Interner Brenner neu - reagiert nur eingeschränkt

Hallo, nachdem mein interner Brenner von Sony (Optiarc AD-5670S) nun zum 2. Mal kaputt gegangen war, habe ich mir einen neuen Brenner von Panasonic gekauft (Panasonic - UJ-8C5), eingebaut.
Problem: Einlegen einer CD/DVD: keine Reaktion, nicht mal das Einziehen, als wäre das Laufwerk ohne Strom. Wenn ich nun ein Brennprogramm starte (Burn), erkennt er die CD sofort und macht dann alles wie immer, aber leider eben erst dann. Könnt Ihr mir helfen?
Danke, Peter

Hallo,
wenn Du den Mini neu (ausschalten) startest, wird dann der Brenner im System-Profiler richtig erkannt?
Gruß uns Spaß
Andreas

Hallo Pummi,

willkommen hier bei den Minis im Forum. Zum “neuen” Brenner: Dir ist hoffentlich bewußt, das Parallal-ATA Brenner schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr hergestellt werden? Bei den Panasonic Brenner gab es zudem eine abweichende Firmware für die Macbooks - in Minis wurde er, sofern ich mich richtig erinnere, gar nicht verbaut. Insofern würde Dir ein umflashen der Firmware möglicherweise auch nicht helfen, sofern die Firma die dieses durchführte noch existiert (die verkauften vor 2 - 3 Jahre diese Version für Macbooks für ca. 120 Euro, ohne Versandkosten). Wenn ein Blick in den Systemprofiler nicht weiterhilft, kann ich aus Kostengründen nur auf externe Brenner verweisen, wobei es sicher nicht einfach sein dürfte, ein Gehäuse für Firewire 400 zu finden. Wegen der langsamen Geschwindigkeit und der begrenzten Portanzahl, dürfte ein USB-Gerät wahrscheinlich nicht erste Wahl sein.

Hi Andreas,
der Mac erkennt das Laufwerk (Über diesen Mac - Medium brennen) eindeutig, trotzdem keine Reaktion…
Chrisplac, danke für die Infos, wäre dann wohl das beste, ich schick das Laufwerk wieder zurück und bau mir wieder ein Sony ein, oder? Extern kann ich nicht mehr anschließen, hängt schon alles hinten voll.

Also, Sony hat im November 2012 Optiarc dicht gemacht (abgewickelt bis März 2013). Zuletzt wurden nur noch Blu-Ray Laufwerke gefertigt, da hat “Neuware”, die vor 2009 gefertigt wurde schon Seltenheitswert. In der Regel bekommt man nur refurbished (überarbeitete Gebrauchtgeräte mit eingeschränkter Gewährleistung/Garantie) im Handel, bzw. ohne Garantie, da Optiarc nicht mehr existiert. Ich sehe daher nur extern noch Möglichkeiten. Entweder mit einem aktiven USB-Hub, der Dir mehr Anschlußmöglichkeiten bietet, oder mit einem Firewire Gehäuse, das Firewire “durchschleift”, so das weitere Geräte an den Bus angeschlossen werden können (oder auch einen Firewire Hub, der inzwischen aber schon zu den Exoten gehören dürfte). Gelistet in den Preisdatenbanken ist kein internen PATA Brenner 2,5" Slot-In mehr zu finden.