen “älteren” Mainboards). Das geht bei manchen HDDs via Jumper, aber hier bei dem Model nicht.
Da mir keine andere Hardware zur Verfügung steht habe ich mir das ISO gebrannt und in den Mini gestopft. Eine DOS-ähnliche Oberfläche wurde gebootet und ich konnte das Script starten. Allerdings habe ich keine Möglichkeit zu prüfen ob das “Ausführen” funktioniert hat, da der Mini die HDD ja ursprünglich nicht initialisieren konnte (theoretisch soll das die Software auf dem ISO [SATA1.5G(iso).zip] automatisch tun…). Beim anschließenden Setup für OS X erkennt er leider die HDD immer noch nicht.
…
–> Bei mir lief die HDD leider nicht direkt und einwandfrei. Gibt es beim HDD-Tausch im Mini und beim Aufspielen des OS X etwas besonderes zu beachten (ich komme aus der Windows Welt und da kenne ich die Sorgen mit SATA beim installieren von XP, da muss man bspw. die Treiber vorher einbinden, damit das System das erkennt). Hier bin ich mir nicht einmal sicher, ob der Mainboad-Chipsatz die HDD erkennt. Gibt es eine BIOS-ähnliche Oberfläche im MAC?
[quote=“Navarre”]…
Da scheinst du ja sehr schlechte Erfahrungen gemacht zu haben
Der Händler ist DSP, ich denke nicht, dass ein Versandhändler solche Nettigkeiten übernimmt…[/quote]
Na ja, deswegen verteufel ich nicht Samsung, nur wenn die nicht gerade ein innovatives Produkt auf dem Markt haben, versuche ich es eben bei Wettbewerbern. Die 2.5" SATA Platten sind nicht schnell, haben eine hohe Latenzzeit und nicht die höchste Speicherdichte - sie sind einfach nur billig - also besteht in diesem Segment für mich keine Notwendigkeit auf Samsung zu setzen.
Na ja, selbst wenn Herr Böhm (DSP) es machen würde (was ich ihm durchaus zutraue), so würde es jetzt mindestens 2x Porto kosten um die Platte nach Flensburg und wieder zurück zu Dir zu schaffen (wenn Du nicht gerade in der Ecke wohnst). Hier in Aachen gibt es einige auf Notebooks spezialisierte Fachgeschäfte - die würden das sicher gegen eine Gebühr übernehmen. Da 2,5 " SATA Platten in Notebooks häufig anzutreffen sind, würde ich solche Läden aufsuchen, die sich darauf spezialisiert haben.
Vielleicht liegt der Fehler aber auch bei einer fehlerhaften Installation Deinerseits (Du hast ja geschrieben, das Du noch wenig Mac Erfahrung hast). Wie bist Du denn beim Aufspielen von Mac OS X vorgegangen?
Habe bei mir jetzt seit einer Woche die im ersten Thread genannte WD 500GB am laufen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Einbau war wie auch beim RAM viel einfacherer als gedacht. Die Überwindung, den Spachtel an meinem Kleinen anzusetzen ist immer das schwerste daran.
Die Inbetriebnahme war wie bei Apple erwartet einfach. DVD rein, Festplatte formatiert, Leopard drauf, fertig. Noch leichter wäre wahrscheinlich das einspielen meines Time Machine Backups. Hab mich aber für eine cleane Installation entschieden, da ich eh noch ein paar strukturelle Veränderungen machen wollte.
Die Platte ist kein bisschen lauter als die Orginal, auch die Abwärme scheint kein Problem darzustellen. Der Lüfter bleibt wie bei der Orginalplatte stumm. Ich bin begeistert. Endlich nicht mehr das Gewusel an externen Platten. Kann die WD nur empfehlen.
Gekauft übrigens bei Alternate. Abends 19.00 Uhr bestellt. Zwei Tage später da. Spitze.
@chrispiac
Hmmmm, da hätte ich wohl besser vorher mehr gelesen und mich für was anderes entschieden, als relativ blind zu kaufen. Ich hatte jahrelang die Samsungs in meinen Windows-Rechnern und ohne irgendwelche Probleme (sogar besonders leise), da war der Kauf mehr Gewohnheit. Hinterher ist man meistens schlauer…
Bevor ich den Weg zu einem Laptop-Laden unternehme würde ich gern versuchen noch ein wenig Fehlerrecherche zu betreiben.
Was das Installationsvorgehen betrifft:
HDD Hardwaretausch vorgenommen (da konnte man, m.E. außer Beschädigungen nichts falsch machen. Es muss werder ein Jumper gesetzte werden noch eine Master/Slave Thematik bedacht werden.). Da mein Mini derzeit wieder mit der alten HDD läuft, denke ich auch nichts falsch gemacht zu haben.
Softwareinstallation:
naja DVD 1 einlegen und durch die Menüs hangeln bis das Startvolume ausgewählt werden soll.
dort wid leider keine HDD angezeigt, auch das Festplattendienstprogramm zeigt mir nur das DVD-Laufwerk mit der DVD an.
–> Ende der Installation
Ich hätte erwartet dort eine unformatierte HDD zu finden, die ich mit einem Mac-Tool partitionieren und formatieren kann (so funktioniert es zumindest bei jedem Linux und Windows)
–> damit wäre es dann auch mein erstes “Mac-Mal” geworden
@Knecht Ruprecht
Wie war denn dein Vorgehen für die Installation?
Ist der 2GHz Mini mit einem anderen Board oder SATA-Controller bestückt?
Soweit hast Du alles richtig gemacht. Ich sehe jetzt nur eine weitere Möglichkeit, sofern Du über soetwas verfügst. Die alte Platte wieder einbauen, die neue Samsung per USB anschließen und so das Mac OS X installieren.
Wenn die alte Platte intern nicht mehr arbeitet, liegt ein Fehler bei der Installation vor. Wenn die Samsung nicht über den Adapter am Mac Mini (ich gehe mal von Intel Mini aus) nicht erkannt wird, ist diese Defekt und ein Grund zur Reklamation (schließlich gibt es hier ja Berichte, das sie im Mac Mini läuft). Sofern noch in der 14tägigen Frist für das Fernabsatzgesetz, kannst Du sie an DSP mit einer Fehlerbeschreibung zurückschicken, dann sollen die Nachbessern oder eine andere Platte schicken. Mehr ist Dir als Kunde nicht zuzumuten (nimm aber vorher Kontakt auf, ggf. sendet DSP Dir einen Rücksendeschein zu).
Falls Mac OS X auf die externe Samsung installiert werden konnte, diese wieder intern einbauen und sehen, ob sie nun erkannt wird. Eventuell kann die HDD dann nicht booten, weil ggf. der Mount Point abweicht. Da die Platte dann aber HFS+ Journald formatiert ist, müsste der Mini sie dann erkennen.
@chrispiac
Vielen Dank für die guten Tipps, ich werde mir den Adapteer besorgen, denn das kann man immer mal gebrauchen. Die 14-Tagefrist ist schon abgelaufen und mit defekter Hardware weiß ich umzugehen. Das Basteltrieb ist allerdings noch zu groß
[quote=“mycielo”]@Knecht Ruprecht
Wie war denn dein Vorgehen für die Installation?
Ist der 2GHz Mini mit einem anderen Board oder SATA-Controller bestückt?[/quote]
Mini auf, Platte rein, Mini zu… FERTIG!
Was meinst du mit anderem Board / SATA-Controller?
Installation von MacOS läuft absolut problemlos. Auch das Zurückspielen als Image (SuperDuper,usw.) ist kein Problem.
Ich habe jetzt schon 4 verschiedene SpinPoint Samsung Platten durch (250GB,320GB,400GB,500GB).
Wahlweise habe ich damit meinen Mini oder mein MacBook bestückt. Alles ohne irgendwelche Probleme. (Klopf auf Holz)
Ich würde dir zum Testen (wie Navarre schon sagte) zu einem USB <-> SATA 2,5" Gehäuse raten.
Sowas braucht man eh immer wieder.
Mini auf, Platte rein, Mini zu… FERTIG!
Was meinst du mit anderem Board / SATA-Controller?
Installation von MacOS läuft absolut problemlos. Auch das Zurückspielen als Image (SuperDuper,usw.) ist kein Problem.
…[/quote]
Wow, den Trick musst Du mir unbedingt zeigen, wie es geht eine Platte in den Mini rein zu tun, ohne vorher die Alte zu entfernen…
@chrispiac
So nun habe ich mir einen Adapter organisiert. Ob du es glaubst oder nicht, das war nicht so einfach. Praktischerweise wollte ich gleich die Möglichkeit haben entweder IDE oder SATA Geräte an dem Adapter/Converter zu nutzen. Meinen örtlichen Hardwarelieferanten habe ich damit fast zur Verzweiflung getrieben, da immer irgendwas nicht funktioniert hätte. Nun habe ich was spezielles für alle Arten von SATA-HDDs.
Die Samsung-HDD wurde über die USB-Schnittstelle dann doch endlich erkannt und konnte formatiert werden. Das Festplatten-Dienstprogramm hatte zwar seine liebe Mühe damit, aber irgendwann ging es dann. Installieren ließ sich OS X dann auch ganz einfach darauf. Anschließend habe ich die HDD eingebaut - les voila.
Vielen Dank für die guten Tips. Jetzt muss ich nur noch herausfinden mit welcher Software ich die mitgelieferte IR-Fernbedienung des Mini zum Laufen bringe und wo sie sich versteckt. Wer hat eine Idee?