Interne Festplatte auf 160 GB erweitern

Hallo,

ich überlege, ob ich meine interne Festplatte beim Mini nicht auf 160 GB erweitere. Ich finde die Samsung HM160JC für EUR 109,- relativ interessant. Die eingebauten 80 GB könnten mittelfristig doch etwas knapp sein…

Die Platte soll im Ruhezustand 24 db und im Betrieb 26 db laut sein. Glaubt Ihr, dass sie dann ähnlich leise ist, wie die eingebaute Platte?

Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich die Platte einbaue und MacOS X 10.4 aufspiele?

[size=75]/edit: Da deine Signatur nur einen Intel-Mini auflistet, verschiebe ich mal nach “Intel-Mini”. Falls falsch, bitte einfach Bescheid sagen. nabla[/size]

Ich habe die 60er in meinem durch eine Samsung HM120JI ersetzt.
Ist viel leiser :laughing:

Gruß
Jonny

Da mach ich doch gleich mal mit einer Frage weiter:
Kann ich mein “altes System” incl. Programme irgendwie direkt mit übernehmen? In der Suche habe ich mal nix gefunden…

Danke Matz, dass Du mir mit meiner 2. Frage gleich zuvor gekommen bist :wink:

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Daten und Einstellungen 1:1 zu übernehmen. So ähnlich wie Drive Snapshot unter Win?

Ich weis nicht, ob da was mit Firewire gehen würde, oder so :smiling_imp:

Ich habe das mit dem Festplatten Dienstprogramm gemacht.
Firewire geht sicher, bei mir war es USB. Ist auch ganz gut, wenn man die alte Platte noch eine Zeit als bootbare Alternative hat.

Gruß
Jonny

Wie mit dem Festplatten dienstprogramm? Ein Image? :wink:

Sch… Verkalkung… kann mich nur noch verschwommen erinnern :unamused:

Bei mir ging es glaube ich über ein Image auf einer externen Disk, ich meine aber gelesen zu haben, dass es auch direkt von Platte zu Platte geht.
Du musst in jedem Fall von der OS X DVD booten und im Installationsdialog auf Tools > …

Gruß
Jonny

Ich warte mal bis BandiTT das erfolgreich gemacht hat. :smiling_imp:
Und dann werde ich nachziehen. 8)

Klar und ==) und :santa: fällt auf einen Tag!

:wink:

Du kannst die alte Platte per USB anschliessen. Du installierst OS X ganz normal auf die neue Platte und ziehst dann deinen Benutzer(Home) Ordner und den Programme Ordner auf die neue interne Platte. Fertig

So hab ich es gemacht.

oder im laufenden betrieb die neue platte mit carbon copy cloner kopieren dann ist es genauso wie das original… habe ich bei meinen macbook auch so bei wechsel von 80 zu 160 gemacht

Danke für die Tipps. Werde es mit Carbon Copy Cloner versuchen. Ich habe schon zu viele Sachen auf dem Mini, und Mac OS X verteilt so viele Dateien in so vilen Ordnern… das “Finder” ich nie alles wieder zusammen :wink:

habe bei meinem macbook erst von 80 zu 120 und dann zu 160gb gemacht und immer super funktioniert alles ist wie nie gertauscht - na ja bis auf die freie speicher berechnung