Interne HD mit 7200U/min oder externe via FW800?

Genau! Und ich hoffe das hat man gesehen, daß man Post vorhin nicht erst gemeint war?! Jedenfalls scheints mir so zu sein, daß ich entweder pfleglich mit meiner Technik umgegangen bin bisher - oder der SMS einfach gut funktioniert… Was mich nur wundert ist, daß nicht alle Mobilplatten (2,5") derartige Schock-Protection serienmäßig haben?

Naja, ist einfach eine Kostenfrage - die Leute wollen alles billig und mit so einem Sensor kann man als tolles Feature noch ein bisschen mehr verdienen…

Ich kann nur vom Vista Test reden. Hatte bei der 120er Platte die im Mac mini war den Leistungsindex 5,1. Habe nun eine 500er Samsung mit 5400 u/min eingebaut und habe nun den Leistungsindex 5,6

Was ist das nur für eine lahme Platte die Apple da verbaut

Hi Jonny,

danke für Deine Antwort, danke auch allen anderen. Ich habe einen :mini: mit der ID „Macmini2,1“. Ist also der Neuste, mal abgesehen von dem der jetzt kommt. :smile:

WD Platten hatte ich bis jetzt auch meistens, weil die immer viel Garantie haben und ich bis jetzt die Erfahrung gemacht habe, dass die einfach unkaputtbar sind. Habe als Schüler vor 10-12 Jahren in der Technik einem großen Händler gejobbt und da sind dem ein oder anderen schon mal die Platten aus zwei Meter Höhe mehrfach runter gedonnert ohne das was war. OK, wenn das während des Betriebs gewesen wäre hätte es vielleicht anders ausgesehen.

Wenn ich mich aber nicht täusche habe ich über die Jahre des Öfteren aber auch gelesen, dass WD Platten häufig lauter sind als die Konkurrenten. Ich denke, dass eine 5200rpm reichen wird, da sie, wie schon erwähnt wurde, einfach durch die höhere Kapazität viel schneller ist. Da ich nicht zu viele große Dateien habe und mit :mini: auch keinen Videoschnitt betreiben würde passt das schon. Ich vermute mal, dass Apple sich etwas dabei gedacht hat ausgerechnet Hitachi Platten zu verwenden, was Kompatibilität und Lautstärke angeht, von daher würde ich schon wieder zu einer tendieren, aber nicht zwangsläufig.

Weiß jemand wo man gut Kompatibilitäten nachlesen kann oder vielleicht irgendwo gelistet ist welche Hardware genau bei Apple verbaut wird? Ich denke, wenn in einem MacBook z.B. ne Samsung Paltte drin wäre, dann kann die auch dem :mini: nicht schaden :wink:

Grüße
c.

auf apple würde ich mich diesbezüglich nicht verlassen - die bauen da auch sicher ein was sich grade um den preis noch ausgeht. was festplatten anbelangt hat sich apple noch nie mit ruhm bekleckert (abgesehen von scsi-zeiten). du hast ja einige kriterien für deine entscheidung - und die genannten marken funktionieren sicher alle ganz prächtig.

Nun hier würde ich eher bestreiten das Apple sich bei den Platten was gedacht hat. Denn meine Samsung SATA II 500 GB 5400 u/min Festplatte ist genau so leise wie die 120er .

Zudem war in meinem Mac mini ne 120er Platte von Fujitsu

By the way…

ich habe mich jetzt für die Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) für ca. 85€ entschieden. Es gibt noch die 400GB Variante für ca. 70€ und die 320GB Variante für ca. 55€. Habe in mehreren Bewertungen u.a. bei Geizhals gelesen, dass sie sehr ruhig sein soll und auch nicht so heiß wird, was den Lüfter ja auch freut. Über die vergleichbaren Samsung Platten stand zu oft geschrieben, dass sie zu laut sein und Knack- und Klacker-Geräusche machen würden. Und das stand zum Teil auch als direkter Vergleich in der Bewertung der WD Platte. Außerdem schreiben viele Leute, dass sie nicht nur messbare Geschwindigkeitsverbesserungen haben sondern auch spürbare. Ich denke, dass ich damit sehr gut fahren werde. Risiko eben möglichst minimieren. :wink:

Es muss übrigens nicht bei allen anderen Platten zu diesen Geräuschauffälligkeiten kommen, aber für meinen Geschmack wurde es zu oft erwähnt und da helfen dann auch keine Bewertungen mehr, die sagen, das die Lautstärke OK ist und man gar nicht wüsste, was die anderen hätten.

Grüße
c.

sag uns dann bitte gleich bescheid wenn du sie eingebaut hast wie sie sich verhält. ich brauch leider in absehbarer zeit auch eine größere - wäre toll wenn ich da einen erfahrungsbericht aus erster hand hätte :smiley:

Diese 500GB WD habe ich letzte Woche hier im MacBook verbaut und konnte bis jetzt außer mehr Plattenplatz keinen Unterschied merken. Läuft alles bestens, Platte ist nicht lauter als vorher, Lüfter scheinen mir auch nicht häufiger anzuspringen. Alles bestens also!

Ich habe einen 2,0 GHz mac mini mit der Standard 320 GB Festplatte und noch gestern virtuelle Maschinen über 1 GBit Netzwerkverbindung von einem iMac über Switch etc. auf den mac mini kopiert.

Die Übertragung lief unheimlich konstant mit ca. 55 MByte/s. Also schaft die mac mini dies schon mal beim Schreiben.

Gruß

Hallo alle zusammen,

habe die WD Platte nicht eingebaut, habe hier stattdessen eine Fujitsu Hornet 500GB SATA II (MJA2500BH) liegen, die ich vielleicht einbaue. Leider habe ich noch keine Testberichte oder Käuferberichte zu dieser Platte gefunden und wollte mal fragen, ob einer von euch Erfahrung mit der Platte hat oder vielleicht weiß, wie es sich mit Fujitsu Platten so verhält. Ich werde sie nämlich auf keine Fall einbauen, wenn sie klackert beim positionieren der Köpfe.

Hat jemand eine ähnlich große Fujitsu Platte oder sogar eine aus der Baureihe, also: MJA2250BH (250GB), MJA2320BH (320GB), MJA2400BH (400GB) oder MJA2500BH (500GB)?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

ich habe serienmäßig eine Fujitsu MHZ2120BH mit 120GB eingebaut - die klackerte ganz schön anfangs, so alle 2-3s ein Klack! :bulb: Hab das dann allerdings mit einem Trick abstellen können (APM level auf max gesetzt)!

Hi,

ich habe die Fujitsu Platte jetzt eingebaut und sie läuft einwandfrei allerdings habe ich tatsächlich alle 10-15 Sekunden ein leises Klacken des Kopfes. Es stört so nicht weiter, muss ich aber nicht unbedingt haben. Wo kann ich denn den APM Level hoch setzen, damit das dann evtl. nicht mehr passiert?

Gruß
Christian