Internet auf Mac seeeehr lahm

Naja, die Symptomatik, dass alle anderen OSse außer Mac OS keine Geschwindigkeitsprobleme haben, deuten darauf hin, dass was in der Mac-seitigen Konfiguration müffelt. Insofern würde ich zuerst mal nicht auf den Router oder einen parallel laufenden anderen Upload tippen.

das ist mir schon klar, dass bei einem upload der download blockiert ist und lahm ist.
aber ich lade nix hoch und auch die rechner meiner mitbewohner sind aus (sind auch beide nicht da und pcs aus).
die leitung ist also definitiv frei und mit virtualbox mit xp gehts ja auch sowie mit dem laptop. nur mac os kann kaum ins netz.

router ist eine fritzbox.
dsl 3000.

so wie es ausschaut muss ich derzeit vorübergehend wieder auf windows umsiedeln…, auf dauer definitiv keine lösung.
und außer mir scheint auch niemand hier dieses problem zu haben bzw. das lahme internet über mac hat sich da anderweitig gelöst.
bin echt am verzweifeln, habe meinen halben arbeitstag mit problemlösung verbracht ohne weiterzukommen und die arbeit häuft sich an und führt wohl zu nachtschichten. :frowning:

einen neuen router auf verdacht kaufen hat auch keinen sinn. es muss ja mit dem fritz-router auch irgendwie gehen.

Du hattest irgendwo was von nem Image-Uploader geschrieben, der dir abgeschmiert ist. Vielleicht läuft da ne “Leiche” im Hintergrund und blockiert die Bandbreite?
Einfach mal ganz simpel probieren. Leg einen neuen Benutzer-Account an, strarte den Mac neu, melde dich nur mit dem neuen User an und beobachte das Surf-Verhalten.
Noch ne Möglichkeit wäre, iStat Menu oder iStat Pro (islayer.com) zu installieren und mal zu gucken, was mit der Bandbreite los ist. Wird irgendwas im Hintergrund transferiert?

ich hab über den router von den übertragungsdaten gesehen, dass kaum was übertragen wurde.
aber mit nem crash durch den image-uploader das könnte sinn machen.
der neue benutzer ist ne gute idee!!! probier ich dann gleich mal aus.

WIR KOMMEN DER GANZEN SACHE NÄHER! sehr schön :smile:

mit nem anderen benutzer-account läuft das internet rund, so wie es soll.
heißt also, dass irgendeine application bzw. ein prozess das internet zu 98 % blockiert. daher ging das w-lan zuerst nicht mehr und nun nach der erneuten nutzung des image-uploaders (sonst hab ich dateien auf ftp-server oder per mail verschickt) tritt das problem also nun erneut auf.

stellt sich nur die frage, wie ich den internet-killer nun selbst killen kann.

Da könnte Dir die Aktivitätsanzeige (Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitäts-Anzeige) weiterhelfen. Einfach mal die laufenden Programme zwischen den herkömmlichen und den neuen Benutzer vergleichen und ggf. mal den Reiter „Netzwerk“ im Auge behalten. Falls Du auf einen Prozess triffst, der als Verursacher verdächtigt wird, einfach mit dem „Prozess beenden“ Befehl (in der Aktivitätsanzeige oben, links, das Stoppschild-Symbol) ins Nirvana schicken. Wenn Du den richtigen gefunden hast, müsste ja die Netzwerk Aktivität nachlassen…

mir unverständlich und rätselhaft, dass es seit dem benutzerwechsel (als gast-benutzer ging das internet) jetzt auch mit meinem richtigen benutzer-account funktioniert.
ist mir ein rätsel, wie das sein kann, habe an der konfiguration nix verändert. der gastzugang hat dem mac wohl irgendwie verklickert, dass der internetzugang ja frei sei und deshalb auch bei meinem richtigen account nun funzt.
auch heute funktionierts noch, also war es kein zufall.

zumindest weiß ich, falls dieser fehler wieder auftritt, dass ich den benutzer hin und her wechsel und es dann wieder läuft. auch wenns mir schleierhaft erscheint.
aber hauptsache es funktioniert wieder :smile:

danke für eure tipps!

8/ leicht unbefriedigend, die Lösung - aber Hauptsache, es tut wieder vernünftig.

Da saß wohl ein Datenpaket quer in der Leitung… ^^

Das könnte die Probleme erklären.

das problem trat schon vor 10.5.6 auf. und die fritzbox hört auf den namen 7050. firefox ist bei mir sowieso standardbrowser.

trotzdem danke für die info :smile:

Du koenntest aber einfach mal den DNS Server des Providers in deinem Mac eintragen. mal sehen wie sich das System dann verhaelt :wink:

Klappt echt gut. Hoffe das bald ein Patch von AVM kommt damit die Fritzbox mit dem Mac wieder kann.

da hat avm wenig mit am hut, das hat apple verbockt. die sollten also schnellstmöglich ein update veröffentlichen.

Bei den DNS-Servern muß man eventuell etwas beachten: Im Mac müssen die möglicherweise umgekehrt eingetragen werden. Bei der Telekom lauten die DNS-Server wie folgt:

Primary: 62.153.159.89
Secondary: 129.25.2.129

Im Router habe ich die so eingetragen, als ich noch Windows benutzt habe auch so. Wenn ich beim Mac die Primary DNS zuerst eingebe, habe ich zwar volle Downloadgeschwindigkeit, aber das Browsen ist uuuuunglaublich lahm. Irgendwann habe ich die Secondary DNS dann mal zuerst eingetragen, das funktioniert bestens. In den Netztwerkeinstellungen sieht’s also so aus:

129.25.2.129, 62.153.159.89

Dann geht Browsen und Download alles flott. Ich benutze allerdings auch feste IPs im Netzwerk, also kein DHCP. Möglicherweise kann man auch mal versuchen, TCP/IP V6 auszuschalten. In Netzwerk schalte ich außer dem benutzen Internetport auch alles ab was es gibt, Firewire, Serial usw.

[quote=„merovinger“]

da hat avm wenig mit am hut, das hat apple verbockt. die sollten also schnellstmöglich ein update veröffentlichen.[/quote]

Laut der aktuellen c’t ist das Verhalten von WebKit unökonomisch, aber erlaubt. Die Fritz!Box hingegen hat einen Fehler, der von AVM bestätigt wurde. Die Kombination der Systeme führt (auch bei anderen KHTML-basierten Browsern auf Linux und sonstwo) zu den Problemen. Updates sind in der Mache.